Allgemeiner Bücher-Thread

Gefällt mir sehr was du da schreibst. Ich möchte noch ergänzen, daß, mit Glück, manchmal eine neue Scheibe und ein neues Buch exakt zusammen zu passen scheinen und man nach Jahren, ach was Jahrzehnten, beim hören der Scheibe oder auch beim auszugsweisen lesen/erinnern an das Buch das jeweils andere Medium vor dem inneren Auge/Ohr hat. Das ist keine Verdopplung der Intensität der Empfindungen sondern eine Vervielfachung. Leider gelingt das mit zunehmendem Alter immer weniger, denn... man kennt einfach zu viel. Bücher werden dem Empfinden nach genauso stereotyp wie Musik... das ist eigentlich nicht fair...


So etwas in der Art kenne ich. Ich konnte mich innerhalb einer relativ kurzen Zeit für u.a. 16 Horsepower, Cormac McCarthy, U.S. Christmas, Pat Garret and Billy The Kid, Horseback, Dead Man und Earth (Hex) begeistern. Ich weiß auch, dass einige der jeweiligen Outputs sich gegenseitig beeinflusst und inspiriert haben. Und tatsächlich, ein Run Thick In The Night kann ich nicht hören, ohne dass vor meinem geistigen Auge John Cole (all the pretty horses) unterm Sternenzelt durch die Prärie reitet und ich nicht Bock bekäme mir das Buch mal wieder vor zu nehmen.
 
Zuletzt: "Der Alte, der Liebesromane las" von Luis Sepúlvedas. Nett fuer zwischendurch, allerdings ziemlich klischeehaft alles. Gestern angefangen: "Mayas Tagebuch" von Isabel Allende. Bisher (knapp ein Drittel) fantastisch.
 
Seine Serie The Culture. Am besten einfach mit dem ersten Roman Consider Phlebas anfangen. Danach wirst du eh süchtig und donnerst durch die komplette Serie. Die Bücher stehen allerdings weitestgehend für sich, von daher ist es fast egal, womit man anfängt. Ich les englischsprachige Bücher immer im Original und das kann ich in diesem Fall nur ausdrücklichst empfehlen, weil Banks eben nicht nur ein fesselnder visionärer Erzähler ist, sondern auch rein sprachlich so manches atemberaubende Feuerwerk zündet.
Jetzt hab ich hier mal so gestöbert und finde "Consider Phlebas"! Ein Wahnsinns-Buch. Einer der besten "modernen" SF-Romane überhaupt. Mein Taschenbuch fällt schon auseinander, so oft habe ich das gelesen. Muss mal wieder einen Banks aus der Kiste ziehen. Das war ein gutes Stichwort.
 
möchte jemand Tips für grandiose, nicht immer leicht verdauliche aber dennoch inspirierende Hard-SF?
 
Jetzt hab ich hier mal so gestöbert und finde "Consider Phlebas"! Ein Wahnsinns-Buch. Einer der besten "modernen" SF-Romane überhaupt. Mein Taschenbuch fällt schon auseinander, so oft habe ich das gelesen. Muss mal wieder einen Banks aus der Kiste ziehen. Das war ein gutes Stichwort.

Die Gesellschaftsform, die schrulligen Charaktere der Schiffe und ihre geilen skurrilen Namen, die schier überbordene Fantasie gepaart mit einer messerscharfen Beobachtungsgabe, die Kulturen und Spezies, fiktiver oder realer Art, gleichermaßen psychologisch seziert und dann noch alles verpackt in absolut fesselnde Action - ich kenne keinen vergleichbaren Autoren in dem Bereich.
 
Die Gesellschaftsform, die schrulligen Charaktere der Schiffe und ihre geilen skurrilen Namen, die schier überbordene Fantasie gepaart mit einer messerscharfen Beobachtungsgabe, die Kulturen und Spezies, fiktiver oder realer Art, gleichermaßen psychologisch seziert und dann noch alles verpackt in absolut fesselnde Action - ich kenne keinen vergleichbaren Autoren in dem Bereich.
Das klingt saugeil, aber so wie es aussieht, gibts das nicht auf Deutsch, oder? Ich hab mir schon länger angewöhnt, Sachtexte auch problemlos auf Englisch zu lesen, aber bei Romanen sträube ich mich immernoch.
 
Hab ich als Kind auf Schallplatte gehört. Und vor dem Cover von Planet des Todes hatte ich eine Scheiß Angst!

ex-3517-gross.jpg
 
Obwohl, je nach Zyklus und Autorenteam, ist Perry Rhodan ja mal mehr Space Opera, mal mehr Hard-SF. Insgesamt finde ich das Gesamt-Oeuvre aber sehr imposant. Das steckt an Komplexität und Undurchdringlichkeit sogar noch Marvels X-Men Universum in die Täsch. Pulp ist es natürlich trotzdem, aber damit hab ich ja grundsätzlich kein Problem.
 
Strugatzkij's Magnum Opus ist natürlich "Picknick am Wegesrand", aber eigentlich ist alles von ihnen uneingeschränkt empfehlenswert. Allein "Stadt der Verdammten" fand ich bislang nicht ganz so stark.

