Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Lass das mit der Soundbar bleiben! Darüber Musik zu hören ist nicht die beste Lösung. Schau besser, ob du günstig ein paar gebrauchte Boxen kriegst!

Da bin ich auch derselben Meinung. So eine Soundbar taugt aus meiner Sicht nur, um den TV Ton etwas zu verbessern. Aber ernsthaft Film und Musik drüber zu geniessen, ist in der Preislage eher unmöglich.

Wenn Du Dir vorstellen kannst etwas mehr zu investieren, würde ich es mal hiermit versuchen:

http://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=218

Ersetzt auch keine Stereo- oder Heimkino Anlage, aber ist zumindest näher dran :)
 
Habe mal eine Frage an die Experten, insbesondere @Rauberer :
Wir haben einen DENON DRA-345 R Receiver, sicherlich ca. 20 Jahre alt. Hat die längste Zeit zuverlässig seinen Dienst getan, seit einiger Zeit macht er allerdings Probleme. Das heisst, man muss mittlerweile regelrecht Glück haben, dass er "anspringt". Andernfalls geht er sofort wieder aus oder zeigt unbrauchbares Zeug im Display, ohne wirklich anzugehen. Sowas wie ein Wackelkontakt?
Würde sich eurer Meinung nach eine Reparatur lohnen oder eher Entsorgung und Austausch?
 
Die Fehlerbeschreibung ist recht ungenau, bzw. kann alles mögliche sein.

Kann ein Elko oder eine kalte Lötstelle sein.

Gibt's in eurer Ecke einen Elektrikbastelladen? Einen, dem ihr vertraut? Wenn ich nicht weiterweiss gehe ich zu meinem, mache einen Festpreis aus (meist 20€), dann schaut er sich das alles in Ruhe an und gibt einen ehrlichen und kompetenten Reperaturvorschlag 'raus, Kleinigkeiten macht er sofort.

Der Denon scheint ja an sich ein ganz brauchbares Ding gewesen zu sein, zum wegschmeissen eigentlich zu schade.

Zuerst würde ich zum nächsten Reparaturcafe gehen. Allein um die versponnen Gestalten dort zu erleben. Mir konnten sie meist nicht weiterhelfen, aber ich hatte meist auch recht komplizierte Fälle.

Reparturcafe kennt ihr alle? Lohnt: http://reparaturcafe-hersbruck.de/philosophie
 
Habe mal eine Frage an die Experten, insbesondere @Rauberer :
Wir haben einen DENON DRA-345 R Receiver, sicherlich ca. 20 Jahre alt. Hat die längste Zeit zuverlässig seinen Dienst getan, seit einiger Zeit macht er allerdings Probleme. Das heisst, man muss mittlerweile regelrecht Glück haben, dass er "anspringt". Andernfalls geht er sofort wieder aus oder zeigt unbrauchbares Zeug im Display, ohne wirklich anzugehen. Sowas wie ein Wackelkontakt?
Würde sich eurer Meinung nach eine Reparatur lohnen oder eher Entsorgung und Austausch?

Der Vorschlag vom Flossensauger hat schon was für sich. Kalte Lötstelle glaub ich jetzt allerdings weniger. Elkos können es sein, aber auch ganz lapidar Dreck in den Kontakten. Lässt sich der An/Ausschalter noch normal betätigen oder fühlt sich der "schwammig" an @DarknessDescends ? Wie ist es wenn das Ding läuft und ihr mit der Fernbedienung aus und wieder einschaltet?
 
Lässt sich der An/Ausschalter noch normal betätigen oder fühlt sich der "schwammig" an @DarknessDescends ? Wie ist es wenn das Ding läuft und ihr mit der Fernbedienung aus und wieder einschaltet?
Danke schon mal für das Feedback. :)

Am Schalter ist nichts zu merken. Fernbedienung nutzen wir gar nicht - könnte irgendwo vorhanden sein, Ort unbekannt.

Ich versuche mal, genauer zu beschreiben:
Nach Betätigung des Schalters sollte das Display angehen, nach einem kurzen Moment ein "klick" innendrin erfolgen und bei Auswahl "Tuner" die Radiofunktion starten.
Fehler äussern sich dann z. B. so:
- Das Display geht zwar an, aber mit anderen (sinnlosen?) Anzeigen - Radio startet nicht. Manchmal begleitet von einem Brummen auf den Boxen.
- Das Display geht einen Moment an, es macht Klick, alles geht sofort wieder aus.
- Gerät startet normal und geht komplett im laufenden Betrieb wieder aus.
- Manchmal kann es vorkommen, dass zwei Funktionen gleichzeitig aufleuchten, z. B. Tuner und Phono, oder sich der Lautstärkenregler von selbst bewegt.
- Nach jedem Ausfall geht die Sendereinstellung wieder auf eine Grundeinstellung zurück.

Werde mich mal in Sachen Reparaturcafé umschauen.
 
Danke schon mal für das Feedback. :)

Am Schalter ist nichts zu merken. Fernbedienung nutzen wir gar nicht - könnte irgendwo vorhanden sein, Ort unbekannt.

Ich versuche mal, genauer zu beschreiben:
Nach Betätigung des Schalters sollte das Display angehen, nach einem kurzen Moment ein "klick" innendrin erfolgen und bei Auswahl "Tuner" die Radiofunktion starten.
Fehler äussern sich dann z. B. so:
- Das Display geht zwar an, aber mit anderen (sinnlosen?) Anzeigen - Radio startet nicht. Manchmal begleitet von einem Brummen auf den Boxen.
- Das Display geht einen Moment an, es macht Klick, alles geht sofort wieder aus.
- Gerät startet normal und geht komplett im laufenden Betrieb wieder aus.
- Manchmal kann es vorkommen, dass zwei Funktionen gleichzeitig aufleuchten, z. B. Tuner und Phono, oder sich der Lautstärkenregler von selbst bewegt.
- Nach jedem Ausfall geht die Sendereinstellung wieder auf eine Grundeinstellung zurück.

