SWANS! (inkl. Gira solo und Projekte)

Alles Reichsdaten mal Kompakt:
17.10.2016 - Hamburg, Kampnagel K2
18.10.2016 - Berlin, Huxleys Neue Welt
09.11.2016 - Köln, Gebäude 9
10.11.2016 - München, Feierwerk
12.11.2016 - Wiesbaden, Kulturzentrum Schlachthof e.V.
 
Nach der "Erstlauschung" alles schon mal sehr vielversprechend.

Schön repetativ und im Gesamtbild nicht ganz so dissonant wie zuletzt "To Be Kind". Irgendwie zurückhaltender, aber trotzdem totale Sogwirkung. Was mir besonders gefällt, sind die geilen Backgroundvocals bei einigen Stücken. CD 1 braucht bei mir wahrscheinlich noch mehrere Durchläufe, bis sie richtig zündet. Die 2. CD, vor allem "Frankie M.", das sie auf der letzten Tour, wie auch einige andere Stücke hier in rudimentären Versionen, schon gespielt haben wirkt jetzt schon wie ein subtiler Maelstrom auf mich, gerade dadurch, dass alles insgesamt etwas zurückhaltender rüberkommt als bei den letzten beiden Alben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der "Erstlauschung" alles schon mal sehr vielversprechend.

Schön repetativ und im Gesamtbild nicht ganz so dissonant wie zuletzt "To Be Kind". Irgendwie zurückhaltender, aber trotzdem totale Sogwirkung. Was mir besonders gefällt, sind die geilen Backgroundvocals bei einigen Stücken. CD 1 braucht bei mir wahrscheinlich noch mehrere Durchläufe, bis sie richtig zündet. Die 2. CD, vor allem "Frankie M.", das sie auf der letzten Tour, wie auch einige andere Stücke hier in rudimentären Versionen, schon gespielt haben wirkt jetzt schon wie ein subtiler Maelstrom auf mich, gerade dadurch, dass alles insgesamt etwas zurückhaltender rüberkommt als bei den letzten beiden Alben.

Da schließe ich mich mal an. Erfüllt alle Erwartungen. Etwas leichtfüßiger als "To Be Kind", aber kein Stück weniger intensiv. Der Titelsong stampft alles kaputt. :)
 
Erstdurchlauf auch hier vollzogen. Bin überrascht, wie ätherisch und schwebend das Album über weite Strecken wirkt, auch wenns natürlich auch wieder Ausbrüche gibt. (der Titeltrack!) Der Gesang von Gira wirkt irgendwie auch diesmal noch sakraler, das hat mich jetzt beim ersten mal auch ziemlich geflasht. Und machmal höre ich Fragmente von Melodien die mich ein bisschen an die "White Light.../Love Of Life"-Phase erinnern. Bin sehr zufrieden. :)
 
Die zweite Albumhälfte erweist sich tatsächlich als ziemlich hitlastig. Gestern hab ich mir die letzten drei Alben am Stück gehört, und auf der neuen ist schon das mit Abstand am leichtesten zugängliche Material drauf, was das Album aber nicht flacher oder gefälliger macht, sondern einfach entspannter. Kann man ja auch mal machen, auch wenn's Swans ist. :D
 
Gab's das nicht auch auf den letzten beiden Touren am Merchstand?
Also in München 2014 gabs das definitiv nicht. Aber kann schon sein, dass es das bei Tourdaten davor noch gab, das war ziemlich am Ende der Tour. Bei Online-Händlern und im Webshop der Band war das Ding allerdings schon eine gefühlte Ewigkeit ausverkauft.
 
Die zweite Albumhälfte erweist sich tatsächlich als ziemlich hitlastig. Gestern hab ich mir die letzten drei Alben am Stück gehört, und auf der neuen ist schon das mit Abstand am leichtesten zugängliche Material drauf, was das Album aber nicht flacher oder gefälliger macht, sondern einfach entspannter. Kann man ja auch mal machen, auch wenn's Swans ist. :D

Geht mir ähnlich. Die erste Hälfte find ich nach wie vor etwas dröge, nach hinten raus läuft mir "Glowing Man" aber gut rein.
Wird wohl nicht meine Lieblingsscheibe, aber ein neues Swans Album ist in jedem Fall besser als kein neues Swans Album.
 
Echt? Ich hab die noch nicht so oft gehört und ich kenne sie von den letzten dreien am schlechtesten, aber sie kam mir auch am sperrigsten vor. Muss ich jetzt halt aber auch echt noch ein paar tausend mal hören. *schäm*

Immerhin habe ich schon einen unauffälligen Hit identifizieren können.


:D
 
Finde "The Seer" von den Veröffentlichungen seit der Reunion auch am besten, dann "To Be Kind", obwohl die schon etwas sperriger ist, im Gesamteindruck. Die Neue fällt dann doch etwas ab, im Vergleich zu den vorherigen. Aber mal sehen, wie die Reise weitergeht.
 
Zurück
Oben Unten