Biff Baff - Das beste Saxon Album (und Saxon allgemein)

Das beste Saxon Album ist....


  • Umfrageteilnehmer
    79
  • Umfrage geschlossen .
Bei mir ist es so,Strong Arm Of The Law und Denim And Leather sind beide geil.Eine sehr schwere Entscheidung.
 
Saxon als meine absolute Fave-Band haben bis auf Destiny kein wirklich schwaches Album gemacht, aber ich vertrete mal die wohl bisher exklusive Meinung, dass Solid Ball Of Rock alles andere zwar nicht weghaut, aber zumindest überstrahlt.
 
Høwdy,

ich gebe zu, daß die Truppe bei mir auf Konserve nicht den Stellenwert gewiesser anderer britischer Metal-Institutionen genießt - komischerweise hab ich aber trotzdem eine ganze Menge ihrer Platten (die auch durchwegs gut sind, keine Frage). Mein persönlicher Favorit ist die 'Dogs Of War' - da kommt die Lässigkeit, welche die Band mit den immer wieder eingestreuten Heavy Rock-Elementen erzeugt, besonders gut zur Geltung.

Aber Hand auf´s Herz: wichtig is auffem Platz, also live, und da sticht die Kapelle imho die versammelte HM-Konkurrenz aus.

Gruß

BFTD
 
Puh, ganz schwer da Saxon über die Jahrzehnte verteilt doch eine handvoll geiler bis sehr geiler Alben veröffentlicht haben. Für mich persönlich sind "Wheels of Steel" und "Strong Arm of the Law" ganz weit oben, die beiden Alben sind an sich aus meiner Sicht ebenbürtig. Da man sich aber für eines entscheiden muss nehme ich "Wheels of Steel" da der Titeltrack damals der erste Saxon-Song war den ich aktiv gehört habe und mich zu einem Saxonmaniac gemacht hat.
 
Ist ja auch exklusiv mein Geschmack. ;)

Sicher sind auf der Lionheart nicht die großen Hits der Band vertreten, aber für mich ist sie vom Feeling, dem Songwriting, der Produktion und ihrer gesamten Stimmung einfach die "perfekteste" Saxon-Scheibe. Muss man nicht verstehen, ist aber so. :)

Die "Lionheart" ist eine saugeile Scheibe, meines Erachtens die beste Saxon-Scheibe der 2000er. Und was heißt da keine Hits? Mit "Witchfinder General", "English Man'O'War" und dem göttlichen Titeltrack (meines Erachtens einen ganzen Zacken besser als "Crusader") gibts mindestens drei Hymnen für die Ewigkeit!
 
Die "Lionheart" ist eine saugeile Scheibe, meines Erachtens die beste Saxon-Scheibe der 2000er. Und was heißt da keine Hits? Mit "Witchfinder General", "English Man'O'War" und dem göttlichen Titeltrack (meines Erachtens einen ganzen Zacken besser als "Crusader") gibts mindestens drei Hymnen für die Ewigkeit!
Auch besser als die Inner Sanctum???
Sind jetzt schon einige, die Lionheart hier besser als gut finden. Hätte ich so nicht gedacht.
Werde die jetzt zwecks Selbstüberprüfung noch ein paar Mal die nächsten Tage auflegen (daheim als Vinyl :D und im Auto als CD :D), man möchte ja jedes Medium befriedigen...
 
Auch besser als die Inner Sanctum???
Sind jetzt schon einige, die Lionheart hier besser als gut finden. Hätte ich so nicht gedacht.
Werde die jetzt zwecks Selbstüberprüfung noch ein paar Mal die nächsten Tage auflegen (daheim als Vinyl :D und im Auto als CD :D), man möchte ja jedes Medium befriedigen...

Aus meiner Sicht ja - wenn auch knapp. Aber man muss auch sagen dass Saxon spätestens seit "Unleash the Beast" kein einziges nur mittelmäßiges Album abgeliefert haben. Zumindest sehe ich das so. Egal ob "Unleash the Beast", "Metalhead", "Killing Ground", "Lionheart", "The inner Sanctum", "Into the Labyrinth", "Call to Arms", "Sacrifice" oder "Battering Ram". Jedes Album war ein Kracher!
 
Eine Saxon Suche hier im Forum ergab echt, dass es keinen eigenen Saxon Thread gibt.... nur Power and the Glory, der @gnomos ich will alles von Saxon kaufen Thread und den hier....
Ich mach jetzt natürlich keinen neuen auf, aber dann darf dieser Thread natürlich als Gesamt-Saxon-Thread genutzt werden...
War ja auch so von den Mods gewünscht.

@kingrandy vielleicht den hier nach Ende der Abstimmung in den Iron Fist Thread verschieben???
 
immer mit der Ruhe...hab ich eben erst gesehen ;)

und wie immer fall ich aus dem Rahmen...für mich ist Crusader das Beste Album...natürlich mag ich auch die von euch genannten sehr gerne...aber allein das Intro und der Titelsong...ziehen mir jedesmal den Schlüpper aus...wenn dann Bine ins Zimmer kommt...und sieht mich ohne schlüpper...dann sagt sie nur: "Hach ja...mein Mäusi hört wieder von Saxon die Crusader" :jubel:

Um ehrlich zu sein finde ich die "Crusader" bis auf den Titeltrack (der natürlich absolut göttlich ist, keine Frage) eher mittlemäßig (im Vergleich zu anderen Saxon-Alben). Da fällt der Rest aus meiner Sicht doch deutlich ab, dazu kommt der "zahme" Sound. Da haben allein die letzten vier Saxon-Alben mehr zu bieten als "Crusader".

Aber gut, über Geschmack lässt sich streiten sagte das Krokodil und biss in die Seife. ;)
 
Da ich es hier ja schon oft gelesen habe, ja, LIONSHEART sind eine tolle Band :D ...................:cool: Ach darum geht es gar nicht? Na gut, dann halt SAXON.

1980 habe ich zuerst die Strong arm of the law kennen und lieben gelernt, dann im gleichen Jahr Wheels of steel und wiederum im gleichen Jahr das erste Album. Meine Wahl fällt somit unumstößlich auf Denim and leather, denn es war DAS Album zu der Zeit und meines musikalischen Wissenstandes :)
Das erste Bier, der erste Schnaps und andere Erfahrungen, die man mit 14 Jahren hat, das war neben IRON MAIDENs Killers DAS Album. Nicht umsonst ist die Prinzessin der Nacht nach wie vor mein Lied, was ich mit Saxon verbinde und das Gefühl, was der Titelsong uns damals vermittelte.

Als bestes Nachkriegsalbum muss man Unleash the beast und Lionheart nennen - Knaller! Vielleicht lag es aber auch an den besuchten Saxon Konzerten, als sie es Live promoteten, waren intensive Shows. Remember Kiel, Halle 400 (Lionheart-Tour). Irgendwann zerriss Biff die Setlist und sagte, er findet das neue Album so stark, das sie mehr Stücke spielen als auf der Liste standen, am Ende waren es dann zwischen 7-9 Songs (meine Erinnerung).

Crusader war eigentlich ein Blender. Tolles und buntes Gatefold mit zwei guten Songs (Crusader, A Little bit of what you fancy), das Sweet Cover war dann auch noch sehr gut, der Rest aber etwas platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Alben nach Destiny kann ich nichts anfangen,außer 2 Tracks die ich geil finde und zwar The Great White Buffalo
und Guardians Of The Tomb.Übrigens ist vor kurzem ein Livealbum erschienen,nennt sich Let Me Feel Your Power(DCD).
Die Liveaufnahmen sind von Ende 2015/Anfang 2016.
 
hab ich eigentlich was falsch gemacht...wenn ich jedem oben angegebenen Album mein Stimme gebe??
 
Ich kann hier nur so halb mitreden, weil ich aus irgendeinem Grund (kein besonderer) nix post-80s-mäßiges bisher gehört habe. :D Die einzige Ausnahme ist die "Killing Ground", die ich hier auf CD stehen hab'. Sonst sind das alles LPs. Ich muss das alles mal nachholen. ;) Eigentlich will ich mir da nach und nach einfach die Lücken schließen und muss da auch nicht großartig vorher reinhören, aber es gibt halt sooo viel - also das übliche Problem.
Schöner Thread-Titel btw., haha :top:

Bei mir fing's mit der "The Eagle Has Landed" an, von der ich nicht mal mehr genau weiß, woher ich sie habe. Vielleicht vom Freund meiner Mutter, dessen LP-Sammlung ich damals ein bisschen plündern durfte, und wo immerhin auch etwas Black Sabbath dabei war, neben der ansonsten eher auf 70s-Hardrock liegenden Gewichtung. Oder ich hab' mir die damals schlauerweise auf 'ner Schallplattenbörse gekauft, einfach vom Schriftzug und Cover angesprochen. So oder so müsste ich da so um die 16 gewesen sein, vllt. noch etwas jünger.
Die war jedenfalls ein echter Glücksgriff und wäre durch diese Jugendverwebung eigentlich meine #1-Wahl in der Abstimmung.
Ich hab' mich dann aber doch für die "Wheels Of Steel" entschieden, weil die Titel darauf halt durchweg recht geil sind und halt auch "747 (Strangers In The Night)" drauf ist, das ganz klischeehaft halt auch mein Lieblingstrack von denen ist.

Ja. Saxon! \o/
 
Zurück
Oben Unten