Power Metal

Hobbitmetalfan

Deaf Dumb Blind
So, da das Heft ja den Underground bedienen will, bin ich mal sehr gespannt, was zu dem jetzt gestarteten Thread geschieht. Neben den wirklich großen und genialen Power Metal Bands wie Blind Guardian, Helloween, Gamma Ray, Avantasia und Sabaton ( ja, die zähle ich auch dazu), gibt es nämlich auch viele Underground Bands aus dem Genre, die verdient haben, größer zu werden. Und wenn Herr Kühnemund und seine Mannen es mit der Idee den Underground zu hypen, ernst meinen, sollten auch diese Bands hier Erwähnung finden dürfen.
Beginnen will ich mit dieser Band aus Schweden, Twilight Force, die ähnlich wie Rhapsody of Fire anno 1997 ( Zeiten des Debüts klingen) aber weniger Klassikanteile in ihrer Musik haben. Ich finde die Band klasse, was meint Ihr?
 
Twilight Force finde ich als alter Rhapsody Fan ziemlich schwach und nicht ansatzweise so gut wie die Italiener. Die einzige Newcomer/Undergorund Band aus der ecke die mir richtig gut gefällt sind Evertale...

Da kann ich mich gleich mal bei dir für die Erwähnung der Band im Deutschland-Special bedanken. Bei Rhapsody + Guardian musste es was für mich sein und siehe da? Right. Sehr schöne Neuentdeckung, auch wenn es spontan für mich noch nicht an beide Größen heranreicht.
 
Ja, aber ich sehe die Band auf einem guten Weg und das erste Album ist ja auch in Eigenregie ohne Label erschienen....ich denke da könnte noch was interessantes folgen..
 
Auf jeden Fall, das macht schon Hoffnung. Die einzigen qualitativ hochwertigen Newcomer sind das aber nicht. BANE OF WINTERSTORM haben letztes Jahr ein richtig gutes Debüt-Album, ebenfalls in Eigenregie, rausgebracht. Nur zu empfehlen:

Erinnert mich stark an Rhapsody zu Zeiten der "Symphonies... II".
 
Twilight Force finde ich als alter Rhapsody Fan ziemlich schwach und nicht ansatzweise so gut wie die Italiener. Die einzige Newcomer/Undergorund Band aus der ecke die mir richtig gut gefällt sind Evertale...

Evertale sind auch absolut klasse, ja gute neue Euro Power Metal Bands sind in den letzten Jahren rar gesät, auch wenn manch ein Redakteur meint, sie überschmemmen immer noch den Markt. Dies war um die Jahrtausendwende sicherlich der Fall, aber in den letzten 5 Jahren kam leider kaum noch was neues.
 
Im Melodic Power Metal haben im Moment DRAGONFORCE die Nase ganz weit vorn!
Aber von eher unbekannteren Bands finde ich das letzte CONQUEST Album richtig stark:
 
Außerdem soll die Menschheit es bitte unterlassen, HAMMERFALL (Euro) Power Metal zu nennen.
Weil du sie nicht magst? Natürlich sind die EU Power Metal. Aber haben halt hier exakt GAR nichts drin verloren. Da kein Speed Metal.
Nein, nicht weil ich sie nicht mag, ganz im Gegenteil. Die Band hat einen klassischen Metal-Sänger der sauberen Art, keine Keyboards, vor allem viel Accept im Sound, ab und an etwas Priest und covert gerne US Metal-Bands. Was ist daran bitte ein charakteristisches Euro Power Metal-Merkmal? :)

Mal abgesehen davon, dass die Band aus Europa kommt.
 
Vielleicht sollte man den ganzen Tread in Euro bzw. Melodic Power Metal umbenennen.

Ein weiterer Tipp könnten die polnischen PATHFINDER sein:
 
Die einzige Newcomer/Undergorund Band aus der ecke die mir richtig gut gefällt sind Evertale...
Für mich als alten BG Fan (bis 1997), ist die EVERTALE eine wirklich positive Überraschung. Tolles Teil, super aufgemacht und toll produziert.
Aber ich würde das jetzt weniger als Power-Metal bezeichnen, wie einige der genannten Bands hier auch, sondern eher als Euro-Metal oder Melodic-Speed.

Power Metal, für mich, hat Power, Eier, keine zuckersüßen Melodien, wenig bis gar keine Keyboards (bis auf US-Power-Prog), etc und die Melodien werden, ähnlich dem US-Metal, vom Sänger getragen und weniger von der Instrumentalfraktion. Halt sowas wie das hier:

 
Evertale sind auch absolut klasse, ja gute neue Euro Power Metal Bands sind in den letzten Jahren rar gesät, auch wenn manch ein Redakteur meint, sie überschmemmen immer noch den Markt. Dies war um die Jahrtausendwende sicherlich der Fall, aber in den letzten 5 Jahren kam leider kaum noch was neues.

Die Jungs haben übrigens seit kurzem endlich wieder einen Drummer
 
Zurück
Oben Unten