Werde mich mal in Sachen Reparaturcafé umschauen.
Ok, ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das klingt für mich nach Problemen mit den Endstufen, bzw. der Endstufenschaltung (Schutzschaltung springt an) + Defekt des Steuerchips (und eventueller weiterer Bauteile) der Elektronik. Ferndiagnose ist immer schwierig, aber wenn es die Fehler sind, die ich vermute, ist das kaum zu reparieren, außer man findet das gleiche Gerät, bei dem eben nicht diese Dinge defekt sind. Du kannst noch eine Sache versuchen - nimm das Ding mal für ein paar Stunden vom Netz und häng es dann wieder dran und teste erneut. Ein Versuch ist es wert,
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch den Yamaha HS 8S Subwoofer eines Tages dazu und ich hab die beste Anlage die es auf der Welt gibt :>*


vluQ9eC.jpg
 
Meine alte Anlage hat schon vor vielen Jahren ihren Geist aufgegeben. Am PC hab ich ein recht gutes Teil von Philips. Mittlerweile benutz ic aber überwiegend meinen Ghettoblaster, den ich mir für Festivals gekauft hab. Macht auch schön viel Krach. Bis ich mir mal wieder was Neues zulegen werde......
jvc-rv-nb75be-boomblaster-437-1024x683.jpg
 
Ich sehe ein Lenkrad.

Damit stellt er bestimmt die Balance zwischen den Boxen ein, vermute ich.

Das ist korrekt. Yamaha HS7 2x als aktive Studio Monitore und Yamaha AG03 als interface tragen auch ihren Teil dazu bei, aber wenn man nicht permanent am Rad dreht ist man mit Metal sowieso an der falschen Adresse.
Man kann auch Assetto Corsa damit spielen.
 
Dann will ich auch mal:

- Quellgerät für Musik: Squeezebox Touch, holt sich Musik vom NAS, Steuerung über Handy, Tablet, Laptop oder was halt gerade zur Hand ist
- Quellgerät für Filme: irgend ein alter Sony BluRay-Player, keine Ahnung wie der heißt. Ist definitiv zweitrangig hier im Haushalt...
- Quellenwahl, DAC und Equalizer: DSPeaker Antimode Dual Core
- Verstärker: Harman/Kardon HK970 (Limited Edition)
- Boxen: Nubert nuWave 85 (gibts nicht mehr, wurde vor ein paar Jahren von der nuVero-Serie abgelöst)

Hatte mal eine Phase, wo ich mich ziemlich viel mit HiFI beschäftigt habe, habe da auch mehrfach Verstärker, Player und Boxen gewechselt. Hatte damals auch eine Zeit lang ein Surround-System. Seit ich das o.g. System habe, hatte ich allerdings keine Wechselambitionen mehr. Das werde ich wohl behalten, bis irgendwas kaputt geht...
Wenn mich noch mal der Rappel packt, äußert sich das eher so dass ich mir mit Laptop und Mess-Mikrofon (Behringer) die Nächte um die Ohren schlage, um an den optimalen EQ-Einstellungen zu feilen und die Boxen millimeterweise zu verrücken, nur damit am Ende alles wieder genau so ein- und aufgestellt ist wie zuvor. Kommt ca. alle 6 Monate vor. Ich kann den Spieltrieb und ein gewisses Nerd-tum nicht verleugnen... :)
 
Das gefällt mir, das einmessen und anpassen.

Da kann man soviel mit machen, Boxen vernünftig aufstellen, ein paar Vorhänge oder so hinhängen, bisschen Luftfeuchtig erhöhen bei trockener Heizungsluft ...
 
Hallo,

vor kurzem habe ich mein persönliches Masterpiece fertiggestellt, dass ich der Regierung wegen leider nicht behalten durfte:

0-0_69486.jpg

0-wa000_75928.jpg


Für die Weiche ist Acoustic Design Wohlgmuth verantwortlich. Grandioser Wahnsinn! Die Basis waren SB 240 , die ich etwas abgeändert habe und Udo Wohlgemuth war so lieb mir die Weiche zu messen. Musik körperlich erleben geht halt nur mit echten Männerboxen :jubel:! Nightwishs "The Poet And The Pendulum" auf über 90 dB gab nen ordentlichen Putenparka! Die üblichen HighEnd TestCDs machten richtig Freude, aber Metal kam sowas von "FETT"!

Gruß
Andre
 
Hallo,

vor kurzem habe ich mein persönliches Masterpiece fertiggestellt, dass ich der Regierung wegen leider nicht behalten durfte:

0-0_69486.jpg

0-wa000_75928.jpg


Für die Weiche ist Acoustic Design Wohlgmuth verantwortlich. Grandioser Wahnsinn! Die Basis waren SB 240 , die ich etwas abgeändert habe und Udo Wohlgemuth war so lieb mir die Weiche zu messen. Musik körperlich erleben geht halt nur mit echten Männerboxen :jubel:! Nightwishs "The Poet And The Pendulum" auf über 90 dB gab nen ordentlichen Putenparka! Die üblichen HighEnd TestCDs machten richtig Freude, aber Metal kam sowas von "FETT"!

Gruß
Andre
Der Regierung würde ich was husten!
 
Hat von euch jemand an seiner Pianocraft Anlage einen Plattenspieler angeschlossen und wenn ja welches Modell und kann was zum Klang sagen ob er zufrieden ist?

Besten Dank.
 
Zurück
Oben Unten