GRAND MAGUS - Eier wie Kanonenkugeln

Da häng ich meine Benotung gleich dran:
Grand Magus 7,0
Monument 7,5
Wolf's Return 7,5
Iron Will 8,0
Hammer Of The North 8,0
The Hunt 8,5
Triumph And Power 9,0
Sword Songs 8,5
 
Ich mach auch mal eine. Da ich die Alben vor 'Iron Will' nur auszugsweise kenne, lasse ich die weg.

Iron Will 9,5
Hammer of the North 9,5
The Hunt 8,5
Triumph and Power 8,5
Sword Songs 8,5

Trotz gleich gerundeter Note, liegt 'Sword Songs' zur Zeit einen Tick höher als die Vorgänger.
 
...Ich bin nicht so der große Analytiker, sondern ich lasse mich in der Bewertung von Alben immer v.a. leiten von dem was beim Hören mit mir emotional und stimmungsmäßig passiert. Und das ist bei "Sword Songs" leider etwas weniger als ich das von anderen GM-Alben kenne. ..

Vortrefflich formuliert. Ganz genau so ists bei mir halt auch. Und das finde ich doof :/
 
Hmmmm, bis jetzt 2 mal durchgehört. Ich glaub nicht dass es mit den 3 Vorgängeralben mithalten kann. Aber ich geb dem Album noch ein paar Durchläufe, mal schauen was passiert.
 
Nach zig Durchläufen hat sich mein erster Eindruck
leider bestätigt:
Zu plakativ, zu simpel, sich kontant selber zitierend
(was ja grundsätzlich kein Problem darstellt.Dann aber bitte
etwas motivierter) und vor allen Dingen: Sämtliche vorherigen
Scheiben hatten immer bandtypische, gewisse "Magus-Flair",
was "Sword Songs" völlig abgeht.
In meinen Ohren hört sich das wie eine Coverband an, die
versucht Grand Magus zu kopieren.
Einziger Höhepunkt: "Every Day there`s a Batlle to Fight".
Der ist aber dann auch richtig gut geworden.
Nett: "Master of the Land" und " Born for Battle".
Der Rest plätschert völlig belanglos an mir vorbei.
Sehr schade, ich hoffe die Jungs kriegen mit der nächsten Scheibe
nochmal die Kurve.
 
In meinen Ohren hört sich das wie eine Coverband an, die
versucht Grand Magus zu kopieren.
Einziger Höhepunkt: "Every Day there`s a Batlle to Fight".
Der ist aber dann auch richtig gut geworden.
Sehr schade, ich hoffe die Jungs kriegen mit der nächsten Scheibe
nochmal die Kurve.
Krass, wie unterschiedlich Geschmäcker doch sein können, wie gesagt, ich find das gesamte Album ziemlich gut, nur "Every Day there`s a Batlle to Fight" ist für mich ein Totalausfall. Der Song wirkt für mich sehr cheesy und ohne Power... Ohne den würds noch ne 0,5 oben drauf geben.
 
Also ich finde die Platte mittlerweile doch ziemlich gut. Anfangs war ich auch etwas skeptisch, da der Kitsch Faktor doch sehr hoch ist. Ich kann die dahin abzielenden Kritiken durchaus sehr gut nachvollziehen. Allerdings gibt es auch einen sehr präsenten Ohrwurmfaktor auf dem Album und so nach und nach setzen sich die Songs im Gehörgang fest und wollen nicht mehr verschwinden. Natürlich ist die Platte kein zweites Iron Will und auch nur schwer damit vergleichbar. Trotzdem macht das Album irgendwie Spaß. Ob die Entwicklung der Band insgesamt noch weiter in diese Richtung gehen muss wage ich zwar zu bezweifeln, aber diesmal ist man noch mit Abzügen in der B Note davon gekommen. So ein bisschen das Fighting the World von Grand Magus...
 
