Passend zum Titel: Das beste Prog Album aller Zeiten ist:

Ach der Panzer... Grüß Gott!
Hättest du gar nicht erwähnen müssen, das ist weltweit bekannt. :D

Die Subterranea könnte ich hingegen mal wieder rauslegen...
 
Tut mir leid, aber selbst über der besten DT, der Scenes from a Memory, kommt noch ein bisschen was. Mindestens drei Rush-Alben, zwei Threshold und zwei Fates Warning.
 
Könnte ich gar nicht sagen. Bestimmt aber was von Dream Theater. Oder Fates Warning. Oder jemand anders. Gibt zu viel geiles, um es einzugrenzen.
 
Prog hör ich recht wenig. Momentan würde ich mich für "Parallels" von Fates Warning entscheiden.
 
Was Progrock angeht sind bei mir die Fugazi von Marillion, die Close To the Edge von Yes, die Moving Pictures von Rush und die The Wake von IQ ganz weit oben.
Progmetal würd ich die Debutalben von Dream Theater, Psychotic Waltz und die Awaken The Guardian von Fates Warning (!!) nennen wollen.
 
Wenns um Prog Rock geht, ist das schon schwieriger.
FAR OUT - Nihonjin von 1973 gehört definitiv dazu. Von aktuelleren Bands kann ich CYNTHESIS, THE BARSTOOL PHILOSOPHERS oder GATE 6 sehr empfehlen
 
Weiß nicht, ob ich's heute noch als das 'beste' bezeichnen würde, aber das für mich wichtigste Prog-Album (und eines der allerwichtigsten Alben meines Lebens) war schon auch ganz klar die "Images & Words". Die WDADU hatte mir schon auch sehr gefallen, aber den totalen Über-Flash hat dann doch erst der Zweitling bei mir ausgelöst. Was hab ich in den 90ern Zeit und Geld für DT-Konzerte und -Bootlegs investiert...
 
Zurück
Oben Unten