Der Nightwish-Thread

Tarja-Phase:
Oceanborn ist ein geiles und auch recht komplexes Album - mein persönlicher Favorit der Band.
Danach käme dann wohl Century Child, Once, Wishmaster und zuletzt das Debut (damit habe ich mich wohl auch zu wenig auseinandergesetzt).

Olzon-Phase:
Dark Passion Play - hat mir dann doch musikalisch recht zugesagt, wenn auch mir Olzons Gesang zu poppig und limitiert erscheint.
Imaginaerum - gekauft und wenig gehört. Kam mir generisch bzw. als teilweise direkte Wiederholung des Vorgängers vor (was bspw. Liedstruktur anbelangt). Hier nervt mich der Gesang.

Jansen-Gegenwart:
Hab das Endless Forms Most Beautiful bisher vielleicht zwei Mal gehört. Ist natürlich bombastisch produziert und enthält gute Songs. Floor Jansen find ich auch nicht nur sympathisch, sondern mir gefällt sie auch als Sängerin (habe sie richtig über ihre Mitarbeit auf der letzten Star One kennengelernt).

Irgendwie zieht es mich dann aber doch immer wieder zu den Tarja Sachen zurück - wenn auch die Dame schon immer total Plastik war - auf den alten Alben passts halt dann für mein Empfinden doch ganz gut zusammen.....wobei ich auch sagen muss, dass da aber deutlich mehr die restliche Musik für mich ne Rolle spielt als der Gesang; da bin ich eh sehr, sehr tolerant :D
 
Genau das meinte die Gute glaube ich auch...


Und das alles ist nicht ganz richtig. Beide sind ausgebildete Sängerinnen und während Tarja vielleicht einen größeren Stimmumfang hat, hat Floor offensichtlich mehr Möglichkeiten, ihre Artikulation zu variieren (sprich: Growl über Belten bis Klassisch). Im Endeffekt mag Tarja tatsächlich auf ihrem Gebiet auch technisch etwas besser sein (als ob das was in der Metalszene zu bedeuten hat... nicht, zumal Tarja in der großen weiten Welt des Gesangs eine vollkommen unbedeutende Rolle spielt, genauso wie Floor), sie liefern sich aber "objektiv" ein ziemlich heißes Kopf-an-Kopf-rennen im Stil Symphonic Metal...

...für welchen ich persönlich Floor mit kraftvollerer und variabler Stimme als besser geeignet empfinde. Im Übrigen ist "mehr Emotionalität" das Gleiche wie "mehr Gefühl" und beides hat wenig mit Objektivität zu tun. Ganz subjektiv meine ich übrigens, dass Tarja auf einer "Metal-Bühne" nichts verloren hat, einen Platz, den Floor als Frontfrau entschieden besser und sympathischer ausfüllt.

Mir wäre nicht bekannt dass Floor Jansen so wie Tarja Turunen einen klassische Opernsängerinnenausbildung gemacht hätte. Das alleine ist Beweis genug dass zwischen den gesanglichen Fähigkeiten einer Tarja und einer Jansen bzw. Olzon Welten (wenn nicht gar Galaxien) liegen (da kann Jansen nur verlieren). Des Weiteren mag sein dass eine Jansen vielleicht mehr "growlen" kann als eine Tarja, da diese aber offensichtlich technisch die weitaus bessere Sängerin ist (und das bei der Musik die Nightwish spielt ohnehin fehl am Platz wäre) spielt das gar keine Rolle.

Aber irgendwie tut mir Jansen auch irgendwie leid. Sie versucht wirklich alles zu geben, es haut aber eben nicht hin (selbst auf dem SB 2015 erlebt), selbst die Olzon-Songs bekam sie nicht richtig hin. Sie hat sich mit dem Wechsel zu Nightwish keinen Gefallen getan, da wird sie nur verheizt. Ich prophezeie dass es höchstens noch ein Album mit ihr am Gesang geben wird - wenn überhaupt.
 
Tarja-Phase:
Oceanborn ist ein geiles und auch recht komplexes Album - mein persönlicher Favorit der Band.
Danach käme dann wohl Century Child, Once, Wishmaster und zuletzt das Debut (damit habe ich mich wohl auch zu wenig auseinandergesetzt).

Olzon-Phase:
Dark Passion Play - hat mir dann doch musikalisch recht zugesagt, wenn auch mir Olzons Gesang zu poppig und limitiert erscheint.
Imaginaerum - gekauft und wenig gehört. Kam mir generisch bzw. als teilweise direkte Wiederholung des Vorgängers vor (was bspw. Liedstruktur anbelangt). Hier nervt mich der Gesang.

Jansen-Gegenwart:
Hab das Endless Forms Most Beautiful bisher vielleicht zwei Mal gehört. Ist natürlich bombastisch produziert und enthält gute Songs. Floor Jansen find ich auch nicht nur sympathisch, sondern mir gefällt sie auch als Sängerin (habe sie richtig über ihre Mitarbeit auf der letzten Star One kennengelernt).

Irgendwie zieht es mich dann aber doch immer wieder zu den Tarja Sachen zurück - wenn auch die Dame schon immer total Plastik war - auf den alten Alben passts halt dann für mein Empfinden doch ganz gut zusammen.....wobei ich auch sagen muss, dass da aber deutlich mehr die restliche Musik für mich ne Rolle spielt als der Gesang; da bin ich eh sehr, sehr tolerant :D

Tarja Plastik? Seit Tarja raus ist, sind Nighwish für mich belanglos. Und dazu auch noch höchst unsympathisch, irgendwas scheint da ja nicht zu stimmen... mit den Sängerinnen oder der Band. MAg gesanglich jedenfalls nur die Alben mit Tarja, den Rest höre ich mir wenn dann nur Instrumental an.
 
So unterschiedlich können Geschmäcker sein , ich kann mit Tarja am Mikro kein ganzes Album am Stück aushalten , seit die weg ist ist das meine Band , gefällt mir richtig gut.
 
So unterschiedlich können Geschmäcker sein , ich kann mit Tarja am Mikro kein ganzes Album am Stück aushalten , seit die weg ist ist das meine Band , gefällt mir richtig gut.

"'Über Geschmack lässt sich streiten' sagte das Krokodil und biss in die Seife."

Freut mich für dich wenn dir Nightwish seitdem besser gefallen. Bei mir ist es eben anders herum.

Aber ich mag Nightwish trotzdem noch sehr gerne.
 
Mal so ganz von Nightwish ab: wieso sollte eine ausgebildete Opernsängerin nur aufgrund ihrer Ausbildung besser sein als eine nicht ausgebildete Sängerin? Man kann eine Ausbildung ja auch wenig erfolgreich oder gar nicht abschließen.
Ausgebildet heißt erstmal nur, dass jemand den Ausbildungsinhalt gezeigt bekommen hat, den Rest muss der Azubi dann selbst erledigen. Deshalb gibt es zum Beispiel auch gute und schlechte Handwerker, denn es kommt ja auch auf Geschick, Erfahrung und Talent an.
Es gibt in Deutschland ja auch ein Gütesiegel für "geprüfte Sicherheit", das aber auch nur besagt, dass die Sicherheit geprüft wurde. Ein Ergebnis dieser Prüfung wird zunächst einmal nicht genannt - es sei denn, es ist exorbitant gut, dann wird gern einmal damit geworben. ;)

Was Tarja/Jansen/Olzon leisten oder nicht hat also maximal sekundär etwas mit einer Ausbildung zu tun, denn eine solche ist ja bei allen im Zweifelsfall ewig her. Sie kann es ihnen höchstens durch die Vermittlung von Grundkenntnissen leichter gemacht haben.

Dies war ein allgemeiner Post und hat ausdrücklich nichts mit Nightwish zu tun. An deren Musik habe ich nämlich kein Interesse und werde mich daher auch nicht dazu äußern.
 
Tarja Plastik? Seit Tarja raus ist, sind Nighwish für mich belanglos. Und dazu auch noch höchst unsympathisch, irgendwas scheint da ja nicht zu stimmen... mit den Sängerinnen oder der Band. MAg gesanglich jedenfalls nur die Alben mit Tarja, den Rest höre ich mir wenn dann nur Instrumental an.

