Abstürzende Brieftauben - Doofgesagte leben länger (23.09.2016)

Saro

Till Deaf Do Us Part
Hach ja. Einst war die BRAVO in Sachen Metal meine einzige Bezugsquelle, auch wenn ich recht schnell auf Metal Hammer etc. aufmerksam wurde. Ein fester Bestandteil der BRAVO in den 80ern und Anfang der 90er waren ja die beiden Halunken Konrad K. und Mikro, welche besser bekannt sind als die "Abstürzenden Brieftauben". Nachdem Konrad 2006 leider verstarb, taten sich die Tauben, heute bestehend aus dem Gründermitglied Mikro (Gitarre, Gesang) und Olli (Schalgzeug, Gesang) wieder zusammen und touren sich seitdem den Arsch ab.
Im September ist es endlich soweit. Die Tauben veröffentlichen ihr Re-Union-Album "Doofgesagte Leben Länger.

61-uCgv+CXL.jpg

Auf Amazon kann man nun die limitierte Fan-Box vorbestellen, die folgendes enthält:

- Das Album auf Vinyl und CD
Als Bonus und nur in der Fan Box erhältlich befinden sich folgende Artikel:
- Special CD: Ein Blödmann kommt selten allein , die erste Demo MC aus dem Jahre 1983, neu gemastert und noch nie veröffentlicht.
- Malbuch: Das Malbuch mit den Texten wurde damals zusammen mit der Demo MC Ein Blödmann kommt selten allein an Labels und Fanzine geschickt in einer Mini Auflage von nicht mal 30 Stück.
-Autogrammpostkarte: Original Unterschrift
-Aufnäher Set
-Aufkleber Set
-Flaschenöffner
-Button 37mm
-Button25mm

Quelle: Amazon

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Band war definitiv ein fester Bestandteil meiner Kindheit und Jugend. Die "Im Zeichen des Blöden" war eine der ersten LP´s die ich mir gekauft habe als sie raus kam. Ob es aber jetzt ein Reunion Album ohne Konrad Kittner braucht? Ich weiss ja auch nicht... Insgesamt ist diese Musik zwar nix mehr für mich, da ich mittlerweile dieses Fun Punk Zeug nicht mehr höre, aber ein bisschen nostalgisch werde ich schon, wenn ich das hier lese...:)
 
Die "Ausser Kontrolle" höre ich heute noch ab und zu gerne.

0077779877027.jpg
 
Die Brieftauben.... Ach ja. Mir gefällts. Neues Album wird eingetütet.
Und das schöne an der Band: sind Vorband bei der WIZO-Tour im Herbst! Auch in Nürnberg. JUHU!!
 
Die Brieftauben.... Ach ja. Mir gefällts. Neues Album wird eingetütet.
Und das schöne an der Band: sind Vorband bei der WIZO-Tour im Herbst! Auch in Nürnberg. JUHU!!
Leider nicht bei jedem Konzert. In Köln sind sie nicht dabei. :hmmja:
Habe sie aber 2014 zwei mal gesehen: Hammer! :verehr: Wünsche dir jetzt schon viel Spaß mit den Tauben.:feierei:
 
Als Kröte hab ich die auch mal gehört. Jahre später mal wieder aufgelegt, meine Güte, was für ein Schrott! :)
 
Als langjähriger Fan der Tauben war es natürlich Ehrensache, mir das neue Album zuzulegen. Nach den ersten Durchläufen war ich allerdings nicht restlos überzeugt. Anfangs sah ich Filler, sowohl auf musikalischer (Tim Buktu) als auch auf textlicher (Lindener Grils) Ebene. Klar. Die Tauben sind ja nicht für ihr virtuoses Spiel und ihre lyrischen Ergüsse bekannt, jedoch kann ich den uralten Reim "...egal ob schwarz, ob rot, ob braun [...] Frau'n..." einfach nicht mehr hören. ^^ Zudem fehlt mir der Bezug zu diesem Stadtteil (?). Nach nun mehreren Dutzend Durchläufen, muß ich meinen Ersteindruck allerdings aufs schärfste revidieren! :) Meiner Meinung nach gelingt den Tauben der perfekte Spagath zwischen alten Glanztaten und neuen Einflüssen. Diese neuen Einflüsse machen sich (selbstredend) durch den Gesang des "Neuen", dem lieben Olli, und der doch hohen Anzahl an kritischen Texten bemerkbar. Zu Olli muß ich sagen, dass der Gute nicht nur 'ne tolle Stimme hat, sondern es auch versteht, diese, je nach Song, mit dem richtigen Maß an Rotz und Melodie einzusetzen! Micro himself klingt noch genau so frech wie in den 80ern, wovon ich mich in den letzten Jahren schon ein paar Mal live überzeugen konnte. Sehr geil! Ich bin mit der Vergabe von 5 Sternen sehr sparsam, doch in ihrem Genre haben die Tauben in meinen Augen ein perfektes Album zusammengezimmert, das wirklich keinen einzigen Füller zu verbuchen hat. Es gelingt den beiden auf beachtenswerte Weise, alte Trademarks wie "Albernheit", ernste Texte, sowie unglaublich einprägsame Melodien zu einem homogenen Ganzen zu verbinden. Ebenfalls toll finde ich, dass die Message von Songs wie "Tim Buktu", "Nie Wieder Pegida" und "Freiheit Stirbt" unter den mega eingängigen und fröhlichen Melodien nix an Schlagkraft verlieren. Die Abstürzenden Brieftauben zeigen auf diese Weise, dass man auch zu ernsten Themen abfeiern kann. Ganz großes Tennis, meine Herren! Auch wenn ich in Gefahr laufe, mich inhaltlich zu wiederholen: "Doofgesagte Leben Länger" ist eine einwanfreie Symbiose aus Altbewährtem und für die Tauben weniger typischen Elementen. Das klingt alles frisch und trotzdem gewohnt. Somit sollte das neue Werk der beiden nicht nur alteingesessenen Fans gefallen, sondern ihnen auch neue Anhänger erschließen. "Doofgesagte Leben Länger" gefällt mir sogar so gut, dass mein langjähriger Fave "Der Letzte Macht Die Tür Zu" auf seinem Treppchen nun Platz machen muß - er hat einen Nachbarn bekommen. Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits erschienen ist die limitierte Single Frauke Halts Maul !!!, die neben dem Titelstück noch zwei weitere neue Songs enthält. Zusätzlich ist dem Vinyl eine CD beigelegt.

4015698008883.jpg

 
Der Titelsong ist ganz in Ordnung, haut mich aber bisher nicht vom Hocker. Dafür ist Titel Nummer 2 "Stick" ein richtiger Brüller und hätte in dieser Form auch auf den alten Veröffentlichungen erscheinen können. Was ein fieser Orhwurm! ^^ Ebenfalls typisch witzig/kitschig die letzte Nummer "Das war wohl nix". Limitierte Vinyl + CD mit drei brandneuen Songs für 9,99€ gehen meiner Meinung nach in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten