Metal aus Osteuropa

Hab ich zwar schon im Epic-Doom Thread erwähnt, aber macht ja nix ;)

Gods Tower aus Weißrussland finde ich grandios. Die haben irgendwie einen recht speziellen Gitarrensound,
der von diversen Bands (viele aus'm Pagan/Black Genre) in gewisser Weise adaptiert wurde. Der Gesang ist
teilweise schon "hit or miss", aber ich komme gut damit klar. Hier mal zwei Songs…

 
Ja, das wird auch für mich ein spannender Thread. Habe schon einiges aus Osteuropa angesammelt und habe viel Spaß an den dortigen Szenen. Vor allem für Ungarn habe ich ein Faible (Omen, Pokolgép, Kalapács, Ego, Mamut, Tormentor, Moby Dick, Ossian u.v.m.), aber auch aus Russland (Aria, Arda, Avgust, Skald, Mechanical Poet), Bulgarien (Hades), Polen (Turbo), Kasachstan (Holy Dragons), dem Baltikum (gut, viel BM, aber auch z.B. die Speedmetaller Herald) usw... da gibt es echt sehr viel zu entdecken, was hier eben nur wenige kennen und was die ganze Entdeckungsreise auch so spannend macht.

Danke für den Master-Link. Bestärkt mich, da nochmal näher nachzuforschen.

Aria durfte ich auf der "Feniks"-Tour in Stuttgart sehen. Der Gig war ganz große Klasse!
 
Ja, das wird auch für mich ein spannender Thread. Habe schon einiges aus Osteuropa angesammelt und habe viel Spaß an den dortigen Szenen. Vor allem für Ungarn habe ich ein Faible (Omen, Pokolgép, Kalapács, Ego, Mamut, Tormentor, Moby Dick, Ossian u.v.m.), aber auch aus Russland (Aria, Arda, Avgust, Skald, Mechanical Poet), Bulgarien (Hades), Polen (Turbo), Kasachstan (Holy Dragons), dem Baltikum (gut, viel BM, aber auch z.B. die Speedmetaller Herald) usw... da gibt es echt sehr viel zu entdecken, was hier eben nur wenige kennen und was die ganze Entdeckungsreise auch so spannend macht.

Danke für den Master-Link. Bestärkt mich, da nochmal näher nachzuforschen.

Aria durfte ich auf der "Feniks"-Tour in Stuttgart sehen. Der Gig war ganz große Klasse!


Sehe ich genauso ! ,sammle seit einigen jahren auch alles was mir von da in die finger kommt - Avgust find ich auch top !
 
Sehr schöne Thread-Idee! Da kam und kommt einiges an richtig gutem Stoff aus dem Osten. Ich finde das, vor allem bei den älteren Sachen, rein geschichtlich auch hoch interessant. Die Bands haben ja dann doch nicht unter den allergünstigsten Bedingungen gearbeitet, was wieder einmal beweist, dass die Liebe zum Metal weder Klassen- noch Landes- oder Systemgrenzen kennt. Da wird immer so rumgenölt im Feuilleton und im Popkultur-Checker-Millieu: "Ja, nee, Metal, das ist ja nur so Eskapismus für KIndsköpfe und Einfältige..." Dabei finde ich diese Musik sowas von befreiend und kraftspendend. Kein Scheiß, ohne Metal wäre ich am Boden. Man mag sich gar nicht ausdenken, welche Macht diese Musik auf jemanden ausübt, der in so 'nem totalitären System aufwachsen und sein Leben fristen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
POKOLGEP, ARIA, FORMEL EINS, KREYSON......alles ganz, ganz, ganz hervorragender Stoff.

Ich werfe mal die Ungarn ROTOR in den Raum.

Flotter Stoff aus dem Jahre 1991, der schön kraftvoll daherkommt und zum Bangen einlädt:

 
YES!! Die MISSIO ist absolut klasse!!

Ungarn ist in Sachen Metal & Rock wohl mein liebstes Ost-land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, läuft bei mir auch gerade, und das ist echt sehr schöner Hardrock / Melodic Metal.
 
Zurück
Oben Unten