Umfrage: Tape, Vinyl, CD oder Download ?

Tape, Vinyl, CD oder Download ?

  • Tape

    Stimmen: 10 3,1%
  • Vinyl

    Stimmen: 101 31,6%
  • Vinyl incl. CD

    Stimmen: 68 21,3%
  • CD

    Stimmen: 126 39,4%
  • Download

    Stimmen: 15 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    320
Vinyl mit beigelegter CD sollte imo Standard werden. Ein Download-Code tut's aber auch. Und wenn's dann nur Vinyl is, wird eben das auf den Rechner aufgenommen. Hauptsache ich kann die Musik auch unterwegs hören.
Zu Hause wird aber nur das Vinyl aufgelegt. Bei den Sachen, die ich nur auf CD hab dann natürlich nicht. ^^
 
Vinyl mit beigelegter CD sollte imo Standard werden. nicht.

Absolut meine Meinung. Ich achte vornehmlich auf solche VÖ's, bei denen dann netterweise auch meistens der Preis völlig in Ordnung ist. Ist für mich die optimale Lösung - CD ins Auto, Vinyl daheim auf den Plattenteller.
 
Was ich noch erwähnen wollte ist, dass ich vielgehörte LPs früher immer auf Tape überspielt habe, damit das Vinyl nicht so abgenudelt wird. Ich denke, dass das bei noch so pfleglicher Behandlung bei häufiger Nutzung doch auch Schaden nimmt. Wenn ich mir meine bereits gebraucht gekauften 1000-fach mit einem Rillenschleifgerät abgespielten Uraltrollingstonessingles mit brennendem Studio so anhöre... Damals gab es noch keine Tapes und wer konnte sich schon ein Tonbandgerät leisten?
Deswegen laufen meine neuen Vinyls immer erst über einen USB-Player und landen dann auf CD und einem Stick fürs Auto. Manche Audiophile sagen diesem Verfahren ja einen gewissen Qualitätsverlust nach, aber den bemerke ich im Hausgebrauch nicht wirklich, außerdem kann man ihn gerade im Auto durch Lautstärke ausgleichen.:top: Jedenfalls besser als Original-CDs im Sommer der Autosauna auszusetzen oder einen Plattenspieler auf dem Beifahrersitz mitzuführen.
Vinyl ist das Medium erster Wahl, dafür nehme ich auch ein paar Monate Wartezeit in Kauf, wenn die Veröffentlichung nicht parallel zu anderen Formaten passiert. Größer, schöner, wertiger.
 
Absolut meine Meinung. Ich achte vornehmlich auf solche VÖ's, bei denen dann netterweise auch meistens der Preis völlig in Ordnung ist. Ist für mich die optimale Lösung - CD ins Auto, Vinyl daheim auf den Plattenteller.
Ich achte da weniger drauf - schließlich kann ich meine Platten auch auf dem Rechner aufnehmen und damit für unterwegs zugänglich machen - freue mich aber, wenn CD, bzw. Downloadcode dabei is.
 
Bei mir ist es meistens die CD. Allerdings finde ich dieses Vinyl + CD Konzept auch super. Wie es @Sandman schreibt: Vinyl daheim und CD im Auto ( bei mir beides wichtig) hat schon was :).
 
LP ist seit jeher mein Lieblingsmedium. Dann kommt die CD.
Ein großes Cover habe ich als Kind schon gegenüber den Kassetten vorgezogen. Meine alten LPs laufen immer noch, Tapes sind schon viele zu Salat verarbeitet worden oder sie leiern mittlerweile entsetzlich.
Musik nur als Download ist eine Notlösung, falls es das Produkt nicht anders gibt. In der Beziehung bin ich Materialist.
Für´s Auto bevorzuge ich allerdings MP3s. Ich nehme LPs auf oder rippe meine CDs und pack mir einen Stick voll. Geht der mal kaputt oder verloren, ist es nicht schlimm, denn die Originale stehen ja zuhause.
 
Mein Lieblingsformat ist ganz klar die gute alte Schallplatte: angefangen vom Artwork über das Ritual des Auflegens bis hin zum Klang (auch wenn viele Aufnahmen heute natürlich digital gemacht werden: das Mastering für Vinyl und der Wiedergabeprozess geben vielen Produktionen einen organischeren Sound). Wenn ich mich bewusst hinsetze, um ausschließlich Musik zu hören, ist das eigentlich immer eine Platte - in den Umdrehpausen werden dann auch so profane Dinge wie Bier holen/wegbringen erledigt... ;) Außerdem lasse ich gerne mal was signieren, und auch da ist so 'ne LP-Hülle einfach erste Wahl.

Für nebenbei (im Auto, am PC, beim Aufräumen etc.) reichen mir hingegen mp3s, die zumindest in meinen Ohren klanglich durchaus mit einer CD mithalten können. Rein virtuell mag ich mir Musik aber in der Regel nicht kaufen, daher kommen mir auch immer mal wieder einige CDs ins Haus (die nach dem Rippen in der Regel im Regal vor sich hin stauben): gibt halt nicht alles auf LP, oder der Preissprung ist derart drastisch, dass ich ihn nicht mitmache.

Tapes sind meiner Meinung nach für genau ein Anwendungsgebiet ideal, und das sind Hörspiele: drück auf 'Stop' und hör wann anders an genau der Stelle weiter. In den letzten 20 Jahren hab ich daher auch nur genau ein Tape gekauft, und das auch nur, um es anschließend zu verschenken. Ansonsten kann das weder klanglich noch vom Artwork her irgendwas, hab ich bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen (gab's halt billig oder gab's nicht anders) für Musik schon in den 80ern immer nur als Kopiermedium benutzt.

Mein Traum-Format: Vinyl mit Bonus-DVD/BluRay & Download-Code (und von mir aus können sie die Videoscheibe auch gegen einen Online-Service eintauschen).
 
CDs sind halt leider auch nicht besonders haltbar.
Die verlieren die Daten früher oder später.

Das ist ein Trugschluss. Es gibt CDs die nicht haltbar sind, korrekt, aber die dürften schon n Stückchen was älter sein. Heutige CDs sind in ihrer Haltbarkeit schon sehr langlebig. Die hier erwähnten 50-80 Jahre kommen sehr gut hin, selbst gebrannte halten heute gern mehr als früher.

Ansonsten: Vinyl. Schönstes Format, toller Sound und geiles Gefühl. CDs hatte ich früher vererbt, aber ich ersetze gerade sukzessive meine Sammlung. Und ich bin ein riesiger Tape-Fan, gerade alte Demos mit schrottigen Sound sind grandios.
 
Definitiv CDS!
Ich finde es allerdings sehr geil wenn Bands dir direkt nach dem Zahlungseingang zusätzlich noch nen link für den gratis download des Albums das man gekauft hat senden :)
 
Ich finde Vinyl incl. CD oder DL Code super und kaufe die auch in letzter Zeit öfter. Am häufigsten sind es aber CDs und ganz selten noch ein Tape.
 
Zurück
Oben Unten