A penny for your thoughts, my dear - der MARILLION-Thread

Cypher

Till Deaf Do Us Part
Ich bin, gelinde gesagt, erstaunt, dass es seit Erstellung des Forums noch keinen Marillion-Fred gibt.
Ist denn niemand ein Fan dieser großartigen Progger? o_O

Doch, wie man sieht:

Marillion - Script For A Jester´s Tear

Insbesondere das Titellied packt mich immer wieder aufs Neue und spielt mit meinen Emotionen wie kaum ein anderes Kunstwerk.
Es wirkt wie eine Achterbahnfahrt, ein Kaleidoskop oder ein Spiegel, wenn es um die großen Themen des Lebens geht: enttäuschte Liebe, verlorene Hoffnung, unendliche Sehnsucht. Wenn man vollkommen am Boden liegt, resignierend, verzweifelt, einsam - dieser einmalige Moment, wenn sich da doch ein kleines Lichtlein am dunklen Horizont zeigt, welches Mut gibt und die Erwartung schürt, dass es weitergeht, und vielleicht gar nicht so schlimm wie befürchtet; genau diesen Moment schafft das Lied für mich. Und machmal denke ich: nur für mich.

Und auch sonst ergab die SuFu jede Menge Einträge bei "Album of the year", aktuellen Playlisten etc.

Für mich ist die Band über jeden Zweifel erhaben, egal mit welchem Sänger, wobei... ich gebe der Fish-Phase auf jeden Fall den Vorzug. Kaum einer vermag soviel Intensität in seinen Gesang zu legen wie Mr. Derek W. Dick. Ihn kann ich immer hören, was auf Steve Hogarth ("h") leider nicht immer zutrifft. Ohne Frage ist auch er ein hervorragender, emotionaler Sänger, doch gleitet er mir ab und zu sehr ins Weinerliche ab. Das aber nur am Rande.

Sowohl Fish als auch h haben mit Marillion wunderbare Alben geschaffen. Das geht mit dem verspielten "Script For A Jester's Tear" los, zieht sich über die Juwelen "Misplaced Childhood" oder "Afraid Of Sunlight" bis hin zu meinem persönlichen Lieblingsalbum - "Marbles" ("The Invisible Man" ist ein Gänsehaut-Song der Extraklasse), und es wird mit dem bald erscheinenden "F.E.A.R." nicht enden. Ich freue mich darauf!

Meine Lieblings-Songs aus der Fish-Ära sind übrigens "Lavender", "Sugar Mice" und "Kayleigh".

Ein Extra-Wort zu Steve Rothery: Für mich gehört dieser Saitenkünstler zu den unterbewertetsten Gitarristen überhaupt. Sein gefühlvolles Gitarrenspiel ist das Sahnehäubchen auf dem Marillion-Kuchen. :top:

 
Mein damaliger Gitarrist wollte mich immer dahin bringen. Ging aber irgendwie nicht an mich, genauso wie die "alten" Genesis.

Mit Gardenparty wurde ich aufgeschlossener und zur Missplaced Childhood schaute ich sie mir 1985 nicht nur beim RAR an, sondern später nochmals in der Eissporthalle. Aber nach 1,2 Jahren verlegte sich die Platte in die hinteren Winkel. Könnte mal wieder herausge fisht werden...
 
Marillion mit Fish liebe ich. Besonders "Fugazi" halte ich ein Meisterwerk, ähnlich wie "Script For A Jester`s Tear" (alleine der Titelsong:verehr:) und "Clutching At Straws".
Lediglich das von den meisten geliebten "Misplaced Childhood" kann mich leider nicht ganz so überzeugen.

Auch genial aus der Fish-Era finde ich den Longtrack "Grendel":
Nach Fish's Weggang gefällt mir Marillion's Musik leider nicht mehr so sonderlich. Habe mir zwar noch die "Seasons End" geholt (da die noch an die Fish Zeit erinnern sollte) aber die hör ich kaum.

Allerdings will ich der "Brave" und vorallem "Marbles" mal ne Chance geben. Besonders letztere interessiert mich da dort "Neverland" drauf ist und dieser Song ist auch mal spitze.
 
Geniale Band zu jeder Phase. Da ich in der "Fish-Phase" ja grob "groß geworden" bin ziehe ich diese natürlich auch etwas vor, habe aber auch nix gegen die Hogarth Alben. Denn sein wir mal ehrlich musikalisch geben sich die frühen Hogarth Sachen und die späten Fish Sachen (Clutching at straws) nicht so viel.

Lieblings Songs? Wird schwierig da ich da mehrere nenen müsste....machen wir mal 2

1. Market Square Heroes (wegen seiner "quirligkeit")
2. Forgotten Sons (wegen seiner "schwere")
 
Und "Misplaced Childhood" ist natürlich die grandioseste "Pop-Prog" Scheibe die man sich denken kann.
 
Marillion sind natürlich grossartig.
Lieblingsscheiben : Misplaced Childhood & Script for a Jester's Tear.
Lieblingssongs : Script for a Jester's Tear, Kayleigh, Pseudo Silk Kimono &

Habe bisher Fish leider nur 1x live gesehen , letztes Jahr auf der Farewell to Childhood Tour.
 
"Heart of Lothian" mag ich auch sehr.

Mit dem "Brave"-Album bin ich bisher noch nicht warm geworden. Dabei mag ich Konzeptalben sehr gern. Ich muss mich wohl doch endlich mal mit einem Bierchen und Kopfhörern hinsetzen und mich ganz drauf einlassen.
 
Was für ein unglaublich tolles Live-Album!

