Dark Forest-The Awakening/Beyond the veil

D

Deathscent

Guest
Als ich Ende Januar 2014 die Promo bekam, hab ich zuerst gedacht ich krieg Zahnschmerzen aber die Engländer verstehen es gekonnt, sich zumindest unter meiner eigenen Kitschschmerzgrenze zu bewegen und nun hab ich mir letzlich doch die Platte gekauft.
Definitiv eines der Highlights des letzten Jahres...

Die omnipräsente Leadgitarre macht mich echt im positiven Sinne total kirre und die Melodiebögen treiben mir schon einen wohligen Schauer über den Nacken.
Kann ich nicht jeden Tag hören aber wenn man mal Bock auf richtig geilen melodischen Traditionsstahl hat, dann ist das Ding perfekt.

Ziemlich unterbewertet würd ich sagen.
 
Läuft hier wieder seit Tagen mehrmals täglich.
Ich freu mich derbst auf die neue LP und muss nun auch endlich mal aus dem Knie kommen und mir die Vorgängerplatten kaufen.
"The Awakening" ist mal echt ein parade Beipiel für ein Album mit Langzeitwirkung. G-R-O-ß-A-R-T-I-G-S-T !

Das wird richtig gut auf dem Hell over Hammaburg !
 
Das klingt in der Tat sehr geil! Ich hatte die Band ja schon länger auf dem Schirm, allerdings tendiert mein Bedarf an neuen, traditionellen Heavy-Metal-Bands halt gegen null, da ich aus dem Bereich halt schon so viel habe und die meisten Bands, die so ab oder nach den 90ern kamen, einfach entweder nicht eigenständig klingen oder vom Songwriting her einfach Meilen unter den Klassikern der 80er liegen. Deshalb war ich halt auch nie motiviert genug, mich mal genauer mit der Band zu beschäftigen.
Aber Dark Forest verfügen wirklich über ausreichend Eigenständigkeit, gerade rhythmisch und von den Melodien her hebt sich das doch wohltuend von den meisten anderen Jungspunden ab, die einen auf 80er machen. Werde ich mir wohl auch mal zulegen müssen, macht Spaß!
 
Der Vorgänger gefällt mir persönlich noch etwas besser, weil kauziger:

Finde ich auch schon ganz große klasse, aber die Melodien und das Feeling auf 'The Awakening' hauen mich einfach noch mehr aus den Pantoffeln. 'Sons of England' kommt bei mir bestimmt in die Top 20 der besten Songs seit Jahrtausendwechsel. Aber vielleicht vereinigt das neue Album ja das Beste aus beidem.
 
Das klingt in der Tat sehr geil! Ich hatte die Band ja schon länger auf dem Schirm, allerdings tendiert mein Bedarf an neuen, traditionellen Heavy-Metal-Bands halt gegen null, da ich aus dem Bereich halt schon so viel habe und die meisten Bands, die so ab oder nach den 90ern kamen, einfach entweder nicht eigenständig klingen oder vom Songwriting her einfach Meilen unter den Klassikern der 80er liegen. Deshalb war ich halt auch nie motiviert genug, mich mal genauer mit der Band zu beschäftigen.
Aber Dark Forest verfügen wirklich über ausreichend Eigenständigkeit, gerade rhythmisch und von den Melodien her hebt sich das doch wohltuend von den meisten anderen Jungspunden ab, die einen auf 80er machen. Werde ich mir wohl auch mal zulegen müssen, macht Spaß!
Das hab' ich Dir vor ein zwei Jahren doch schon mal gesagt! Aber auf mich hört ja keiner...!
 
Musikalisch genau meine Baustelle, aber ich komme einfach nicht auf den Gesang klar. Vielleicht probiere ich es nochmal mit der Neuen. Das Cover sieht ja schonmal schmuck aus.
 
Das hab' ich Dir vor ein zwei Jahren doch schon mal gesagt! Aber auf mich hört ja keiner...!
Lag auch einfach weniger daran, dass ich die Band für schlecht gehalten habe, als vielmehr daran, dass weder Zeit noch Geld dafür vorhanden war (außer für die Bands, die ich bereits liebe und deren fehlende Alben dann halt meist erstmal Vorrang haben).
Und meist finde ich dann mir noch unbekannte, alte Prog- oder jüngst vor allem auch Jazz-Rock-Bands (Mahavishnu Orchestra, Colosseum) interessanter, da ich im Heavy-Metal-Bereich einfach schon viel mehr habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten