Der Science-Fiction-Thread


SPACE HUNTER - ADVENTURES IN THE FORBIDDEN ZONE
ist ein für mich superber B-Movie aus den 80ern, der bis heute auch noch nicht in Guter Quali veröffentlicht wurde.
Endzeit-Fans sollten auch diesen Film mindestens einmal gesehen haben!

jau...neupreis 98 €...gebraucht 57 € ...net schlecht...lol
 

@Wizz21
Wenn Du schon bei Ornella Muti hechelst, guck Dir mal STARCRASH an.
Allerdings die Warnung, das ist Über-Trash und nix für schwache NErven, haha!
Dennoch ist die deutsche Blu Ray zu empfehlen, Fans greifen aber zur US-Version!
Und FLASH GORDON ist vieles, aber def. nicht schlecht ;)

Kenn ich, mag ich! :D

Ich empfehle nur Filme, die ich sehr mag und in der Sammlung stehen habe.
Ja, die 80er waren toll, aber für mich sind die 60er und 70er DIE SciFi Epoche überhaupt!

Was mir an den Sci-Fi Filmen der 60er und 70er am besten gefällt ist die dunkle, dystopische Grundstimmung, "Logan's Run", "Planet of the Apes", "The Omega Man", "Soylent Green" um nur mal ein paar davon zu nennen. Alle zeichnen sie ein verdammt düsteres Bild von der Zukunft und sind gerade deswegen für mich in meinen Kinder - und Jugendtagen, als ich sie das erste Mal gesehen hab, unvergesslich geblieben.

Die Genrefilme der 80er Jahre waren dann zu einem großen Teil mehr auf Unterhaltung und Eskapismus ausgelegt, waren auf ihre Art und Weise aber auch wieder was besonderes.
 

CAPTAIN POWER AND THE SOLDIERS OF THE FUTURE

GANZ KURZES OFFTOPIC, denn, obwohl es sich hier um eine Serie handelt, muss das einfach mit rein.
Eine der Besten End-80er/Früh 90er SciFi Serien ist nun endlich auf DVD rausgekommen.
Die US-Box is regionalcodefrei undläuft ohne Probleme auf unseren Playern.
Gibt's bei amazon
 
jau...neupreis 98 €...gebraucht 57 € ...net schlecht...lol
Das Problem ist, hier ist seit Ewigkeiten die restaurierte Fassung angekündigt, da die DVD Erstauflage unter Aller Sau war. Gabs Jahrelang für 4€ bei amazon, daher verstehe ich den Preis nicht. Egal, hätte sich sowieso nicht gelohnt!
Wir warten auf die Neue Vö!
 

MANBORG

So Freunde, jetzt wird's richtig trashig!
MANBORG ist die Königin des schlechten Geschmacks, der ultimative Tribut an die 80er Jahre Video Only -B-SciFi Movies, das Sahnehäubschen in Eurer Sammlung....
Ohne Witz, was die Jungs hier mit einem Budget von 1000$ (!!!!!) auf die Beine gestellt haben, gehört unterstützt.
Mehr 80er Tribut und schlechte Effekte kann man sich nicht wünschen, nie war es schöner zuzuschauen, wenn Stop-Motion Mutanten die Gliedmaßen abgeschossen bekommen....

Aber VORSICHT!!!!
JEDE deutsche Version ist geschnitten! Uncut bekommt man den Film nur auf der UK-DVD welche über amazon England bestellt werden kann!
Nochmal, die verlinkte Version ist die Einzige, die uncut ist!!!
 

NEMESIS

Nemesis ist ein weiterer B-SciFi Film, der bisher leider fast komplett übersehen wurde. Dabei ist der wirklich gut und ziemlich cyberpunkig!
Wer auf SciFi Action in post apokalyptischer Umgebung steht, sollte hier seine Freude haben!
So toll Teil 1 ist, so grottig sind Teil 2-4.
Alle 4 Teile gibt es jetzt in einer remasterten DVD oder BluRay Box zu kaufen. Allein wegen Teil 1 lohnt sich die aber!
 

HIGHLANDER 2

Ja, das ist ein SciFi Film ;)

....ich möchte hier einmal eine Lanze für den Film brechen, und zwar für die HIGHLANDER II - Special Edition

Immer wieder gibt es Filme, die eigentlich so schlecht sind, dass man sie am liebsten nach 5 Min ausmachen würde. Dennoch schaut man sie sich oftmals an und stellt nach all den Jahren fest: "So schlimm ist der nicht; eigentlich ist er sogar ziemlich gut!"

