Allgemeiner Prog...

Ohne Genesis mit Peter Gabriel und Steve Hackett geht in einem Thread über allgemeinen Prog meiner Ansicht nach gar nix. Aber wahrscheinlich wird die Kenntnis der absolut überirdischen Frühwerke von Genesis hier als selbstverständlich vorausgesetzt.

Ich habe mir gestern Watcher Of The Skies und Suppers Ready, beide vom Album Foxtrot (1972) dreimal hintereinander über Kopfhörer angehört. Bei Suppers Ready geht ab Minute 14 richtig derbe die Post ab. Der Schlussteil von Suppers Ready, die letzten neun Minuten gehören zu den atemberaubendsten, ehrfurchtgebietendsten und strahlendsten Momenten des Progressive Rocks. Was Phil Collins am Schlagzeug und Tony Banks an der Hammondorgel da abliefern, ist nicht in Worte zu fassen. Fast wie ein Jam von Emerson, Lake & Palmer, nur in Gut :D Peter Gabriel tickt fast komplett aus und am Ende zaubert Steve Hackett mit seiner Klampfe diese herrlich schwelgerischen langgezogenen Melodien. Unnachahmlicher Pflichtstoff für jeden Proggie! Ehrlich, mir stand das Wasser in den Augen. Seit 12 Jahren kenne ich das Album Foxtrot (weil Steve Harris es in der Maiden Biografie als sein Lieblingsalbum bezeichnet), aber ich bin jedesmal aufs neue ergriffen, wenn alle fünf Musiker ineinandergreifen und mit Suppers Ready wirklich ihr Meisterstück abliefern. Watcher Of The Skies mit seinen allmächtigen schweren Mellotron-Akkorden und dem Morsecode-Rhythmus kann natürlich auch sehr viel.

Ein Album für die einsame Insel.

Kinder, horrchet und fallt in den Staub!

 
Sind Cynic denn allgemeiner Prog?

Ich find das immer doof, wenn vollkommen kommentarlos irgendwelche Youtube Links in einen Thread gelegt werden, ohne was dazu zu schreiben.
 
Das bisher beste Album 2014:
Gazpacho - Demon

Eine sehr ruhige, düstere Wundertüte, voll mit frischen Ideen und spannenden Arrangements, die mich immer wieder sprachlos macht.


Setze gestern nichts ahnend die Kopfhörer auf .… und dann ... Wow .. diese Stimme und die Melodien der ersten 3 Minuten haben mich völlig in den Bann gezogen! Einfach ergreifend! In den Rest muss ich mich noch rein hören. Ist ja auch Prog ;)
 
Mir fällt auch grad Pendragon ein. Eine geile Band mit starkem Floyd-Einfluss nur rockiger. Bei Gelegenheit lade ich mal ein Lied hoch.
 
Danke für die Tipps in Sachen Camel und GG, ich bin jetzt aber doch bei Genesis statt einer der Bands eingestiegen ("Foxtrot" und "Selling England...") :)

Gefallen mir beide sehr, "Selling England By The Pound" aber noch etwas mehr. Wäre der nächste Schritt dann "Lamb on the Broadway" or doch erst mal noch was von den älteren wie "Nursery Cryme" oder "Trespass"?
 
Ohne Genesis mit Peter Gabriel und Steve Hackett geht in einem Thread über allgemeinen Prog meiner Ansicht nach gar nix. Aber wahrscheinlich wird die Kenntnis der absolut überirdischen Frühwerke von Genesis hier als selbstverständlich vorausgesetzt.

Ich habe mir gestern Watcher Of The Skies und Suppers Ready, beide vom Album Foxtrot (1972) dreimal hintereinander über Kopfhörer angehört. Bei Suppers Ready geht ab Minute 14 richtig derbe die Post ab. Der Schlussteil von Suppers Ready, die letzten neun Minuten gehören zu den atemberaubendsten, ehrfurchtgebietendsten und strahlendsten Momenten des Progressive Rocks. Was Phil Collins am Schlagzeug und Tony Banks an der Hammondorgel da abliefern, ist nicht in Worte zu fassen. Fast wie ein Jam von Emerson, Lake & Palmer, nur in Gut :D Peter Gabriel tickt fast komplett aus und am Ende zaubert Steve Hackett mit seiner Klampfe diese herrlich schwelgerischen langgezogenen Melodien. Unnachahmlicher Pflichtstoff für jeden Proggie! Ehrlich, mir stand das Wasser in den Augen. Seit 12 Jahren kenne ich das Album Foxtrot (weil Steve Harris es in der Maiden Biografie als sein Lieblingsalbum bezeichnet), aber ich bin jedesmal aufs neue ergriffen, wenn alle fünf Musiker ineinandergreifen und mit Suppers Ready wirklich ihr Meisterstück abliefern. Watcher Of The Skies mit seinen allmächtigen schweren Mellotron-Akkorden und dem Morsecode-Rhythmus kann natürlich auch sehr viel.

Ein Album für die einsame Insel.

Kinder, horrchet und fallt in den Staub!


Da kann man nur in den Staub fallen und den Göttern huldigen!!!!!
:verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:
 
Astra wurden hier schon genannt, die finde ich extrem grandios. Deren bester Song kommt locker an die großartigsten Momente von Pink Floyd ran:

 
Bin weder von der einen noch von der anderen Band ein Fan, aber diese Mischung hier gebe ich mir recht gerne. Wenn SOAD und Queen ein Kind gemacht hätten, könnte es in etwa so klingen:
Toehider aus Australien und ihr Album "What Kind Of Creature Am I?"

 
Bin weder von der einen noch von der anderen Band ein Fan, aber diese Mischung hier gebe ich mir recht gerne. Wenn SOAD und Queen ein Kind gemacht hätten, könnte es in etwa so klingen:
Toehider aus Australien und ihr Album "What Kind Of Creature Am I?"
Öhm, das ist ja wohl ziemlich geil oder was? Da werd ich mich mal näher mit beschäftigen.
 
Kein Ding. Freut mich, dass ich die Band jemandem näher bringen konnte. :)
Jo, den Vorgänger habe ich auch nicht mehr bekommen. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
220px-Frameshift_AnAbsenceofEmpathy.jpg

Frameshift - An Abscene Of Empathie

Moderner Prog Metal/Rock mit Sebastian Bach. Leider gibt es kaum Songs dieses Albums auf YT, weshalb ich auch darauf verzichten muß, meine Lieblingsnummer zu posten.
 
Zurück
Oben Unten