Das war eine Anspielung auf Zappas "Plastic People". Ich meine jetzt, wie die gute Frau sich gibt (Diva), nicht wie sie singt (gut). Letztendlich aber auch wieder alles Geschmackssache :feierei:
 
Mir wäre nicht bekannt dass Floor Jansen so wie Tarja Turunen einen klassische Opernsängerinnenausbildung gemacht hätte. Das alleine ist Beweis genug dass zwischen den gesanglichen Fähigkeiten einer Tarja und einer Jansen bzw. Olzon Welten (wenn nicht gar Galaxien) liegen (da kann Jansen nur verlieren). Des Weiteren mag sein dass eine Jansen vielleicht mehr "growlen" kann als eine Tarja, da diese aber offensichtlich technisch die weitaus bessere Sängerin ist (und das bei der Musik die Nightwish spielt ohnehin fehl am Platz wäre) spielt das gar keine Rolle.

Aber irgendwie tut mir Jansen auch irgendwie leid. Sie versucht wirklich alles zu geben, es haut aber eben nicht hin (selbst auf dem SB 2015 erlebt), selbst die Olzon-Songs bekam sie nicht richtig hin. Sie hat sich mit dem Wechsel zu Nightwish keinen Gefallen getan, da wird sie nur verheizt. Ich prophezeie dass es höchstens noch ein Album mit ihr am Gesang geben wird - wenn überhaupt.
Mal interessehalber: Du bist Musiker? Über Anette Olzon habe ich nicht gesprochen, dass sie die limitierteste von den dreien ist, ist klar. Live habe ich weder Floor noch Tarja noch nicht selber gehört (außer Aufnahmehalber) und schon garnicht oft genug, deswegen mag ich das nicht unmittelbar beurteilen, wie am Tag x die Leistung war.
 
Mal interessehalber: Du bist Musiker? Über Anette Olzon habe ich nicht gesprochen, dass sie die limitierteste von den dreien ist, ist klar. Live habe ich weder Floor noch Tarja noch nicht selber gehört (außer Aufnahmehalber) und schon garnicht oft genug, deswegen mag ich das nicht unmittelbar beurteilen, wie am Tag x die Leistung war.

Dazu muss man nun wahrlich weder Musiker noch Prophet sein. Dass Tarja im direkten Vergleich die weitaus bessere Sängerin ist kann man doch hören. Man nehme nur "Passion and the Opera" als Beispiel, da kann man hören was Tarja so alles auf dem Kasten hat. Man stelle sich diesen Song nun mit Jansen vor: Fail.
 
Zumindest die neuen Liveversionen von "Stargazers" von der aktuellen Tour fand ich ziemlich überragend, wie ich mir eigentlich keinen älteren Song (egal von welcher Sängerin) vorstellen könnte, den die Band mit der aktuellen Besetzung nicht bringen könnte. (Demnach freue ich mich auch ziemlich auf die kommende DVD...)
 
Zumindest die neuen Liveversionen von "Stargazers" von der aktuellen Tour fand ich ziemlich überragend, wie ich mir eigentlich keinen älteren Song (egal von welcher Sängerin) vorstellen könnte, den die Band mit der aktuellen Besetzung nicht bringen könnte. (Demnach freue ich mich auch ziemlich auf die kommende DVD...)

Der wurde auch auf dem Auftritt am Summer Breeze 2015 von ihnen gespielt. Die Gesangsleistung von Jansen fand ich grauenhaft.
 
So unterschiedlich können Geschmäcker sein , ich kann mit Tarja am Mikro kein ganzes Album am Stück aushalten , seit die weg ist ist das meine Band , gefällt mir richtig gut.
Sehe ich auch so. Konnte mit Nightwish zu Tarja-Zeiten nix anfangen, finde aber die letzten beiden Alben sehr gut. Vor allem live ist die Jansen der Knaller, hoffentlich wird sie beim nächsten Studioalbum "mehr von der Leine gelassen". Würde mich freuen.
 
