Converge

Grind und Sludge sind ja auch hier. Kann aber natürlich auch gern verschoben werden.
 
Ich versteh ja den Hype um das Album "Jane Doe" gar nicht. Für mich sind die neueren Converge viel spannender. Die letzten beiden Alben find ich echt großartig.
 
Ich hab tatsächlich auch erst danach zu denen gefunden. Mein Fave ist "No Heroes". Im Grunde aber egal, weil jeder Ton geil.

 
  • Like
Reaktionen: Avo
Beste Live Band und einfach ein Sound der einen umhaut.
Jacob Bannon ist nebenbei ein ultra netter Typ, wie eigentlich alle aus der Band.

Auch einer der Bands, die mich egal mit welchem Album auf die "harte" Schiene hat gebracht.
 
Eine meiner 5 Bands für die Insel, ohne die ich nicht sein kann und will. :verehr:
 
Für mich war das alles andere als eine go-to-Band. Ich musste mich da erstmal über wesentlich gewöhnlicheres Geballer rantasten. :D

Es war eben genau dieses Unnahbare, kaum Fassbare Chaos dahinter...nicht das ich vorher nicht schon Thrash oder anderen Metal gehört habe, aber das war hier dann der Eisntieg ins Extreme. Gerade auch die Shows.
 
"Petitioning The Empty Sky" (was ein Titel!), "When Forever Comes Crashing" (dto.) und eben "Jane Doe" sind Überlaben. Letztere ist eben auch genre-defining. Und das Album, mit dem ich richtig bei Converge eingestiegen bin. Unglaublich wahnsinniger Psychotrip! Fesselt mich bis heute. "You Fail Me" hab ich dann gedacht, als genau dieses Album erschien. Ab "No Heroes" ging es dann wieder steil bergauf, auch wenn ich nicht mehr 100%iger Die-Hard-Fan bin. Dennoch rundum tolle Band (auch live, wobei die Vocals dort der Schwachpunkt sind). "Jane Doe" und das Schaffen davor gehen immer. Definitiv unter den 25 wichtigsten Bands für mich.
 
  • Like
Reaktionen: Avo
Ich bin Spätberufener. Mein Einstieg war zwar mit "Jane Doe" und "You Fail Me", beide Scheiben haben mich aber damals nicht wirklich gekickt. Richtig gezündet hat dann tatsächlich erst "Heroes", welche ich echt unfassbar geil finde. "Petitioning The Empty Sky" und "When Forever Comes Crashing" find ich auch geil, hör ich aber zu selten. Trotz etlicher Anläufe will sich aber bei "Jane Doe" bei mir kein Überalbum-Status einstellen. Wobei mir aber die Bedeutung der Scheibe für das Genre schon völlig einleuchtet.
 
Liste, oder?
  1. Jane Doe
  2. All We Love We Leave Behind
  3. When Forever Comes Crashing
  4. Axe to Fall
  5. No Heroes
  6. Petitioning the Empty Sky
  7. You Fail Me
Aber die Liste repräsentiert eher Nuancen in der Bewertung. Schlecht ist da nichts. Das erste Album habe ich nicht (na gut, vieles ist auf Caring and Killing, was ich hier herumstehen habe, ebenso wie Unloved and Weeded Out). Und überhaupt sind Converge erst in Erscheinung getreten als ich HC schon fast nicht mehr gehört hatte. Die Band war mir jedenfalls bis No Heroes kein Begriff.
 
Komm doch nicht mit sowas. Da könnte ich mich nie entscheiden, momentan stehen bei mir mindestens drei Alben auf Platz 1.
 
"Jane Doe", und da vor allem der Titeltrack, ist absolut genial! Live im sehr kleinen Rahmen waren sie auch der Hammer damals. "You Fail Me" und "Heroes" hab ich dann noch mitverfolgt, aber dann nix mehr.
 
Ah ja, "Axe To Fall" hab ich mir vor Kurzem auf Anraten eines Freundes angehört, hat mir aber leider nicht so gefallen. Ich mag das Gitarrengefidel und den Gesang teilweise gar nicht!?
 
Zurück
Oben Unten