La_Gazza_Ladra_cover.jpg


Wer das noch nicht hat - unbedingt besorgen!
Natürlich besonders für Liebhaber der frühen Marillion bzw. der Fish-Ära ist das das reinste Freudenfest!
"He Knows You Know"... ein atemberaubendes "Chelsea Monday"... "Pseudo Silk Kimono" und "Kayleigh" als Gänsehaut-Doppelschlag... "Sugar Mice"... "Lavender"... "Script"...
es bleibt kein Auge trocken.
Daumen sowas von hoch! :top::top::top:
 
"Heart of Lothian" mag ich auch sehr.

Mit dem "Brave"-Album bin ich bisher noch nicht warm geworden. Dabei mag ich Konzeptalben sehr gern. Ich muss mich wohl doch endlich mal mit einem Bierchen und Kopfhörern hinsetzen und mich ganz drauf einlassen.
Mach das mal. Hat bei mir seeeehr lange gedauert, bis es gezündet hat. Aber dann...
Die Hintergrund-/Produktionsgeschichten zu diesem Album finde ich auch sehr spannend.

https://en.wikipedia.org/wiki/Brave_(Marillion_album)
 
Ich hab' irgendwann in den 90ern den Bezug zu der Band verloren. Das muss nach der "Radiation" gewesen sein. Ein Kumpel von mir hat mehrfacg versucht mich mit der "Marbles" wieder auf Kurs zu bringen, aber irgendwie will auch die nicht so richtig zünden. Die alten Dinger mit und ohne Fish laufen aber immer wieder gerne. Mein Favorit dürfte "Fugazi" sein, wohl auch, weil es meine erste Marillion war.
Ich weiß noch, wie ich die Band zuerst gehasst habe, weil sie andauernd in meinen beiden BFBS Sendungen (Monday Rock Show und HM Show) lief und ich dieses lahmarschige Gegniedel nicht hören mochte.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Script..." ist wohl auf ewig mein Favorit, mit dem Titeltrack und v.a. "Forgotten Sons" als Dauergänsehautgaranten.

In den letzten Jahren / Alben habe ich die Band leider etwas aus den Augen verloren, aber es gibt natürlich auch mit Hogarth sehr, sehr feinen Stoff. "This Strange Engine" z.B. habe ich immer sehr gerne gehört.
 
Völlig super ist auch diese Compilation:

https://www.amazon.de/Early-Stages-...=2025&creative=165953&creativeASIN=B001FAZYPA

Leider in physischer Form kaum noch bezahlbar, aber wem, wie mir, ein Download reicht, der sollte zuschlagen!


Es ist eigentlich unfassbar was die EMI so in ihren letzten Jahren rausgebracht hat bevor sie die Tore schloss.

Die beiden Marillion Boxen sind schon ziemlich geil. Ähnlich wie so'n paar ReReleases aus der Zeit (Duran Duran Backkatalog z.B.).
 
Hab mir grad mal deine Sammlung bei MS angeschaut: Mit der anderen Box meinst du vermutlich "The Official Bootleg Box Set Vol 2"?
 
Ich bin in der Fish-Ära hängengeblieben. Und selbst diese höre ich hauptsächlich bis 'Fugazi'. Den Rest davon mag ich aber auch noch gern. Nach dem Sängerwechsel hörte ich in die ersten beiden Alben noch rein, sie sagten mir damals aber nicht zu und so hatte sich die erstmal erledigt. Da ich aber heute vermute, dass sich da doch noch etwas verbirgt, das mir gefallen könnte, werde ich die Geschichte bei Gelegenheit nochmal aufarbeiten.
 
MARILLION fand ich immer großartig. Mit Fish schon recht geil, bevorzug(t)e ich aber die Hogarth-Sachen. Verfolgt habe ich die Band bis zum "Afraid of Sunlight"- Nachfolger,der mir aber gar nix mehr gab. Seither lebe ich Marillion bezüglich von den Scheiben bis "AoS".
Ganz toll find ich "Brave"...
 
Endlich, endlich ein Marillion-Thread!!! Mein erstes "richtiges" Konzert überhaupt war Marillion 1990 in der Osnabrücker Stadthalle. Ein ziemlich magisches Erlebnis. Auch wenn Marillion auf meiner musikalischen Landkarte eher zu den Exoten gehören, ist die Liebe - insbesondere zu den ersten 4 Alben - niemals erloschen. Doch auch die Hogarth-Ära bietet, wie ja schon von einigen Vorrednern erwähnt, ein paar echte Perlen. Ebenso die Solo-Werke von Fish, allen voran das Debüt und die "13th Star". Letztes Jahr war ich auf der "Farewell to Childhood"-Tour im Nürnberger Hirsch und nach ein paar Bierchen und mit geschlossenen Augen war die Reise in die Kindheit perfekt und ich spürte das ein oder andere Mal leichte Entenpelle...
 
Wird ja auch Zeit dieser genialen Truppe mal angemessen zu huldigen.
Ähnlich wie bei Rush hat die Band bisher keinen einzigen wirklich schwachen
Ton veröffentlicht.
Bin zwar ein ausgewiesener Hogarth Fan, aber auch die Fish-Phase
hatte aussergewöhnliches zu bieten.
Mein absoluter Fave wird wohl auf ewig "Seasons End" sein, ein wahnsinnig
ergreifendes Stück Musik.
Weitere Highlights (was nicht heissen soll das die übrigen Scheiben schwach
wären ):
"Marbles", "Afraid of Sunlight", Anoraknophobia","Brave", "Script...",
"Fugazi" und "Clutching at Straws".
 
Zurück
Oben Unten