PINK FLOYD

Den Wäschekorb habe ich mir schon vor 26 Jahren gesichert. Das "Opfer" war mein Onkel. Dazu gab es einen Plattenspieler. :D
Alles richtig gemacht, würde ich sagen. ;)

Unser Plattenspieler ist übrigens auch der alte Dual von meinen Eltern. :D
Ich bin ja gerade auch sehr begeistert über "Tante Mollies Märchen-Truhe", das ich ebenfalls aus dem Wäschekorb zog.
 
Das sind auch die vier, die ich angehört hab, aber Zugang dazu hab ich nie gefunden - um auf die Frage noch mal einzugehen, die mir irgendwo im Thread gestellt wurde.
 
Ich geh' gerade ausnehmend steil auf "Animals". Das Album ist doch auch von vorne bis hinten einfach nur eine einzig pure Geilerei, ey....

Was der Gilmour da aus seiner Klampfe fiedelt ist echt sagenhaft schön. Und wenn ich mir dann dabei denke, dass der Kerl immer so aussah, wie ein Waschmaschinenvertreter, der auf 'ner Stratocaster rumöddelt. Aber ich weiß schon, warum PINK FLOYD auf ewig meine Melodiekönige bleiben werden. Das kann doch nur aus Ambrosia und Harzen entstanden sein. :)

Mittlerweile ist "Animals" echt dabei, der "Dark Side..." den Rang abzulaufen. Gegen "Wish..." wird sie zwar nicht so ganz anstinken können, muss sie aber auch nicht. Aber ansonsten ist an der Scheibe alles fein. Der Sound, die Songs, das Cover, die GITARREN.....

Mindestens 11/10... Zumindest gerade. Mal schauen, wie das in einer Woche aussieht, oder so.... :)
 
Weil hier im Thread steht, dass der Waters nach der Wall nix mehr gebacken bekommen hat: Ich finde die Amused To Death richtig gut ;)
 
Pink Floyd im Alternative & Indie Unterforum? Leute, was habt Ihr geraucht? Verschiebt das mal nach Progressive. Echt mal!


Von Pink Floyd ziehe ich die experimentelle und total dichtgequarzte Frühphase bis einschliesslich Wish You Were Here vor. Animals und The Wall haben mir schon nicht mehr wirklich gefallen. Es ist erstaunlich, mit wie wenig Ideen man ein ganzes Album füllen kann, wie bei The Wall.

Mein Lieblingsalbum ist A Saucerful Of Secrets. Da wachsen einem die Magic Mushrooms gleich aus den Ohren, wenn man abgefahrene Nebeltrips wie Let There Be More Light oder das wunderschöne Remember A Day lauscht.

Meddle ist wohl das PF Album, wo Licht und Schatten so dicht beieinander stehen, wie sonst nirgendwo. Erhabene Göttertaten wie One Of These Days und Echoes neben einfallslosen Rohrkrepierern wie Seamus oder Saint Tropez... Immerhin gehen A Pillow Of Winds und Fearless noch in Ordnung. Aber eigentlich skippe ich alle Tracks immer und höre mir bei Meddle oft nur Echoes und One Of These Days an.

Zum audiophilen Klangmonolithen Darkside Of The Moon muss man ja nicht viel sagen. Das ist Ohrenkino der gänsehautigsten Sorte. Die spacigen Synthietrips auf Wish You Were Here liebe ich aber auch. Seltsam aber, dass Alben von Pink Floyd oft nur von einzelnen Songs über die Ziellinie gerettet werden. Bei Meddle ist es Echoes, bei WYWH ist es Shine On You Crazy Diamond.
 
Pink Floyd im Alternative & Indie Unterforum? Leute, was habt Ihr geraucht? Verschiebt das mal nach Progressive. Echt mal!
Das lag sicher daran, dass es hier keinen Bereich für Progressive Rock gibt. Vielleicht sollte man das mal entweder zum "Angel City"- oder noch passender zum "Metropolis"-Unterforum dazuschreiben.

Ich hab ja ne Weile gebraucht, mich mit PINK FLOYD anzufreunden, einige Alben sind inzwischen für mich aber zu echten Lieblingen mit Gänsehautgarantie gworden ("Wish You Were Here"!).
Mit der psychedelischen Frühphase komme ich nur teilweise klar, mag aber auch schon einiges auf "A Saucerful Of Secrets" oder "Ummagumma". Oft hauen mich einzelne Stücke total um, während mich andere nicht so berühren (auf "Atom Heart Mother" z.B. eigentlich nur der Titeltrack, der dafür aber richtig).
Wie bei den meisten anderen Bands aus den 60ern und 70ern ist hier die 80er-Phase irgendwie nichts für mich, wobei ich davon bisher auch noch nicht viel kenne. Aber "The Wall" finde ich auch nicht mehr so genial wie die Vorgänger.
"Division Bell" klang zwar stilistisch wieder ähnlich wie ältere Großtaten, z.B. "Wish You Were Here", aber leider wie eine seichte, poliertere Version davon. Ist irgendwie nichts mehr für mich.