Geil, die Listen sind zurück:
Top 5:
Iron Will: 10/10 - Überwerk
Triumph and Power: 9/10
Hammer of the North: 8-9/10
The Hunt: 8/10
Platz 5 teilen sich Wolf's Return und Sword Songs je nach aktueller Stimmung: 7-8/10
 
Høwdy,

bin angenehm überrascht: die Scheibe ist deutlich besser, als man nach so manchem Review hätte befürchten müssen. Wem die letzten beiden Platten zugesagt haben, der sollte imho auch an 'Sword Songs' Gefallen finden können - ich jedenfalls sehe sie auf Augenhöhe mit 'The Hunt', also so bei 8.5 / 10.
Ich habe ja den leisen Verdacht, daß dem Chefgötz die Chose einfach nur zu rockig ausgefallen ist -ist ja nicht immer so sein Ding- oder er sich schlichtweg ein wenig an der Band abgehört hat, kann ja passieren.

Was den Sound angeht: ja, die Toms klingen strange (dieser Klang war und ist ausschließlich auf Kreators 'Pleasure To Kill' zulässig :D ), aber Bass Drums, Snare und Becken dafür für meinen Geschmack umso besser. Außerdem ist der Mix m.E. richtig stark, da kommen alle Spuren gut zur Geltung.

Überrascht war ich nur von JBs arg unsouveränem Umgang mit Kritik im Interview - Sprüche à la "wem xy nicht gefällt, der ist kein echter Metaller" sind ein Armutszeugnis. Gerade eine Band mit Eiern wie Kanonenkugeln* sollte doch differenziertere Antworten parat haben als derartige Sandkasten-Phrasen.

* bei dem Thread-Titel kann ich mich jedesmal wieder kringeln. Btw, @Bexham - wo bleibt Deine Meinung zur Platte? Husch, husch ;)

Gruß

BFTD
 
Naja, "unsouverän" fand ich das jetzt nicht. Da steht in meiner Welt immer noch das "Bist du bereit für den Metal zu sterben?"-Interview von Götz mit JDM ganz oben.:D JB war offensichtlich nur ziemlich verwundert über die Kritik. So wie ich auch, als ich endlich die Platte gehört hatte.
 
Naja, "unsouverän" fand ich das jetzt nicht. Da steht in meiner Welt immer noch das "Bist du bereit für den Metal zu sterben?"-Interview von Götz mit JDM ganz oben.:D JB war offensichtlich nur ziemlich verwundert über die Kritik. So wie ich auch, als ich endlich die Platte gehört hatte.
... an Manöver -auch wenn das genannte Zitat natürlich Benchmark ist und bleibt *d'oh*- hab ich dabei auch denken müssen - war mir eben zu sehr Platitüde.
Allerdings gehen mir die ewig gleichen Phrasen auch so auf den Senkel, daß ich deswegen generell kaum noch Interviews komplett lese, von daher bin ich da vielleicht ein bischen überkritisch ;)

Gruß

BFTD
 
... an Manöver -auch wenn das genannte Zitat natürlich Benchmark ist und bleibt *d'oh*- hab ich dabei auch denken müssen - war mir eben zu sehr Platitüde.
Allerdings gehen mir die ewig gleichen Phrasen auch so auf den Senkel, daß ich deswegen generell kaum noch Interviews komplett lese, von daher bin ich da vielleicht ein bischen überkritisch ;)

Gruß

BFTD

Was auch zum großen Teil an den immer gleichen Interviewfragen liegt...Die Antworten können ja auch nur so interessant ausfallen, wie der Interviewer seine Fragen gestaltet.
 
In 2 Wochen kann ich dann wohl auch mal was dazu sagen: hätte mal lieber nicht diverse Neuerscheinungen (von denen einige noch verschoben wurden) zusammen bestellen sollen, nur um Porto zu sparen... aber dreimal Porto = 1 Album...
 
Ich höre Sword Songs gerade zum ersten Mal am Stück. Und nein, die Scheibe ist nicht schlecht. Es ist viel schlimmer: sie ist egal. Ein Nummer-sicher-Album ohne Ecken und Kanten, ebenso wie der direkte Vorgänger. The Hunt gefiel mir zwar auch nicht besonders, aber da hat die Band zumindest mal ein bisschen was gewagt. Das Teil hier ist derart beliebig und austauschbar, dass es mir gerade einmal ein Schulterzucken entlockt. Schade, das war es dann wohl endgültig für mich und die Band. Und Iron Will ist ein Alltime Fave von mir!
 
Zurück
Oben Unten