Biff Baff - Das beste Saxon Album (und Saxon allgemein)

Das beste Saxon Album ist....


  • Umfrageteilnehmer
    79
  • Umfrage geschlossen .
Daran kann ich mich auch noch sehr genau erinnern. Die von rechts nach links fahrenden Motorräder bei "Motorcycle Man" und das kurz darauf losbrechende Inferno haben mich damals fix und fertig gemacht.
Oh ja, mit dieser Platte hatte ich im jugendlichen Leichtsinn auch mein erstes Paar Boxen gekillt, als ich mal alleine zu Hause war. :D
 
"Innocence..." war seinerzeit mein erstes Album der Sachsen,
weshalb gerade diese Phase inkl. "Rock the Nations" und "Destiny"
( verstehe schon, das gerade die auf wenig Gegenliebe stößt, ist mir
aber scheißegal ;.) ) zu meiner favorisierten zählt.
Natürlich sind auch die Klassiker Pflicht, aber auch neuere Sachen wie
"Call to Arms" können mich begeistern.
Ich hab` dann folglich mal für "ein ganz anderes" gestimmt.
 
Ich fand damals schon "Crusader" zu meisterpropperlich. Das war bis auf den Titelsong so gar nicht meins. Hab' dann die nächsten beiden noch von 'nem Kumpel auf Kase gezogen und für Perwollmetal befunden. Danach waren die Biff-Boys bei mir erstmal nur noch live angesagt. Das war meist sehr kurzweilig. Mit der "Lionheart" bin ich dann auch konserventechnisch wieder eingestiegen. Da kamen dann ein paar recht nette Scheibebn raus. Wenn ich Saxon hören will, landet aber zumeist irgendwas der ersten fünf Scheiben auf dem Teller oder im Schacht.
 
Da ich es hier ja schon oft gelesen habe, ja, LIONHEART sind eine tolle Band :D ...................:cool: Ach darum geht es gar nicht? Na gut, dann halt SAXON.

1980 habe ich zuerst die Strong arm of the law kennen und lieben gelernt, dann im gleichen Jahr Wheels of steel und wiederum im gleichen Jahr das erste Album. Meine Wahl fällt somit unumstößlich auf Denim and leather, denn es war DAS Album zu der Zeit und meines musikalischen Wissenstandes :)
Das erste Bier, der erste Schnaps und andere Erfahrungen, die man mit 14 Jahren hat, das war neben IRON MAIDENs Killers DAS Album. Nicht umsonst ist die Prinzessin der Nacht nach wie vor mein Lied, was ich mit Saxon verbinde und das Gefühl, was der Titelsong uns damals vermittelte.

Als bestes Nachkriegsalbum muss man Unleash the beast und Lionheart nennen - Knaller! Vielleicht lag es aber auch an den besuchten Saxon Konzerten, als sie es Live promoteten, waren intensive Shows. Remember Kiel, Halle 400 (Lionheart-Tour). Irgendwann zerriss Biff die Setlist und sagte, er findet das neue Album so stark, das sie mehr Stücke spielen als auf der Liste standen, am Ende waren es dann zwischen 7-9 Songs (meine Erinnerung).

Crusader war eigentlich ein Blender. Tolles und buntes Gatefold mit zwei guten Songs (Crusader, A Little bit of what you fancy), das Sweet Cover war dann auch noch sehr gut, der Rest aber etwas platt.

Ich liebe solche Argumentations-Ketten. Alles hängt kausal zusammen und ist unangreifbar. :top:
Ist ja auch das richtige Album bei rausgekommen ;)
 
Hab heute morgen die Lionheart nochmal schön laut im Auto knallen lassen.
Ja sie ist gut und in meiner aktuellen Euphorie würde ich sie auch nun etwas höher einordnen, als oben geschrieben. Ich bin mir allerdings gerade unsicher, ob es nun dieser Euphorie oder tatsächlich der von mir bis jetzt falsch eingeschätzten Qualität der Platte geschuldet ist. Egal, gut fand ich die ja schon immer. Vielleicht auch Tagesform abhängig. Hauptsache man hat Spaß oder ;)
Ich hätte bei dem Refrain des Titeltracks auf der Autobahn übrigens fast während der Fahrt das Fist-Raisen angefangen, konnte mich gerade noch zurückhalten.....
 
@kingrandy bei genauerem Überlegen und der Entwicklung dieses Threads (ist ja auch nur ne Abstimmung die 10 Tage dauert) könnte man diesen Thread schon jetzt in Iron Fist verschieben, oder siehst du das anders?
 
Für mich wäre das aber schon ein Beispiel, für eine Eingangs-Erklärung, bei der Verknüpfung von Fäden.
Sieht man jetzt die Überschrift, die Abstimmung und dann die ersten Kommentare, die sich auf ein Album beziehen, das namentlich nicht erwähnt wird, tauchen Fragezeichen auf...
 
Hab heute morgen die Lionheart nochmal schön laut im Auto knallen lassen.
Ja sie ist gut und in meiner aktuellen Euphorie würde ich sie auch nun etwas höher einordnen, als oben geschrieben. Ich bin mir allerdings gerade unsicher, ob es nun dieser Euphorie oder tatsächlich der von mir bis jetzt falsch eingeschätzten Qualität der Platte geschuldet ist. Egal, gut fand ich die ja schon immer. Vielleicht auch Tagesform abhängig. Hauptsache man hat Spaß oder ;)
Ich hätte bei dem Refrain des Titeltracks auf der Autobahn übrigens fast während der Fahrt das Fist-Raisen angefangen, konnte mich gerade noch zurückhalten.....

Ich habe doch gesagt dass dieses Album der absolute Oberkracher ist, besonders der Titeltrack (aus meiner Sicht besser als Crusader).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein absoluter SAXON Favorit ist und bleibt:

2396.jpg


:verehr::verehr::verehr:
 
Die "Denim & Leather" hätte mit einem kräftigeren Sound bei mir Platz 2 sicher, so schwanke ich aber immer zwischen der und der "Strong Arm".
 
meine beiden favoriten sind die hier:
400x400.jpg

hat mich damals '91 total geflasht, auch die tour war geil. ich sag nur: chemnitz, haus einheit märz 91. meine mutti hatte mir sogar schnitten geschmiert, damit der junge nicht verhungert. war mit meinem "großen kumpel" dort gewesen, mit der MZ hingedüst. vorher noch ausm rock hard und loud'n'proud bandlogos ausgeschnitten und auf meinen integralhelm geklebt. meine erstes mal mit SAXON; so schön wars danach nie wieder :D hach, ist das wirklich 25 jahre her???

nicht ganz so intensiv, aber trotzdem geil:
1000x1000-2.jpg

attila the hun!!! :feierei:
 
Ich ab Saxon tatsächlich erst zur Solid Ball... das erste mal live gesehen. Im Dock's muss das gewesen sein, mit Thunderhea, oder?
@Michael a.T. ,berichtige mich wenn ich falsch liegen sollte.

Aber ich weiss noch, dass ich hinterher im Rausgehen zu irgendjemandem gesagt habe, dass sie in den 80ern auch nicht besser gewesen sein können!
Knallerplatte, mit der sie ein fulminantes Comeback hingelegt haben.
Da fällt mir gerade ein: Warum wird eigentlich Forever Free ganz gerne mal runtergeputzt?
 
Zurück
Oben Unten