Bisher besitze ich nur folgende LPs:

More 8/10
Atom Heart Mother 8/10
Meddle 8,5/10 (Echoes!)
Obscured By Clouds 8,5/10
The Dark Side Of The Moon 8,5/10
Wish You Were Here 10/10
Animals 9,5/10

Ach ja, die "Relics" Compilation hab ich auch noch, sind auch ein paar tolle Stücke aus der Frühphase drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
PF hab ich auch erst relativ spät für mich entdeckt. WYWH ist für mich mit Abstand die stärkste Scheibe der Band und auch eines der besten Alben ganz allgemein!
Aber auch der Rest, soweit mir bekannt zumindest, ist eigentlich immer zumindest "gut". Mein derzeitiges Ranking meiner PF-Scheiben:

Wish You Were Here

The Dark Side Of The Moon

Animals
Atom Heart Mother
The Division Bell
Meddle

(The Wall)
Obscured By Clouds


Wobei ich "The Wall" erst seit kurzem besitze und noch nicht oft genug gehört habe, um sie fair zu bewerten bzw. zu reihen.

Bzgl. der "neuen" Scheibe bin ich etwas skeptisch. Instrumentale Überbleibsel aus einer alten Session? Ich weiß nicht...... Dazu kommt noch das extrem kitschige Cover, welches die Erwartungen auch gleich nochmals dämpft.
Andererseits: Gilmour spielt Gitarre! Wirklich schlecht kann das also eigentlich gar nicht sein
zV6ShtW.gif
 
Meine Lieblingsscheibe ist und bleibt "Wish You Were Here", einfach nur göttlich, dicht gefolgt von "The Wall". Die Immersion Box von Wish You Were Here mit der Blu Ray in der 5.1 Abmischung ist echt der Hammer. Bin total gespannt auf "Endless River" in 5.1, die Soundschnipsel lassen schon großes erahnen.
 
Kann nur eine seelische Reinigung werden dieses Album. Freue mich unendlich auf den 7.11.
 
Ich bin wohl der einzige, der mit Pink Floyd nach Wish You Were Here so gut wie nix mehr anfangen kann, oder? Zu Animals habe ich nie den Zugang gefunden, trotz der überragenden und bewegenden Gitarrenarbeit von Gilmour in "Dogs"


Dafür liebe ich die psychedelisch-experimentelle Frühphase der Band, vor allem die in meinen Augen ziemlich verkannten Soundtrack Alben "More" und "Obscured By Clouds". So brachial heavy und aggro wie bei "The Nile Song" klangen damals wohl nur Black Sabbath. Insgesamt höre ich More und Obscured By Clouds öfter und lieber, als etwa Dark Side Of The Moon und Wish You Were Here. Childhoods End, Absolutely Curtains, Obscured By Clouds, Stay sind doch wahre Perlen von Songs.
 
Tracklist zu The Endless Rivers ist ja schon länger draußen:

1 Things Left Unsaid 4:26
2 It's What We Do 6:15
3 Ebb and Flow 1:52
4 Sum 4:50
5 Skins 2:32
6 Unsung 1:06
7 Anisina 3:10
8 The Lost Art of Conversation 1:43
9 On Noodle Street 1:42
10 Night Light 1:42
11 Allons-y (1) 1:56
12 Autumn '68 1:37
13 Allons-y (2) 1:35
14 Talkin' Hawkin' 3:26
15 Calling 3:38
16 Eyes to Pearls 1:52
17 Surfacing 2:47
18 Louder Than Words 6:25

Wobei mir "Autumn '68" als direkte Referenz zu Rick Wrights "Summer '68" auf der Atom Heart Mother auffällt. Von den Zeiten her, sieht das ja eher wie ein Punkcorefloyd Album aus. Die Soundschnipsel haben mir jetzt auch nix gebracht...
 
In diesem Video sprechen Mason und Gilmour über die neue Platte und es gibt auch Samples aus dem Song "Louder than Words" (dem einzigen mit Gesang auf der neuen Scheibe) und erstmals klingt das tatsächlich einigermaßen vielversprechend

 
In diesem Video sprechen Mason und Gilmour über die neue Platte und es gibt auch Samples aus dem Song "Louder than Words" (dem einzigen mit Gesang auf der neuen Scheibe) und erstmals klingt das tatsächlich einigermaßen vielversprechend

Scheiße, ist Gilmour alt geworden.

Hab mir die Doku auf Arte eben angeguckt, sehr cool. Bei dieser Syd Barrett-Story gruselt es mich immer wieder.

Ach ja, "Wish You Were Here" ist natürlich das beste Album aller Zeiten.
 
Nachts um halb 4 Echoes in voller Länge und Lautstärke bei laufendem Genuss diverser Alkoholika auf dem Boden liegend und träumend - Wahnsinn! Gilt vor allem für den Mittelteil. Da hatte ich zwischendurch mal ein bisschen Panik bekommen. PF gehören zu den Top 5 meiner absoluten Lieblingsbands und Gilmour zu den Top 3 meiner Lieblingsklampfer.
 
Zurück
Oben Unten