Doomsongs von Nicht-Doom-Bands

Gothic ungleich Doom. Da bin verscheuklappert.
Ah. Für mich geht das super zusammen. Wobei für mich Gothic auch mehr die Gefühlsrichtung ist. Da ich den allgemeinem Stimmungstenor schon nah beieinander sehe, egal ob ich jetzt Fields Of Nephilim, Sisters Of Mercy, Type 0 Negative oder Paradise Lost/Tiamat höre. :D
 
Das sind für mich unterschiedliche Stimmungen, allein schon, weil ich Type O Negative überhaupt nicht hören kann. Fields ist natürlich super, aber eher staubig-wüstig mystisch und in meinen Ohren nicht schleppend. Sisters mag ich ebenfalls. In meinen Ohren tolle, leicht düstere Rockmusik. Bei Paradise Lost bin ich zwiegespalten. Die Stadiorockalben finde ich nett, die frühen Werke fand ich damals toll. Als die Jungs dann beim Konzert bei der Nachfrage auf 'As I Die' ein fröhliches "Fuck all the Oldschoolers" ins Publikum schmetterten, bin ich gegangen. Das letzte Album war aber wieder sehr gut. Von Tiamat mag ich nur die "Wildhoney". Die ist aber auch total toll. Aber Doom höre ich da nicht. Gothic auch nicht.
 
Wie wir kürzlich gelernt haben, ist diese Band aber doch dem Doom-Genre zu zu ordnen.
Nicht fuer mich, dafuer haben sie zu viele verschiedene Einfluesse gehabt und auch praesentiert. Eine klare Nicht-Doom-Band in dem Sinne, dass sie keinen reinen Doom spielten.
 
Zurück
Oben Unten