THE FORGOTTEN BANDS...underrated,rare&obscure Pearls

US Band aus Texas.


* Gegründet in Houston, Texas
- Mitglieder:
* Monty Colvin (Bass)
* Alan Doss (Schlagzeug)
* David von Ohlerking (Gitarre)


Oh ja, die waren gut! Ich weiß noch, dass ich damals auf die aufmerksam wurde, weil sie mit King's X verglichen wurden: ebenfalls ein Trio, auch aus Texas und irgendwie "progressiv". Werde ich heute abend mal wieder rauskramen müssen...
 
Söle dann,hier mal was für Freunde des NWoBHM.

Unter folgendem Link befindet sich eine Liste mit Bands und ihren ´´7 er Releases aus der Frühzeit dieses Genres.Ich sammle ja auch Singles aus der Zeit,aber dort sind Bands gelistet von denen ich noch nie gehört habe.Sehr interessant zum Schnöfen.

http://strappadometalblog.blogspot.de/2009/10/nwobhm-7-list.html#uds-search-results

Bei den meisten Exemplaren werden auch die Marktpreise mit aufgerufen,die zum Teil schwindelerregende Höhen erreichen.Nehmen wir nur mal Urchin(mittlerweile als Re-Release auf CD,High Roller Records,2004 erhältlich),die Band wo Adrian Smith und Dave Murray von (vor) Maiden mitgewirkt haben.

320$... http://strappadometalblog.blogspot.de/2009/10/urchin-black-leather-fantasy-single.html#axzz4G60T9LcU

Leider gibt es dort keine Band Infos.Da muß man dann z.B. schon www.metal-archives.com oder www.spirit-of-metal.com bemühen um näheres zu erfahren.

Dachte ich schmeisse das mal ein,um mir ne Menge Arbeit zu ersparen zumal etliche Combos nie eine Langrille veröffentlicht haben.
Also wen´s interessiert viel Spass beim Stöbern. :)

Und nun Musik.

Exposer-Rock Japan...von der Exposed at Last 4 Track EP.Schlappe 300 $ müßte man berappen.


Vertreten aber auch auf der HEAVY METAL HEROES COMPILATION (HM RECORDS) aus dem Jahr 1981

cover.php


Und weil ich zu faul bin,Band Infos: http://www.metal-archives.com/bands/Expozer/25658
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein: Kruiz waren zuerst, dann KM, nur haben letztgenannte ihren Fokus auf Russland gelegt. Kruiz kam zugute, das deren Kopf in der Partei war und sie deswegen schneller ein Visum bekommen haben ... war kurz vor der Wende in der TäTäRä, aber schon nach der Verkündigung von "Glasnost" und "Perestroika". Also so '87/'88.

Kruiz waren halt immer schon eine "Staatskapelle" der Sowjetunion. Das kann man ihnen schon vorwerfen.

In die anderen von Dir genannten Bands müßte ich mal reinhören. Danke dafür!
ARIJA waren meines Wissens die erste russische Metalband, noch vor KRUIZ - zumindest mit der Veröffentlichung ihrer ersten Alben (in dem Jahr, als KRUIZ ihr Debüt veröffentlichten, haben ARIJA schon ihr drittes Album rausgebracht). Über die Gründungsjahre der Bands weiß ich allerdings nichts.
Oder meintest du nur die erste Band, die im Westen auftrat?
 
Hier kommt eine vergessene Perle, die mich seit Anfang letzten Jahres sehr begeistert ::D


Scratch (SWE) - Before The Rain ( Compilation, 2017)

1316143_1515578621_300.jpg



Diskographie:
7' ( self released, 1985)
unveröffentlichtes Demo (1986)
12' / CD Compilation EP ( Cult Metal Classics, 2017)

Line-Up:
Niklas Olausson (Nick O'Noon) (Gesang)
Anders Folbert (Andy T.) (Gitarre)
Peter Wilhemson (Pete Meat) (Gitarre/Keyboard)
Johan Melin (Johan Mell) (Bass)
Mats Johannson(M.T. Masen) (Schlagzeug)

akitiv von c.a. 1982-1987 (ab 1983 als Scratch, ab 1986 als Kazandra)


Die Jungs haben als Teenager alle in ihrem Heimatdorf Nättraby (Region Bleckinge, Schweden) gelebt und 1982 die Band FBI geründet. Ein Jahr später haben sie sich in Scratch umbenannt. 1985 haben sie die 7' Before the Rain mit dem Übersong "Metalbreaker" herausgebracht. Aufgetreten ist das Quintett hauptsächlich in der Region und durfte u.a. einmal für Europe eröffnen. 2002 haben sie einen einmaligen Reunion Gig beim Sail Karlskrom Festival gespielt.

Die Single ist extrem rar, auch weil sie lange Zeit fälschlicherweise für eine NWOBHM Band gehalten wurde. Ende 2017 wurde sie zusammen mit den drei unbekannten Demosongs als Compilation-Ep wiederveröffentlicht.

