Umfrage: Tape, Vinyl, CD oder Download ?

Tape, Vinyl, CD oder Download ?

  • Tape

    Stimmen: 10 3,1%
  • Vinyl

    Stimmen: 101 31,6%
  • Vinyl incl. CD

    Stimmen: 68 21,3%
  • CD

    Stimmen: 126 39,4%
  • Download

    Stimmen: 15 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    320
CDs sind halt leider auch nicht besonders haltbar.
Die verlieren die Daten früher oder später.

Das macht für mich Vinyl als Sammelobjekt auch einfach interessanter.
 
Hab Ende der 70er mit Vinyl angefangen. Als das Tapetrading groß in Mode kam hatte ich gerade meinen Metal-Durchhänger, so dass ich Anfang der 90er gleich nahtlos zu CD übergegangen bin. Hab dann aber nach und nach meine Vinyl-Sammlung aufgestockt, weil alle CD-Anhänger ihre schwarzen Scheiben loswerden wollten und man die Dinger teilweise echt nachgeschmissen bekam.
Heutzutage schwanke ich immer zwischen Vinyl und CD, am allerliebsten sind mir die Vinyl-VÖ's die zusätzlich noch die CD beinhalten. Da stimmt dann auch das Preis/Leistungsverhältnis. Im Zweifelsfall würde ich mich immer fürs Vinyl entscheiden.
 
In 99% der Fälle sind es bei mir CDs. Optisch und klanglich mag Vinyl (subjektiv) besser sein, aber es nimmt mir zuviel Platz weg und wär mir auch auf Dauer zu teuer. (Weiteres hab ich schon im Vinyl-Motz Thread aufgeführt :D) Gegen Tapes hab ich nix, ist aber unpraktisch da man sie nicht einfach rippen kann und dann alls MP3 hat.

Noch etwas zu den legalen Downloads:

Die Möglichkeit an sich ist natürlich super, weil neue Bands ohne Zusatzkosten ihre Musik an den Mann bringen können. In dem Fall bin ich also voll dafür. Falls es aber eine CD gibt greife ich definitiiv dazu. Bei Seiten wie BandCamp (oder übrigens auch Amazon) bekommt man ja wenn man eine CD bestellt auch sofort die Titel auch zum download. Das ist die perfekte Lösung für mich, da ich dann alles sowohl als MP3 als auch als handfesten Tonträger habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vinyl in allen Formen und Farben gerne auch Boxen.
Allerdings auch in letzter Zeit vereinzelt CDs, aber eigentlich nur fürs Auto und teurer als 6€ dürfen sie auch nicht sein.

Was ihr immer mit CD's fürs Auto habt. ...Es gibt da so ne Erfindung namens MP3. Nachdem früher öfters mal ne Silberscheibe im Hechsler, ähem Wechsler geschreddert wurde, gibt es bei mir nur noch USB-Sticks im Auto.:)
 
Seit ich wieder einen funktionierenden Plattenspieler habe zunehmend mehr Vinyl. Bevorzugt bleibt allerdings die CD. Grund? Irrational.
 
Anfangs Tape & Vinyl, damals gabs noch keine CD, 1993 bin ich nach Wien gezogen und habe aus Platzgründen nur ein damals angesagtes Micro-System mitgenommen, von da an CD, was ich aus heutiger Sicht extrem bereue, hätte ich damals das Zeug auf Vinyl statt CD gekauft - ÄRGER.
Seit ca. 2000 wieder alles wenn möglich auf Vinyl, es sei denn ein Vinyl Release ist in absehbarer Zeit sehr unwahrscheinlich.
Gerne nehme ich auch Vinyls denen ein Download Code beiliegt. Manche Alben habe ich dennoch in CD & Vinyl Version, bin am überlegen ob ich mich dann von den CDs trennen soll. Vinyl ist subjektiv gesehen langlebiger. Eine Plattte konnte man von 100 Jahren abspielen und wird man sehr wahrscheinlich auch noch in 100 Jahren abspielen können, was ich bei CD & Downloadformaten bezweifle.
 
Obwohl ich noch einen gut funktionierenden Plattenspieler für mein altes und ausgewähltes neues Vinyl habe, ich bevorzuge CDs. Diese sind unempfindlich und einfach zum Handhaben, sie lassen sich von mir selbst in ein gewünschtes Wiedergabeformat bringen und dadurch kann ich sie überall hören.
Was ich noch erwähnen wollte ist, dass ich vielgehörte LPs früher immer auf Tape überspielt habe, damit das Vinyl nicht so abgenudelt wird. Ich denke, dass das bei noch so pfleglicher Behandlung bei häufiger Nutzung doch auch Schaden nimmt. Wenn ich mir meine bereits gebraucht gekauften 1000-fach mit einem Rillenschleifgerät abgespielten Uraltrollingstonessingles mit brennendem Studio so anhöre... Damals gab es noch keine Tapes und wer konnte sich schon ein Tonbandgerät leisten?
 
Eigentlich hätte man auch vielgehörte Tapes auf ein weiteres Tape kopieren müssen, die Abnutzungserscheinungen dieses Formats waren ja noch stärker als jetzte bei Vinyl.
 
Lossless Download und ich bin zufrieden. Platz im Regal für was anderes und bestmögliche Qualität, aus der ich bei Bedarf immer noch eine CD machen könnte. Mir ist immer noch ausschließlich die Musik am wichtigsten. Aber das war schon zu Zeiten so, wo es noch keine CDs gab. :D
 
...ich frage mich immer noch aus welchem Material dieses Download hergestellt wird, den Rest der Aufzählung kenne ich ja, aber Down...

Vinyl gerne mit CD, wenn möglich :)
 
Zurück
Oben Unten