Von Lem empfehle ich zum Warmwerden die leicht satirischen Sterntagebücher. Der Mann hat einen sehr detaillierten Schreibstil was Technik und Umwelt betrifft, da muss man sich erstmal reinfinden.
Danach dann natürlich die Überwerke "Eden", das finstere "Solaris" und "Der Unbesiegbare".

Die drei von Lem hätte ich jetzt auch empfohlen, alle drei großartig, wobei Solaris noch etwas herausragt. Von den Strugatzkis habe ich vor Jahren "Das Experiment" gelesen. Schwer verdaulich, aber extrem faszinierend.

"Consider Phlebas" merke ich mir mal, ich hab schon viel zu lange nichts mehr aus dieser Richtung gelesen.
 
Greg Egan - Qual (Distress)
Greg Bear - Aeon
Ian McDonald - Necroville sind drei meiner alltimefaves

Von Greag Bear kenne ich ein paar Sachen. Der schreibt auf jeden Fall ziemlich visionäres Zeug. Necroville find ich auch sehr geil. Das ist bislang leider das einzige Buch, das ich von McDonald gelesen habe. Muss ich mal ändern, der hat ja 'ne recht umfangreiche Bibliographie. Die Chaga-Saga klingt ganz interessant.

Distress hab ich mal auf wikipedia nachgelinst und auf die Liste gesetzt. Müsste eigentlich genau mein Ding sein. Thx!
 
Von Greag Bear kenne ich ein paar Sachen. Der schreibt auf jeden Fall ziemlich visionäres Zeug. Necroville find ich auch sehr geil. Das ist bislang leider das einzige Buch, das ich von McDonald gelesen habe. Muss ich mal ändern, der hat ja 'ne recht umfangreiche Bibliographie. Die Chaga-Saga klingt ganz interessant.

Distress hab ich mal auf wikipedia nachgelinst und auf die Liste gesetzt. Müsste eigentlich genau mein Ding sein. Thx!

Was ich sehr empfehlen kann, ist Andreas Eschbachs Herr aller Dinge. Ist aber nicht für jeden was. Und als Greg Egan Fan check mal Ted Chiang!
 
lessing_haarmann-kirchschlager.jpg


Tut mir Leid, ich fand das Bild nicht in kleinerer Größe...o_O

Seit vielen Jahren schon erfreut der Historiker Michael Kirchschlager mit seinem Verlag all jene, die sich für Obskures, Abseitiges und alte Kriminalfälle interessieren. Am bekanntesten dürften hierbei die 4 Bände der Obscurum sein (ein allgemeines, ein sächsisches, ein thüringisches und ein sächsisch-anhaltinisches). Darin breitet der Auto Merkwürdigkeiten, Kriminalfälle, die Geschichte gemacht haben und bezeugten Aberglauben aus. Außerdem fand Kirchschlager ein sächsisches Reinheitsgebot, dass noch älter als das bayrische ist.;)

Seit einigen Jahren nun finden sich im Verlagsangebot auch Reproduktionen wichtiger kriminalhistorischer Bücher. So auch dieses:
Theodor Lessing, ein jüdischer Philosoph, dessen spitze Feder in der Weimarer Republik gefürchtet war, ist Prozessbeobachter und zunächst auch Sachverständiger des Falles Haarmann gewesen.
Akribisch zeichnet er den Lebensweg des "Werwolf von der Leine" nach, von dessen Kindheit über die Militärzeit (als er nach einem Anfall erste Anzeichen von Charakterveränderung zeigte) bis zu den Morden und, viel wichtiger, den Ermittlungen. Dabei deckte er schon damals nicht nur unhaltbare Zustände in der Polizeiarbeit auf, sondern auch in den Verhören. Dafür wurde er schon bald als Sachverständiger abgelöst und mehrfach den Verhandlungen verwiesen. Dennoch: Lessing gelingt ein Sittenbild des Nachkriegsdeutschland, dass von Korruption, Kungelei und sozialer Isolation geprägt ist. Gnadenlos und akribisch in der Beobachtung, feinfühlig in der Frage der Schuld und Schuldigkeit.
Wer sich mit dem Fall des Friedrich Haarmann fernab stumpfer DM-Lyrik befassen will, sollte, ja MUSS dieses Buch gelesen haben.
Wie alle Erzeugnisse des Kirchschlager-Verlags kommt auch dieser Reprint im Hardcover, gedruckt auf hochwertigem Papier und ansprechend gestaltet ohne effekthascherisch zu sein.
Eine klare Kaufempfehlung also.

Weiterhin ist im Verlag ein empfehlenswertes Buch über den Kannibalen Karl "Papa" Denke erschienen.
 
Ich habe jetzt von Bernard Cornwell den ersten Teil von Starbuck durch.
An alle Cornwell Fans , absolutes MUSS, ein echter Hammer, es geht um den amerikanischen Bürgerkrieg.
10/10
Jetzt kommt Teil 2 dran.
 
Zurück
Oben Unten