Die Hymne "Metalbreaker" und "Before The Rain" klingen nach klassischem 80er Schwedenstahl an der Grenze von Heavy Metal und Hardrock (tätsächlich in Sachen Flair mit NWOBHM vergleichbar). " Crazy Love" und "People" vom späterem Demo sind keyboardlastig und stark von Europe beeinflusst. Wenn man sich darauf einlässt, wissen aber auch diese beiden Songs zu gefallen. Der letzte Song "Angel Of The Night" rockt wiederum bodenständig wie der Titeltrack.

Metalbreaker (Überhymne, erinnert mich an "We Stand To Fight" von Virtue - geniale Gitarrenmelodien, Vorsicht Suchtgefahr!)

Before The Rain (auch ein klasse Song)
https://www.youtube.com/watch?v=PwmGAMB1epU
 
Zuletzt bearbeitet:
So,mal wieder Zeit gefunden...hier eine Truppe die wohl die Wenigsten kennen.

NIGHT SUN

Night Sun ist wohl die interessanteste Deutsche Heavy/Prog/Metal Band der musikalischen Frühgeschichte.
Gegründet 1970 in Mannheim/Heidelberg unter dem Namen NIGHT SUN MOURNIN´ verkürzte die Band nach einigen Personalwechseln den Namen in NIGHT SUN.
1972 wurde das einzige Album MOURNIN´ auf dem Label Polydor/Zebra veröffentlicht.Produziert wurde die Scheibe von Konrad Plank,vielleicht einigen noch bekannt aus den Frühwerken von Kraftwerk und Ash Ra Tempel.Aufgenommen in den Windrose Studios Hamburg.

676.jpg


Line Up:

Walter Kirchgessner-Guitars
Bruno Schaab-Bass/Vocals
Knut Rossler-Keys/Organ
Ulrich Staudt-Drums

Die Band kann man getrost als die Deutsche Antwort auf Deep Purple bezeichnen.Auch erinnern einige Gesangsparts schwer an Robert Plant und rein soundtechnisch waren wohl nur Black Sabbath mit einem ähnlichen Härtegrad versehen.Beiendruckend sind vor allem die für die Zeit harten Riffs und Wechselspiele zwischen Gitarre und den Keys.
Verglichen wurde die Band,die leider nur im lokalen Rhein/Main Gebiet Bekanntheit erreichte,mit Guru Guru und Kin Ping Meh.
Nach Walter Kirchgessner´s Ausstieg löste sich die Band 1973 leider schnell wieder auf...ein Jammer.
Bruno Schaab schloss sich anschließend Guru Guru an.

Folgende Releases ihrer einzigen Scheibe sind der Nachwelt erhalten:

cover_3147142712010.jpg


First Release LP auf Polydor/Zebra Records 1972 (absolute Rarität),zwischen c. a. 350 bis 500€
Re-Release LP auf Polydor 1976,auch recht selten,50-75€
Re-Release LP auf Second Battle 2001,35-50€
Re-Release LP auf Second Battle 2012,35-50€
Re-Release CD auf Second Battle als Digi Pack,limited Edition 2001,25€
Desweiteren gab es noch LP Release auf Polydor/Canada 1973 wo ebenfalls um die 300€ fällig sind.

Sehr gerne hätte ich die ´72 er Scheibe,bin aber froh das ich die 76´er Repress seit über 30 Jahren mein Eigen nennen darf,sind sehr schwer zu bekommen
zwinkern_2.gif


Fazit:Für Freunde des guten alten Progs sind alle 9 Tracks ein Muß!!!!!!!!

Viel Spass beim Reinhören.

NIGHT SUN-NIGHTMARE


Die Night Sun "Mournin" LP von Second Battle (2001) bekommt man noch für 25€ .
Ich kann das Album sehr Empfehlen.
Anspieltip: Living with the Dying .

Wer auf Deep Purple steht der macht hier nichts falsch.
 
WEED

1971 erschien das einzigste Album von Weed auf dem Label Philips.

Weed war ein Deutsch/Britisches Projekt.
Die Band wurde von Ex - Mitgliedern von Virus und von
Ken Hensley ( Uriah Heep ) gegründet.

Das Album wurde zwischen den
Uriah Heep Album"Salisbury" und "Look at Yourself" im März 1971 im Windrose Dumont Time Studio Aufgenommen.
Ken Hensley war für den Gesang und Hammond Orgel verantwortlich.

Das Album enthält 6 eigenständige Progressive Rock Songs von Soft bis Heavy.

Für Heep Fans interessant.
Vorher reinhören.
 
HEAD MACHINE

1970 erschien das einzigste Album von Head Machine"Orgasm".

Head Machine waren ein
Progrock-Projekt.
Die Band wurde aus ehemaligen Mitgliedern der Gruppe "The Gods" gegründet.

Das Album"Orgasm" wurde im
Nov/Dez 1969 in London aufgenommen.


Band-Mitglieder:

Ken Hensley (Uriah Heep) - Keyboard, Gitarre und Gesang
Lee Kerslake (Uriah Heep) - Schlagzeug
John Glascock - Bass
Brian Glascock - Schlagzeug
David Paramor - Gesang

Für Heep Fans interessant.
Vorher reinhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten