SOEN - Memorial (01.09.23)

Captain Howdy

Till Deaf Do Us Part
Nachdem ich diese Platte jetzt unzählige Male genießen durfte, möchte ich sie auch gerne mal den lieben Deaffies ans Herz legen.

SOEN bestehen aus Martin Lopez (ex-Opeth/ex-Amon Amarth, dr.), Joel Ekelöf (Willowtree, voc.), Joakim Platbarzdis (g.) und Stefan Stenberg (b.)

Gespielt wird wunderbarer, atmosphärischer Prog Rock, der mich oftmals an ruhigere Opeth erinnert - is ja auch kein Wunder bei dem früheren Brötchengeber des Senor Lopez. Viele Reviews nennen auch Tool als Inspiration des Vierers; ich kann dazu nix sagen, denn Tool kenn ich so gut wie nicht.

Für mich sind die 9 Songs einfach pures, vertontes Glück. Hier stimmt einfach alles. Die Stimme von Ekelöf schmeichelt sich an einen bunten Strauß instrumentaler Perfektion, den Platbarzdis und Stenberg bieten. Vor allem Stenberg spielt ein paar geile Läufe, die selbst mich als Gitarrist (und somit Bassverächter :D) aufhorchen lassen. Dazu komplettiert Lopez mit seinem unaufdringlichen, aber dennoch immer prägnanten Schlagzeugspiel die dichte Atmosphäre eines jeden Liedes.

Für mich ein ernsthafter Kandidat für den Titel "Album des Jahres"!

Hier stellvertretend "Tabula Rasa":

 
Die Platte geht bei mir in diesem veröffentlichungsstarken Monat leider bislang völlig unter, aber im Dezember werde ich sie mir auf jeden Fall kaufen. Das Cover alleine ist ja schon vollkommen
genial. :)

61fKu-IzkxL._SL500_AA240_.jpg
 
Die Platte geht bei mir in diesem veröffentlichungsstarken Monat leider bislang völlig unter, aber im Dezember werde ich sie mir auf jeden Fall kaufen. Das Cover alleine ist ja schon vollkommen
genial. :)

61fKu-IzkxL._SL500_AA240_.jpg

Ja allerdings. Und glücklicherweise gibts das auch als Shirt, im Gegensatz zum The Order of Israfel-Cover, von dem ich doch auch so gern ein Shirt hätte...

Die CD ist eine der Alben, bei denen es dich verwundert, dass du schon am Ende angelangt bist, weil die Zeit da so verfliegt!
 
Die CD ist eine der Alben, bei denen es dich verwundert, dass du schon am Ende angelangt bist, weil die Zeit da so verfliegt!

Schreib doch so was nicht, ich hab diesen Monat schon so viel Geld verpulvert und es sind immer noch eine ganze Menge Alben vorbestellt... o_O
Naja, da freu ich mich umso mehr auf den traditionellen Saure-Gurken-Monat Dezember mit unter anderem (endlich!) der aktuellen Soen! ;)
 
Jawooooohl, die wollte ich heut auch posten. Mögliches Album des Jahres auch bei mir. Das ist so geil und aus einem Guss. Das mit Tool stimmt tatsächlich ein wenig. Wer auf Tool und Opeth gleichermaßen steht, kannhier ganz lässig zugreifen und auf der emotionalen Ebene haben Soen vielleicht sogar in manchen Facetten beiden was voraus. Sollte man unbedingt antesten, wirklich.
 
Wow, die hatte ich ja noch gar nicht aufm Schirm. Wahnsinn.

Grad beim Hörbeispiele suchen dadrüber gestolpert:
Hat zwar nix mit dem Album hier zu tun, sondern ist vom Vorgänger, aber ! RESPEKT !
 
man muss schon sagen, dass die sich recht dreist bei Tool bedienen. sowohl beim riffing als auch bei den gesangsmelodien. find ich aber überhaupt nicht schlimm. schönes album ohne viel tiefgang. für mich sowas wie "tool light" und das mein ich als kompliment!
 
Die erste Platte war wirklich Tool in Reinkultur, das war schon fast frech. Trotzdem gut.
Die neue ist in der Tat musikalisch sehr viel näher an Opeth, während die Vocals aber immer noch sehr stark an Tool erinnern.

Schon eine gute Band, aber halt so gut wie gar nicht eigenständig.

Wie spricht man eigentlich den Bandnamen aus?
 
Scheinen auch ne vorzügliche Liveband zu sein, wenn man das Video von "Tabula Rasa" des Livegigs in Graz als Referenz nehmen kann:

 
Irgendwie hatte ich gehofft, dass es doch beim ursrünglichen VÖ-Termin 2016 bleibt, aber nun ist die neue Platte "LYKAIA" auf den 03.02.2017 verschoben.

Hier ein paar Infos und erste Höreindrücke:

"Lykaia" track listing:

01. Sectarian
02. Orison
03. Lucidity
04. Opal
05. Jinn
06. Sister
07. Stray
08. Paragon



soenlykaiacd.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, wusste gar nicht, dass da was kommt. Liebe beide Alben und das neue brauche ich selbstverständlich auch. Nix dagegen, dass es noch etwas dauert, Hauptsache es kommt. Ne Tour wäre auch fein. Mit Leprous oder so.
 
Ach na wie geil das passt ja, hab mir jetz erst die beiden Alben geholt. Schön dass es da bald Nachschub geben wird. Ist der Martin Lopez eig. noch dabei?
 
Woah, freu mich, dass da schon wieder was kommt. Zeigt mir mal wieder, wie schnell die Zeit vergeht. Die Tellurian kommt mir vor wie ein halbes Jahr alt, ist aber von 2014, fuck. Aber was soll's, immer her damit.
 
Zurück
Oben Unten