So geschehen bei HIGHLANDER II

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich diesmal NICHT die Fassung gesehen habe, die es in Deutschland allgemein auf DVD zu kaufen und im Tv zu sehen gibt, denn dabei handelt es sich um eine total verstümmelte Version, in der die Highlander vom Planeten "Zeist" (!?) kommen. Durch puren Zufall hab ich entdeckt, dass es ausser dem Bekannten Cut noch eine "Renegade Version" und eine "Special Edition" gibt.

Alle 3 Versionen unterscheiden sich von der in Deutschland Bekannten Kinofassung zT deutlich!

Die chaotischen Verhältnisse beim Dreh und danach lassen einen dann viel besser verstehen, wieso der Film so wurde, wie er schließlich auf die Fans losgelassen wurde. Umso schöner, dass viele Jahre später das fast halbfertige Material erneut aufgegriffen und mit zusätzlichen Szenen, Neuem Schnitt + neuen Effekten soweit vollendet wurde, wie es Möglich war.
Natürlich ist HIGHLANDER II auch nun nicht der Film, der er eigentlich hätte sein sollen, dennoch ein riesengrosser Fortschritt im Vergleich zu dem, was am Anfang veröffentlicht wurde.

Es gibt also die folgenden Fassungen von Highlander II (von schnittberichte. com)

Die grauenhafte und völlig sinnlos zusammenmontierte US-Kinofassung Highlander - The Quickening. Diese ist in Großbritannien auch auf DVD erschienen. Dann gibt es auch noch eine alternative Kinofassung, die zum Beispiel in Deutschland als Highlander II - Die Rückkehr lief - wenn auch hier nur leicht in den Gewaltszenen zensiert. Diese hat auch das erweiterte Ende, in dem Connor zurück zu seinem Planeten schwebt. Dieses Ende wurde später auf VHS/DVD in Deutschland wieder entfernt, ist aber noch häufiger im TV zu sehen. In all diesen Versionen kommen die Unsterblichen von einem fremden Planeten. Zeist.

Der erste Director's/Producer`s Cut, die sogenannte Renegade Version, hat noch die alten Spezialeffekte aber bereits die gravierendste Änderung. Die Unsterblichen kommen nicht mehr von einem fremden Planeten sondern wieder wie im 1. Teil vom Anbeginn der Zeit. Sie werden zur Strafe in die Zukunft geschickt. Zudem wurde der Film völlig umgeschnitten und um viele neue Szenen erweitert (die aber teilweise auch schon in der europäischen oder der amerikanischen Fassung zu sehen waren) aber auch um ein paar Szenen verkürzt. Zusätzlich gibt es wegen der alternativen Herkunft auch eine neue Synchronisation.

Später gab es dann aber einen zweiten Director's Cut, die Special Edition, die von Lionsgate finanziert wurde und in der man neue Spezialeffekte für den Film erstellt hat und u.a. das komische Raumschiff, das in der Renegade-Fassung noch zu sehen war, durch eine alte Ruine ersetzt hat. Spätestens hier ist von Außerirdischen nichts mehr zu spüren. Ansonsten unterscheidet sich der Schnitt der SE fast nicht von der Renegade. Nur eine Szene im Finale wurde entfernt.

Die ultimative Fassung ist also die Special Edition, die so z.B. in den USA und Australien erschienen ist. Leider noch nicht in Deutschland. All die teils unverzeihlichen Unzulänglichkeiten der Kinoversionen wurden ausgebügelt. Auch wenn Highlander II nie ein meisterhafter Film sein wird und auch nie den Kultstatus des 1. Teils erreichen kann. Für Fans von Genre-Filmen ist die SE ein guter Zeitvertreib.

Kann ich so nur unterschreiben.
Wer den Film mal gesehen hat, sollte sich wirklich die Special Eidition oder wenigstens die Renegade version anschauen; das ist ein fast anderer Film mit zusätzlichen Szenen, Besseren Effekten, etc.
Mir gefällt's und ich hoffe sehr auf eine Vö bei uns, am liebsten mit Allen Versionen!

Für mich persönlich hat diese Version den sehr guten Ersten Teil bereits überholt!

Die sehr gute UK/Australien-Import Doppel-DVD hat folgende Ausstattung:

Bildformat: 2,40:1 (anamorph / 16:9)
Tonformat: Englisch (Dolby Digital 5.1 EX), English (Dolby Digital 2.0 Surround)

DVD 1:

- Trailer (0:52 min)
- Deleted Scenes (5:49 min)

DVD 2:

- "Seduced by Argentina" Doku (50:04 min)
- "Shadow of Darkness" (5:50 min)
- "Behind the Scenes Look" (23:55 min)
- "Redemption of Highlander II" (13:45 min)
- "The Music of Highlander II" (9:04 min)
- "The Fabric of Highlander II" (10:04 min)

Gebt der SE eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:

BATTLEFIELD EARTH

Machen wir uns nichts vor, BATTLEFIELD EARTH ist schlecht!
Richtig schlecht!
Ich kann wirklich jede einzele Negativ-Bewertung zu diesem Film oder anderweitige Kritik 100%ig nachvollziehen.
Dennoch steuere ich jetzt einmal komplett in die Andere Richtung, weil mir der Film mittlerweile richtig Spass macht. Wieso ist das so?
Nun, wie schon angesprochen, er ist grottig. Das fängt an bei der wirren Story über die nicht vorhandene Logik mit hin zur meiner Meinung nach größten Filmischen Fehlbesetzung der Filmgeschichte. John Travolta spielt schlecht (nicht nur er), sieht schlecht aus (auch nicht nur er) und bekommt nix auf die Reihe (wie fast Alle Anderen im Film auch). Wer die Aliens designet und die Dialoge geschrieben hat, gehört einfach gefeuert und sollte nie wieder ein Drehbuch schreiben dürfen. Dazu passt es Bestens, dass ein paar Wilde mal so nebenbei lernen, wie man einen Harrier Kampfjet fliegt und auch später perfekt im Kampf einsetzen. Jupp, logo! Von der Logik, dass amerikanisches Kriegsgerät nach knapp 1000 Jahren im Bunker immer noch aussieht wie frisch vom Band gerollt, wollen wir hier jetzt mal gar nicht erwähnen..... Und es funktioniert ohne Probleme, während manche Autos Mo morgens in der Winterzeit nach einem Tag schon nicht mehr anspringen.
Wer spätestens hier nicht resigniert und vor Lachen auf dem Boden liegt.....
Also, wieso mag ich diesen Film trotzdem?

Weil ich zB die dystropische Darstellung der Welt, bzw das Setdesign im Jahr 3000 klasse finde, die Mattepaintings sind umwerfend und auch die Effekte brauchen sich nicht vor anderen Endzeitfilmen zu verstecken. Sch'*$§ auf die Logik :) Ausserdem enthält er meiner Meinung nach einen der Besten und informativsten Audiokommentare die ich bisher hören durfte! Ausserdem sei dem Filmfan das weitere Bonusmaterial ans Herz gelegt. Ich kann ja selbst noch nicht mal ins Detail gehen, wieso ich ihn mag. Ist es Trash? Aber sowas von. Ist er schlecht? Ganz bestimmt! Aber er hat, genau wie PLAN 9 FROM OUTER SPACE (und Andere) seine Daseinsberechtigung und vor allem seine Fans. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, er ist dermassen Sch#*+$ dass er schon wieder gut ist.
Will nicht wissen, wieviele Leute jetzt kopfschüttelnd vor dem Pc sitzen :)
Trash as Trash can, oder noch viel schlimmer. Bloss nix erwarten, einfach das Hirn ausschalten und knapp 2 Std einen vollkommen talentfreien und sinnlosen Film schauen.
'Ich jedenfalls würde mich sehr über eine gute BR Umsetzung freuen!
Wenn man ihn für 1-3€ in der Krabbelkiste sieht, ruhig mitnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, wie findet ihr den meiner Meinung nach maßlos überschätzten und bis zum Erbrechen überinterpretierten Film "2001" von Stanley Kubrick..hoffe hier ist eine normale Diskussion möglich, in allen Foren oder besser gesagt generell überall schlägt einem Gift und Galle entgegen wenn man es wagt etwas an diesem heiligen Gral der SF etwas zu kritisieren :/
Zu Deiner Frage:
2001 ist für mich vor Allem Eins: Ein visuelles Kunstwerk.
Allein die Verwendung der Overtüre halte ich für grandios.
Mag sein, dass der Film in gewissen Bereichen überfrachtet ist, oder Längen, bzw Löcher hat; das bestreitet niemand. Ich denke, grad bei 2001 muss man auch bissl hinter die Kulissen schauen, in welcher Zeit dieser Film entstanden ist. Grad in dem Hinblick, ist das Teil für mich unglaublich, sowohl vom Setdesign, der Musik, als aus dem Blickwinkel eines Modelbauers. Bis heute sieht, abgesehen von BLADE RUNNER, kein SciFi Film dermaßen realistisch aus und ich bezweifle, dass sich das irgendwann einmal ändern wird.
Deine Kritik ist ok, berechtigt und natürlich auch gewollt, denn es gibt immer Leute, die mit bestimmten Filmen nix anfangen können.
Wäre ja auch langweilig, wenn jeder Film eben Jedem gefällt. ;)
Vor Allem jüngere Leute, ich sag jetzt mal, die mit dem Action Kino der End-90er aufgewachsen sind, und entsprechend visuelle Overkills ohne größere Handlung vorgesetzt bekommen haben, können mit dem Film nix anfangen; verständlich! Zu wenig Explosionen, zu wenig Action und ein Ende, dass selbst Hard-SciFi Fans nicht raffen. Der Film ist keine leichte Kost, will er auch nicht sein, aber wenn man offen für filmische Kunst ist und auch mal abseits des Mainstreams "Kunst" Filme schaut, ist 2001 eigentlich das Ideal.
Selten wurde filmische Kunst so perfekt umgesetzt!
 
Sunshine hat mir bis auf Teile des letzten Drittels überaus gut gefallen. Auch der OST!
 
Sunshine hat mir bis auf Teile des letzten Drittels überaus gut gefallen. Auch der OST!
Wie gesagt, ich find ihn toll, auch das Ende. Dennoch denke ich, wir beide meinen das Gleiche.
Ich hätte das etwas Anders umgesetzt; vielleicht sogar komplett rausgestrichen und anderweitig etwas eingebaut.
 

...TRON LEGACY

Hier war ich zuerst SEHR skeptisch, aber die Filmemacher haben in meinen Augen das perfekte Sequel zum Original geschaffen.
Selten war eine Weiterführung so gut, selten wurde der Spirit des Originals ins neue Jahrtausend so gut übernommen, selten hab ich mich bei einem Sequel so gefühlt, wie beim ersten Mal schauen des Originals!
 

THE ISLAND

LOGANS RUN meets THX 1138.
Das Quasi LR Remake ist für mich bis heute, die Beste Aller Michael Bay Verfilmungen. Story Top, Effekte Top, nicht überladen.
Wer den Film noch nicht kennt, und mit den beiden oben genannten Referenzwerken auch nur bisschen was anfangen kann, das sollte was für Euch sein!
 
Wie gesagt, ich find ihn toll, auch das Ende. Dennoch denke ich, wir beide meinen das Gleiche.
Ich hätte das etwas Anders umgesetzt; vielleicht sogar komplett rausgestrichen und anderweitig etwas eingebaut.

Ganz meine Meinung. Ich hätte das ganz rausgelassen. Hat die Stimmung leider etwas gestört. Das Ganze war doch schon dramatisch genug.
 

RADIOACTIVE DREAMS

Ich mag den, also keine negativen Äußerungen, haha!
Nein, im Ernst, RADIACTIVE DREAMS ist wohl mit der überzogenste Trash SciFi Film, den die 80er je hervorgebracht haben.

Kurz zur Handlung:

Nach einem weltweiten Atomkrieg verbringen die Jugendlichen Philip und Marlowe rund 15 Jahre in einem unterirdischen Schutzbunker. Isoliert von einer postapokalyptischen Welt war ihr einziger Zeitvertreib Krimi-Lektüre aus den 1940er Jahren, vorzugsweise Geschichten von Raymond Chandler und den von ihm erschaffenen Privatdetektiv Philip Marlowe (daher die Namen der Helden dieses Films).
Philip und Marlowe entschließen sich, ihren Schutzraum zu verlassen und ihren Traum auszuleben, Detektive zu sein. Auf ihrer ersten Reise durch die Einöde begegnen sie einer Reihe von verrückten, sich gegenseitig bekämpfenden Gruppen: Disco-Mutanten, Kannibalen, Kopfgeldjägern und Elvis-Imitatoren und erfahren bald, dass zwischen den Überlebenden der Katastrophe ein Kampf um zwei Schlüssel entbrannt ist: Die Schlüssel, die zum Abfeuern der letzten verbliebenen Atomrakete ermächtigen.

Hört sich seltsam an, ist es auch. Selbst für einige Trash Fans ZU trashig, ist der Film mittlerweile einer meiner B-Faves geworden.
 
Toll rapanzel, mein Einkaufszettel hat sich grad extrem verlängert..... Danke!:)
Hehe!
Das ist natürlich am Ende immer vom persönlichen Geschmack abhängig.
Es gibt bestimmt Leute, die sehen das bei diversen Filmen komplett anders und denken "Oh man, was ein Vollrotz".
Ich kann daher nur das empfehlen, was mir persönlich gefällt und was ich seit Jahren in der Sammlung habe!
 
Zurück
Oben Unten