Dazu muss man nun wahrlich weder Musiker noch Prophet sein.
Doch. Zumindest ersteres. Anscheinend hilft es einem. Denn eine "klassische Opernsängerinnenausbildung" (worunter ich vermute, dass Du damit meinst, Tarja hätte sich wärend ihres kurzen Studiums in Richtung Oper spezialisiert) hat sie weder angestrebt noch genossen. Soweit man Wikipedia vertrauen kann, hat sie erst Kirchenmusik studiert, was eher bescheiden hinsichtlich einer Karriere als Solistin ist. Nachdem sie wegen Nightwish dieses Studium abgebrochen hat, hat sie sich später für eine Ausbildung als Chorsängerin beworben - wieder, recht bescheiden - hat aber sogar einen Solo/Kunstlied-Platz bekommen - auch das weit entfernt von den Anforderungen an eine Opernsängerin.

Der "Credentials-Battle" spielt offensichtlich eine total untergeordnete Rolle. Du hast schlechte Erfahrungen mit Floor live gemacht, gut, das was ich von ihr auf der Platte und auf Liveaufnahmen gehört habe, war allerdings ziemlich großartig. Mit dem Unterschied zu Tarja, dass mir deren Bühnengehabe schon immer sauer aufgestoßen ist und ich ihre Stimme beileibe nicht überall in den alten Nightwish-Sachen passend finde, gerade weil sie eine recht sanfte Stimme hat, mit der sie nicht "schreit", wie Floo es oft tut, sondern immer klassisch singt, was Floor an viel ausgesuchteren Stellen, dann aber sehr passend macht.

"Showtime, Storytime" ist übrigens eins meiner Lieblings-Live-Alben, während ich "End of an Era" recht uninteressant finde.

Funfact: Nightwish haben mehr mit dem Folkrock der Dubliners zu tun, als mit Mozarts Zauberflöte.
 
Ich hab´s schon mal irgendwie geschrieben:

ob Nightwish, Tarja und wie die ganzen Kapellen mit Walküre auch alle heißen mögen - theoretisch müsste es mir sehr gefallen.

Tut es aber überhaupt nicht. Im Gegenteil! Sie alle habe ich schon in Wacken, Graspop & Co. teilweise mehrfach gesehen und bin jedesmal nach 1 , 2 Songs wieder weg - recht schnell.....

Dennoch habe ich nix dagegen, wenn so´n Zeug hier einen Thread erhält. Vielleicht aber bitte zukünftig mit etwas mehr "Substanz" eröffnen und besser in einem Unterforum "Walküren-Rock" - denn mit eisernen Fäusten hat das Ganze nicht viel zu tun.
 
Huch, ein Nightwish-Thread hier im Forum? Und dann wird er auch nicht, von den üblichen Verdächtigten, total zugespamt? Forum so langsam geht es anscheinend wieder aufwärts mit dir. :)

Floor beste Sängerin.
Imaginaerum bestes Album.
Tarja beste Phase.

Das kann ich so aus ganzem Herzen unterschreiben.

Angels falls first: Ziemlich unausgegorenes Stück Musik, weder Fleisch noch Fisch, das zwar nette Ansätze hat, aber wenn ich die Band damit kennengelernt hätte, hätte ich wahrscheinlich nie wieder ein Ohr riskiert. 6/10
Oceanborn: Diese Platte war mein Einstieg, und gleich der Opener, hat mich damals geflasht. Irgendwie war das damals Helloween auf Kitsch hoch 10, obendrauf der weibliche Gesang und um mich war es geschehen. Leider hat die Platte aber auch sehr schnell abgebaut. 7,5/10
Wishmaster: Abgebaut hat diese Platte, trotz unzähliger Durchläufe in all den Jahren, bis heute kein bischen. Beim Titelsong und "Wanderlust" bekomm ich heute noch eine Gänsehaut. Mit dieser Platte haben die damaligen Nightwish ihren eigenen Stil gefunden, und trift den kitschliebenden RPG-Nerd in mir direkt ins Herz. Meine liebste Platte mit Tarja. 8,5
Century Child: Ein wenig schwächer als der Vorgänger, aber immer noch eine durchgängig gute Scheibe. 8
Once: Anfangs war ich irritiert vom leicht veränderten Stil, aber mit der Zeit ist die Platte doch ziemlich bei mir gewachsen, und selbst die damaligen Hits haben sich bei mir bis heute nicht totgedudelt. 8,5
Dark Passion Play: Von dieser Platte bin ich bis heute entäuscht, sie ist nicht wirklich schlecht, aber nach den 3 Vorgängern habe ich mit eindeutig mehr gerechnet. 7
Imaginaerum: Da mich der direkte Vorgägner so entäuscht hatte, habe ich mich Ewigkeiten geweigert hier überhaupt reinzuhören. Oh, was war ich doch für ein Naar! Denn dies hier ist schon fast Perfektion. Die Liebe zum Soundtrack, quillt hier nur so aus den Rillen, und es gibt keine einzige Schwäche auf der Platte. Meine liebste Platte der Band, und es vergeht kaum eine Woche in der sie nicht bei mir läuft. 9
Endless Forms Most Beautiful: Nicht ganz so entäuschend wie beim letzten Besetzungswechsel, aber nach dem Überhit davor, doch schon etwas schwach. Im großen und ganzen eine nette Mischung aus den Tarja Sachen und der Imaginaerum. Die (leichte) Entäuschung liegt aber eher am Gesamtwerk und auf keinen Fall an der neuen Sängerin. 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, ein Nightwish-Thread hier im Forum? Und dann wird er auch nicht, von den üblichen Verdächtigten, total zugespamt? Forum so langsam geht es anscheinend wieder aufwärts mit dir. :)



Das kann ich so aus ganzem Herzen unterschreiben.

Angels falls first: Ziemlich unausgegorenes Stück Musik, weder Fleisch noch Fisch, das zwar nette Ansätze hat, aber wenn ich die Band damit kennengelernt hätte, hätte ich wahrscheinlich nie wieder ein Ohr riskiert. 6/10
Oceanborn: Diese Platte war mein Einstieg, und gleich der Opener, hat mich damals geflasht. Irgendwie war das damals Helloween auf Kitsch hoch 10, obendrauf der weibliche Gesang und um mich war es geschehen. Leider hat die Platte aber auch sehr schnell abgebaut. 7,5/10
Wishmaster: Abgebaut hat diese Platte, trotz unzähliger Durchläufe in all den Jahren, bis heute kein bischen. Beim Titelsong und "Wanderlust" bekomm ich heute noch eine Gänsehaut. Mit dieser Platte haben die damaligen Nightwish ihren eigenen Stil gefunden, und trift den kitschliebenden RPG-Nerd in mir direkt ins Herz. Meine liebste Platte mit Tarja. 8,5
Century Child: Ein wenig schwächer als der Vorgänger, aber immer noch eine durchgängig gute Scheibe. 8
Once: Anfangs war ich irritiert vom leicht veränderten Stil, aber mit der Zeit ist die Platte doch ziemlich bei mir gewachsen, und selbst die damaligen Hits haben sich bei mir bis heute nicht totgedudelt. 8,5
Dark Passion Play: Von dieser Platte bin ich bis heute entäuscht, sie ist nicht wirklich schlecht, aber nach den 3 Vorgängern habe ich mit eindeutig mehr gerechnet. 7
Imaginaerum: Da mich der direkte Vorgägner so entäuscht hatte, habe ich mich Ewigkeiten geweigert hier überhaupt reinzuhören. Oh, was war ich doch für ein Naar! Denn dies hier ist schon fast Perfektion. Die Liebe zum Soundtrack, quillt hier nur so aus den Rillen, und es gibt keine einzige Schwäche auf der Platte. Meine liebste Platte der Band, und es vergeht kaum eine Woche in der sie nicht bei mir läuft.
Endless Forms Most Beautiful: Nicht ganz so entäuschend wie beim letzten Besetzungswechsel, aber nach dem Überhit davor, doch schon etwas schwach. Im großen und ganzen eine nette Mischung aus den Tarja Sachen und der Imaginaerum. Die (leichte) Entäuschung liegt aber eher am Gesamtwerk und auf keinen Fall an der neuen Sängerin. 8

Das trifft den Punkt!
 
Zurück
Oben Unten