Harder Than Steel - Real Power Metal Thread

Stormrider

Till Deaf Do Us Part
Der Inhalt dieses Threads wird sich zwar hier und da mit dem US Metal Thread überschneiden, aber da gerade ein "Kirmes Metal" (aka Europen Power Metal) Thread aufgemacht wurde wollte ich dann doch eine Spielwiese für den einzig waren Power Metal eröffnen. Und wie könnte man das besser als mit den großen Vorreitern dieses Stils?



Also Leute, diskutiert und schreibt euch die Finger wund !!!!
 
Einzig wahrer Power Metal, welche Bands abgesehen von Savatage, Iced Earth, einige Jag Panzer Alben sind denn in dem Bereich erwähnenswert? Metal Church bestimmt nicht, die sind doch schon seit Jahren irrelevant.
 
Einzig wahrer Power Metal, welche Bands abgesehen von Savatage, Iced Earth, einige Jag Panzer Alben sind denn in dem Bereich erwähnenswert? Metal Church bestimmt nicht, die sind doch schon seit Jahren irrelevant.


Ach guck an ein ganz schlauer. Zu diese Sache kann mir sagen, Relevanz verdient sich eine Band nicht unbedingt nur den Bekanntheitsgrad und die Verkaufszahlen. Und wer Metal Church als irrelevant bezeichnet der muß sich leider das Prädikat ahnungslos anheften lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach guck an ein ganz schlauer. Zu diese Sache kann mir sagen, Relevanz verdient sich eine Band nicht unbedingt nur die Bekanntheitsgrad und Verkaufszahlen. Und wer Metal Church als irrelevant bezeichnet der muß sich leider das Prädikat ahnungslos anheften lassen.

Wieso, das kann ich über dich auch sagen, dass du keine Ahnung hast, guten europäischen Powermetal als Kirmes Metal zu bezeichnen, nur weil es dir nicht gefällt. Ich mag Metal Church nicht, weil mir die Songs zu langweilig sind und die Refrains in keinster Weise zünden.
 
Die Definition von ''echtem'' Power Metal würde ich so ausdrücken wollen:
Die moderne Variante von traditionellem Heavy Metal, die ohne Synths, ohne ''fröhliche'' Melodien und ohne Kitsch und Pathos dargeboten wird. Einfach nur hart, straight und in die Fresse. Können auch Europäer, aber die Amis halt besonders gut. Bei Jag Panzer muss man sagen, dass sie auf den Spätwerken zu symphonisch geworden sind und mir zu sehr europäisiert klingen. Die ''Ample Destruction'' ist jedoch ohne Zweifel einer der Eckpfeiler des ''echten'' Power Metal.

Aber ehrlich gesagt, für mich spielen auch Tad Morose echten Power Metal und die streifen auch das epische Element und führen meine Begründung ad absurdum. Vielleicht muss man auch nicht zu streng nach Schubladen einteilen.
 
Schubladendenken ist immer schlecht, finde ich. Und auch Savatage und Iced Earth waren symphonisch bzw. sind symphonisch bzw. episch. Nur weil etwas episch ist, muss es nicht gleich schlecht sein. Ich denke, dass ist immer eine Frage der Dosis und Geschmackssache.
 
Das bezieht sich nicht auf die bisherigen Posts, sondern auf die Einstellung einiger Powermetalkritiker, die Keyboards mit Epik und Epik mit Kitsch gleichsetzen. Es sei mir verziehen:)
 
Das bezieht sich nicht auf die bisherigen Posts, sondern auf die Einstellung einiger Powermetalkritiker, die Keyboards mit Epik und Epik mit Kitsch gleichsetzen. Es sei mir verziehen:)
Euro-Flöten-"Power"-Metal =/= episch
Epik =/= Kitsch

Was also schreibselst Du da zusammen?

edit @Stormrider: Sack, Du, den Song wollte ich auch gerade posten! Das ist eine unglaubliche Hymne, und nebenbei auch noch ganz schön episch! Ein Jahrhundertlied.
 
Zurück
Oben Unten