Empfehlenswerte Alternative- und Indiealben 2016

Keine Ahnung ob es wirklich empfehlenswert ist (mir gibt es jetzt eher nichts), aber wird vielleicht einige interessieren. Im Juni bringen Minor Victories, eine neue "Supergroup" mit Mitgliedern von Mogwai, Editors und Slowdive, ihr erstes Album raus. Hier bereits ein Video:

 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es wirklich empfehlenswert ist (mir gibt es jetzt eher nichts), aber wird vielleicht einige interessieren. Im Juni bringen Minor Victories, eine neue "Supergroup" mit Mitgliedern von Mogwai, Editors und Slowdive, ihr erstes Album raus.
Album ist seit 03.06.2016 erhältlich. Bisher gibt's Videos zu den Songs "A Hundred Ropes", "Scattered Ashes", "Folk Arp" und "Breaking My Light".
Neben der eh schon interessanten Besetzung sind als Gäste auch noch James Graham (Twilight Sad) und Mark Kozelek (Red House Painters, Sun Kil Moon) bei jeweils einem Song mit vertreten.
Bin sehr gespannt!

...und noch was halbwegs aktuelles:
NOTHING "ACD" - Nach 2 Hördurchgängen leider der einzige Song auf dem neuen Album "Tired Of Tomorrow", welcher hängen bleibt. Die ex-HC/Punk-Bubis NOTHING bescheren uns damit zwar nichts weltbewegendes, aber es gibt schlimmeres als einen melancholischen Popsong mit flirrenden Shoegaze-Gitarren.
 
Ich kann jedem, der bereits ungeduldig auf auf das 5. Brand New Album wartet, die Neue The Hotelier ans Herz legen. Es geht in eine ähnliche Richtung, klingt aber trotzdem wie keine Kopie. Tolles Album!

 
NOTHING "ACD" - Nach 2 Hördurchgängen leider der einzige Song auf dem neuen Album "Tired Of Tomorrow", welcher hängen bleibt. Die ex-HC/Punk-Bubis NOTHING bescheren uns damit zwar nichts weltbewegendes, aber es gibt schlimmeres als einen melancholischen Popsong mit flirrenden Shoegaze-Gitarren.

In welcher Welt sind Nothing den "HC/Punk-Bubis"?
Album ist leider öde, IMO sind die aber sowieso überbewertet.


Ich kann jedem, der bereits ungeduldig auf auf das 5. Brand New Album wartet, die Neue The Hotelier ans Herz legen. Es geht in eine ähnliche Richtung, klingt aber trotzdem wie keine Kopie. Tolles Album!




Grandioses Album, der Vorgänger kann aber noch deutlich mehr.
 
In welcher Welt sind Nothing den "HC/Punk-Bubis"?
Album ist leider öde, IMO sind die aber sowieso überbewertet.
ex-HC/Punk-Bubis, zumindest kommen die Leute ja ursprünglich aus der Ecke und waren mit ihren vorherigen Bands da unterwegs.
Leider tun es Nothing ihren Kollegen von Whirr gleich und gleiten mit dem neuen Album auch in die vor sich hin plätschernde Belanglosigkeit ab.
Beide Bands waren mal großartig gestartet. Übersongs wie "Mine Is Clouds" (von der "Downward Years To Come" MLP, in der Hinsicht leider zukunftsweisender Titel) und "B & E" (vom Debüt-Album "Guilty Of Everything") fehlen mittlerweile leider komplett. Bleibt als Empfehlung nur noch der Song "Cold Heaven" vom Nebenprojekt Death Of Lovers (mit Leuten von Nothing, Whirr und ex-Deafheaven) übrig:
 
THE AMAZING (SWE) werden am 22.07.2016 ihr neues Album "Ambulance" via Partisan Records veröffentlichen. Gitarrist Reine Fiske ist auch bei DUNGEN am Start.
Vorab gibt's das großartige Titelstück zum reinhören...
 
Das neue Warpaint-Album "Heads Up" ist endlich draußen. Weniger sphärisch zugunsten eines etwas poppigeren Einschlags, wie ja der Vorabsong schon vermuten ließ, trotzdem wieder fantastisch. *freu*

warpaint-heads-up.jpg


http://www.clipfish.de/musikvideos/video/4332619/warpaint-new-song-audio/
 
Album ist leider öde.

Hier muss ich mich korrigieren. "Tired Of Tomorrow" hat inzwischen voll gezündet und sich (untypisch für Shoegaze, aber immerhin mit Punkkante) als Spätsommeralbum der letzten Monate bewiesen.

Die Indietruppe Local Natives hat mit "Sunlit Youth" auch ein neues Album am Start. Die Melancholie von "Hummingbird" haben sie leider etwas abgestreift, dennoch voll empfehlenswertes Album.

 
Ich mach hier auch mal noch ein bisschen Werbung für die neue Apologies, I Have None:


Ein wunderbar melancholisches, stellenweise beinahe depressiv-erdrückendes Album, das musikalisch irgendwo zwischen dem ausufernden Emo Post Rock der letzten Pianos Become the Teeth, ein bisschen shoegazigem Indie Rock à la Title Fights "Hyperview" und noch Resten von melodisch-hymnischem Post Hardocer pendelt. Dazu gibt versiertes, vielfältiges aber wunderbar fokussiertes Songwriting und tollen, abwechslungsreichen Gesang. Unbedingt reinhören.
 
Ich mach hier auch mal noch ein bisschen Werbung für die neue Apologies, I Have None:


Ein wunderbar melancholisches, stellenweise beinahe depressiv-erdrückendes Album, das musikalisch irgendwo zwischen dem ausufernden Emo Post Rock der letzten Pianos Become the Teeth, ein bisschen shoegazigem Indie Rock à la Title Fights "Hyperview" und noch Resten von melodisch-hymnischem Post Hardocer pendelt. Dazu gibt versiertes, vielfältiges aber wunderbar fokussiertes Songwriting und tollen, abwechslungsreichen Gesang. Unbedingt reinhören.
ziemlich geil!
 
  • Like
Reaktionen: Tiz
Das Album ist zwar von 2014
Hab es aber erst 2016 entdeckt;)
Post Punk aus Deutschland

Vom "Fun" Album
Die Nerven


Das will ich mir schon seit seinem Release anhören, ist mir aber immer irgendwie zu bedeutsam und schwermütig. Vielleicht haut's ja nochmal hin.
 
Ich mach hier auch mal noch ein bisschen Werbung für die neue Apologies, I Have None:


Ein wunderbar melancholisches, stellenweise beinahe depressiv-erdrückendes Album, das musikalisch irgendwo zwischen dem ausufernden Emo Post Rock der letzten Pianos Become the Teeth, ein bisschen shoegazigem Indie Rock à la Title Fights "Hyperview" und noch Resten von melodisch-hymnischem Post Hardocer pendelt. Dazu gibt versiertes, vielfältiges aber wunderbar fokussiertes Songwriting und tollen, abwechslungsreichen Gesang. Unbedingt reinhören.

Ja, verdammt gutes Album! Wenn auch nicht so übergroß wie der Vorgänger.
 
  • Like
Reaktionen: Tiz
Banks - The Altar, 30.09.16

Teilweise richtig gut, dann wieder ein paar Durchschnittssongs. Bin noch unentschieden und muss das noch öfter auf Deezer hören.
 
Preoccupations - s/t, 16.09.16

Viet Cong haben sich umbenannt und laufen jetzt unter Preoccupations. Post Punk natürlich, immer noch nicht originell, aber richtig gut.
 
Zurück
Oben Unten