Lord Vicar [Neues Album: The Black Powder]

Irgendwie glaube ich langsam dass ich im falschen Forum bin. Ohne Witz. Die zweite Entäuschung in diesem Jahr nach der neuen HAKEN, die ja im anderen Thread im Progforum ähnlich euphorisch abgefeiert wird wie hier die LV.
Mal davon abgesehen, dass es wirklich recht unglücklich ist, dass das komplette Album nur als ein einziger Track auf der CD drauf ist bin ich nach zwei Durchläufen ganz schön ernüchtert. Nach den überschwänglichen Kommentaren hier im Thread habe ich mich diebisch auf die CD gefreut und auf einen ähnlichen Hammer wie die zwei Vorgängerscheiben gehofft. Aus dem erhofften Hammer ist aber leider, wenn überhaupt, nur ein klitzekleines Hämmerchen geworden.
Klar, richtig schlecht ist das alles nicht, aber irgendwie doch so ne Art Doomrock/-metal Stangenware. Weder richtig schlecht, noch außerordentlich gut. Kein einziger Song, der mich so richtig begeistert und mitreißt. Die Platte läuft halt so vorbei ohne eine großen Eindruck zu hinterlassen. Und das finde ich, wenn ich die Messlatte die LV mit den beiden ersten Platten gelegt haben als Maßstab nehme, einfach nur schwach. 6 ,5/10 Punkten würde ich momantan vergeben.

Icht ja nun nicht so dass die Scheibe nur hier im Forum abgefeiert wird. Die Rezensionen sind zu einem Großteil auch ziemlich positiv.
 
Man sollte sich tatsächlich teilweise vorab informieren. Hier werden in der Tat teils aus meiner Sicht "nicht so tolle Bands" abgefeiert, mit denen ich nichts anfangen kann. Dool...
Ich werde immer dann hellhörig, wenn Bands quasi "aus heiterem Himmel" abgefeiert werden.
Aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschiedenen, dass muss auch so sein.
Raff ich gerade nicht? Bezieht sich das "vorab informieren" aufs Forum oder Lord Vicar und "aus heiterem Himmel" auf Dool oder Lord Vicar? Lord Vicar gibbet ja nun schließlich schon so ein biiiisschen länger?
Und klar werden hier auch mal Bands abgefeiert, mit denen man nichts anfangen kann. Ich denke mir regelmäßig, dass manche hier musikalisch einen am Schwimmer haben - aber genauso oft, freue ich mich über sehr geile Neuentdeckungen und Tipps. Von daher ist das 'Forenfeeling' für mich im Schnitt eben doch ziemlich gut.
Weswegen ich mich bspw. dann auch auf Dool auf dem HoH freue, da hier Leute, deren Geschmack ich hoch schätze, das anderweitige Material der Band ebenfalls sehr gut fanden. Und sollte es dann doch nichts für mich sein: *schulterzuck* (Um den @Teutonic Witcher zu zitieren), kann halt nicht jeder so einen erlesenen, ja unfehlbaren Geschmack wie ich haben :cool: (Spaß :D, aber Guilty Pleasures gehören doch irgendwie auch einfach dazu!)

Für mich ist die Gates of Flesh mit der Fear no Pain wirklich gleich auf. Die Signs of Osiris ist auch famos, aber hat es nie geschafft so beständig wie die Fear no Pain aufgelegt zu werden, wobei ich auch nicht mal sagen könnte warum *grübel*. Wenn ich so drüber nachdenke: da kam nie was Schlechtes. Ganz, ganz groß. Die Goddess scheint ihre Hand wahrlich wohlwollend über Lord Vicar zu halten und stets beim Stimmen der Instrumente dabei zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Signs of Osiris ist auch famos, aber hat es nie geschafft so beständig wie die Fear no Pain aufgelegt zu werden, wobei ich auch nicht mal sagen könnte warum *grübel*.

Kann das natürlich nur für mich selber beantworten, aber ich finde die "Fear No Pain" noch besser als die (auch tolle) "Signs of Osiris", weil auf dem Debüt bei solchen Songs wie "The Spartan" halt noch dieser hohe RevBiz-Ultra-Doom-Zermalmungsfaktor vorhanden ist, den ich so verehre. Die "Osiris" fühlt sich insgesamt ja doch etwas lockerer bzw. rockiger an - da wollte man sich vielleicht auch ein wenig vom RB-Erbe frei schwimmen, könnte ich mir vorstellen.

Die "Gates of Flesh" hab ich erst zwei mal gehört, dazu kann ich noch nix wirklich Substantielles sagen. Vom Ersteindruck her scheinen mir die ersten beiden Songs eher an den "Osiris"-Stil anzuknüpfen, aber danach wird's ja ein gutes Stück doomiger. Freue mich jedenfalls auf weitere Durchläufe und warte immer noch äußerst ungeduldig auf die Ankündigung von deutschen Tour-Dates oder wenigstens einer Bestätigung fürs Hammer of Doom (gerne auch beides). :)
 
Gestern endlich mit der Post gekommen! Läuft grad das zweite Mal! Erster Eindruck ist gut, was mich allerdings auch sehr stört, ist daß man die einzelnen Songs nicht gesondert anwählen kann, sondern alles in Form eines Longtracks auf die Scheibe gepresst wurde! Das ärgert mich besonders in bezug auf meine Leidenschaft, Sampler fürs Auto, oder für besondere Ereignisse zu kreieren...! Naja, hilft eh nix!
 
Gestern endlich mit der Post gekommen! Läuft grad das zweite Mal! Erster Eindruck ist gut, was mich allerdings auch sehr stört, ist daß man die einzelnen Songs nicht gesondert anwählen kann, sondern alles in Form eines Longtracks auf die Scheibe gepresst wurde! Das ärgert mich besonders in bezug auf meine Leidenschaft, Sampler fürs Auto, oder für besondere Ereignisse zu kreieren...! Naja, hilft eh nix!

CD oder LP?
Ein Longtrack... Das ist natürlich doof.
 
Gestern endlich mit der Post gekommen! Läuft grad das zweite Mal! Erster Eindruck ist gut, was mich allerdings auch sehr stört, ist daß man die einzelnen Songs nicht gesondert anwählen kann, sondern alles in Form eines Longtracks auf die Scheibe gepresst wurde! Das ärgert mich besonders in bezug auf meine Leidenschaft, Sampler fürs Auto, oder für besondere Ereignisse zu kreieren...! Naja, hilft eh nix!

Als MP3 rippen und dann die Songs nachträglich schneiden ist keine Option?
 
Damit hab ich keine Erfahrung, wahrscheinlich würd das aber gehen!

Wüsst ich auch nicht wie das geht. Wenn ich aber ein Produkt kaufe, sollte das auch "Fanfreundlich" sein und nicht erst noch bearbeitet werden müssen...
Verstehe auch nicht, warum bei Vinyl nicht grundsätzlich die Option inkl. MP3 - Kauf besteht. Würd ich mir definitiv mehr kaufen.
Oder wie bei Amazon, wo man ausser bei den Produkten von bspw. HRR auch die Downloads dazu bekommt.
Und komm mir keiner wegen den Kosten. Bei jeder noch so kleinen Band via Bandcamp sind die Downloads bei der CD und LP automatisch kostenlos dabei. So geht Service!

Auf Grund des "einen" Songs hol ich mir die Lord Vicar vorerst nicht, sondern warte auf die Platte. Kann die Mucke noch so gut und der Preis für 13,99 € noch so günstig sein. So Ein-Song-CDs fand ich damals schon bei Edge of Sanity doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten