[Wichtig] Statement zur aktuellen Entwicklung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solange es Foren und entsprechende Diskussionen gibt, wirds auch Gegener geben. Das war immer so und wird auch immer so bleiben.

Die Kunst besteht allerdings darin, als Fan von Band xy den Gegnern entweder die Argumente zu nehmen, oder die Kritik konsequent zu ignorieren und drüber zu lachen, weil einem die Meinung Anderer eigentlich egal sein sollte.

Beides ist in den angesprochenen Fällen sowas von nicht passiert, was am Ende zu den vielen Seiten mit vielen unnötigen Postings in einem unnötigen Thread einer unnötigen Band geeendet hat.

Ups, das war jetzt böse.
Scheiss Scheuklappen aber auch...
Genetisch bin ich eben primär Metal Fan und verdammt nochmal, ich darf auch Bands scheisse finden.
Und wenn ich meine Definition davon mit persönlich Bekannten oder noch unbekannten hier im Forum vergleiche, stehe ich mit meiner Meinung doch nicht so alleine da wie man einem es gern mal wieder weissmachen will.
Du oller Basher und Miesmacher, Du Blazon Stone-Hörer, Du elendiger. :)
 
Ich lass es ja schon gut sein :)
Ihr macht es euch allgemein sehr einfach und versucht einer Konfrontation aus dem Weg zu gehen, indem ihr alles nur sehr Vage haltet. Das mag eine eine gute Strategie sein, die anscheinend auch bei einigen fruchtet, hat für mich aber nichts mit einer Community zu tun. Ich denke es weiß jetzt jeder woran er hier ist. Klarer hätte man hier kein Bild zeichnen können.

Spezi, wenn ich es mir einfach machen würde, würde ich ganz sicher nicht die letzten Tage in diesem Thread (oder in Mod-Bereich) verbringen, sondern draußen mit meinem Sohn spielen.

Ansonsten danke für die Rückmeldung, wir haben es zur Kenntnis genommen.
 
Nun bin ich ja eher gelegentlich da bzw schreibe recht wenig - hier die letzten Tage ist das wieder mal eine Ausnahme.

Ich werde in den entsprechenden Threads nichts posten, aber mich würden diese ganzen Problemthreads einfach mal lesend interessieren, die Stein des Anstoßes sind oder waren. Einfach, um zu versuchen, die Zustände zu verstehen. Gerne die Links auch per PN.

Es ist schon ziemlich bezeichnend, dass du jetzt - also nachdem du die Diskussion hier maßgeblich mit angeheizt hast - danach fragst, worum es eigentlich gegangen ist.
 
Ich werde in den entsprechenden Threads nichts posten, aber mich würden diese ganzen Problemthreads einfach mal lesend interessieren, die Stein des Anstoßes sind oder waren. Einfach, um zu versuchen, die Zustände zu verstehen. Gerne die Links auch per PN.

Fang halt mit dem Sabaton-Thread an, dann vielleicht Alestorm und dann den Twilight Force hier im Iron Fists Unterforum ;)
 
Ach @wrm , Du bist echt noch auf dem Stand von 2008, oder? Das ist jetzt ganze acht Jahre her.
Können wir den persönlichen Mist und diese uralten Kamellen nicht einfach lassen?

(edit: und das fucking Kriegsbeil begraben?)
 
Zum Glück Nein (wobei: ganz so abwägig könnte der Gedanke wiederum auch nicht sein...). Nur einem aktuellen Gesundheitszustand geschuldet. Ich habe schon vor, mir irgendwann wieder mit diversen Bieren die Lichter auszuschießen. Auch wenn das vermutlich dann recht schnell erreicht sein wird. ;)
Leiste Dir dazu gerne Gesellschaft, ich bring das Bier mit, und dann posten wir den Thread mit jedem Bierchen weiter gehaltvoll voll bis der Letzte das Licht ausmacht. Des gfoid ma.
 
...und der Bavarian hätte aus meiner Sicht auch nicht gesperrt werden müssen. Klar, die Anzahl der Posts ist schon heftig, nur wurde er auch zeitweise arg in die Enge gedrängt und war ständig "gezwungen" sich und seinen Musikgeschmack rechtfertigen zu müssen. Hätte seitens seiner Contrasprecher gereicht, wenn diese ihn, wie es einige ja auch getan haben, auf Ignore zu setzen.
Ignore als Selektion halte ich dagegen für komplett überflüssig. Mit jedem kann auf gewisse Weise kommuniziert werden, ergebnishaltig wie -offen.
 
Ich lass es ja schon gut sein :)
Ihr macht es euch allgemein sehr einfach und versucht einer Konfrontation aus dem Weg zu gehen, indem ihr alles nur sehr Vage haltet. Das mag eine eine gute Strategie sein, die anscheinend auch bei einigen fruchtet, hat für mich aber nichts mit einer Community zu tun. Ich denke es weiß jetzt jeder woran er hier ist. Klarer hätte man hier kein Bild zeichnen können.
Stimmt, ganz im Gegensatz zu Dir, ich hab nämlich ganz ehrlich nicht die geringste Ahnung was die ganze Zeit Dein Problem war / ist. Trotz X Postings. Ist kein Angriff sondern einfach nur ein Ausdruck meiner Verwirrung.
 
Ich zieh übrigens meine Schlüsse aus dem, was die User hier zu hören offenlegen. Wie oben schon gesagt, soll jeder alles hören, was ihm gefällt, aber gerade die Meinung von Leuten, die so völlig offen für alles sind (selbst für Hip Hop oder ähnliches), und demzufolge (vermute ich zumindest) Metal mehr zufällig bzw. „auch mal“ hören, weil sie halt generell gerne und intensiv Musik hören, zu Metal-Alben (egal welchen Genres) und Metal allgemein find ich völlig irrelevant.
Wer sich mit genau diesem Inhalt definiert, darf mir gerne eine PN schreiben. Der landet dann auch auf meiner Ignoreliste.
 
So, an anderer Stelle hab ich bereits meinen Abschied verkündet und sag auch hier noch mal leise servus. No drama, keine Diskussionen darüber bitte. PN oder andere Kontaktaufnahme weiterhin möglich, see ya. :)
 
Aber das fordert doch überhaupt niemand! Niemand hat sich darüber beschwert, dass hier Sachen stattfinden, die mit dem Heft nichts zu tun haben. Sondern es ging darum, dass es problematisch ist, wenn diese Sachen Überhand nehmen und man dann obendrein nicht nachvollziehen kann, warum das die Mehrheit hier stört.

Ich denke, wir bekommen für unser Vorgehen großflächig hier Verständnis. Unterm Strich ist es nur die übliche Handvoll, die erfindungsreich sowohl den Eingangspost als auch das Gros der Diskussion umdeutet und hier fleißig weiter Karussel fährt.

Was an euch beiden vorübergegangen zu sein scheint ist dass es darum tatsächlich schon lange nicht mehr geht. Es geht nicht um die Vielposter, die x störende Threads aufmachen, es geht nicht um die Sperre von B_P oder um den TF-Thread. Weder gab es - nach einigen Unklarheiten - ernsthafte Kritik an eurem Vorgehen, noch an dem Ausgangsposting (höchstens vereinzelt).

Stattdessen geht es um die Visionen vom Forum, die in diesem Thread von diversen Usern vorgebracht wurden die einen quasi zwingen zu widersprechen wenn man hier auch zuhause ist. Die Debatte wird letztlich von wischi-waschi-Posts wie dem Folgenden nur zurückgeworfen:

Das hier ist nicht irgendein Musikforum, sondern das Forum des DF. Sich darüber zu wundern oder gar zu beschweren, dass man hier überwiegend auf die Zielgruppe des Hefts - nämlich Überzeugungstäter - trifft, ist schon eher seltsam.

Niemand wundert oder beschwert sich darüber. Hier wird darüber diskutiert, was es bedeutet "ein Überzeugungstäter" zu sein, alles klar? Es geht darum was Szene und was Community ist, und @Warrior war so freundlich, mir diesbezüglich noch einmal einen unfreiwilligen assist zu liefern:

Jeder soll hören, was er mag, das ist völlig in Ordnung. Aber: Deaf Forever (das Heft und vermutlich entsprechend das Forum) will/soll nicht für „Musik für Überzeugungstäter“ stehen, sondern ganz unmißverständlich für „Metal und Hardrock für Überzeugungstäter“. Ich beziehe mich dabei ausdrücklich nicht auf SABATON und ähnlich gelagerte Bands (die ja mittlerweile sogar auch im Heft stattfinden), die diese Diskussion ausgelöst haben (weil die Grenze halt doch sehr unterschiedlich gezogen wird), sondern viel mehr auf das, was im treffend „No Class“ betitelten Unterforum hier so alles „geduldet“ wird. Und das ist weit mehr, als man gemeinhin erwarten dürfte.

Ich zieh übrigens meine Schlüsse aus dem, was die User hier zu hören offenlegen. Wie oben schon gesagt, soll jeder alles hören, was ihm gefällt, aber gerade die Meinung von Leuten, die so völlig offen für alles sind (selbst für Hip Hop oder ähnliches), und demzufolge (vermute ich zumindest) Metal mehr zufällig bzw. „auch mal“ hören, weil sie halt generell gerne und intensiv Musik hören, zu Metal-Alben (egal welchen Genres) und Metal allgemein find ich völlig irrelevant.

Glaubt es oder glaubt es nicht, aber die "Überzeugungstäter" die das Heft kaufen sind diesselben die an allen Ecken und Enden des Forums so "komische" Musik zu hören zugeben. Der Unterschied zwischen Heft und Forum - jetzt nochmal zum Mitschreiben - liegt darin, dass die klare Linie des Heftes der gemeinsame Nenner ist, der alle im Forum hier zusammenbringt. Es gibt aber in der Musik keinen Konsens - es gibt hier nichts worauf sich alle einigen könnten. Die Gemeinsamkeit liegt im Stellenwert, den die Musik und die Subkultur in unserem Leben hat - "Überzeugungstäter" liegt im wie mache ich Metal, im was bedeutet mir Musik. Damit wir uns darüber austauschen können, muss das Forum anders und viel breiter organisiert sein als das Heft (was es auch ist). Warum dann überhaupt noch darüber schreiben? Weil in diesem Thread mehrmals und von unterschiedlichster Seite gefordert wurde, da Forum sollte so modelliert werden, dass es einen bestimmten Kanon, eine musikalische Kernzone abbildet - weniger Ränder, weniger Grauzonen, mehr Essenz! Ich sage: nein, auf keinen Fall, und zwar weil

a) diese Kernzone ohnehin gegeben ist, auch ohne irgendeine Intervention (oder hatte hier schon mal jemand den Eindruck er wäre nicht in einem Metalforum? Wohl eher nicht) und

b) ein Forum die Leser und Leserinnen des Heftes abbilden soll, die Community. Und zwar so, wie sie sind, und nicht im Zerrspiegel irgendeiner pubertären Reinheitsvorstellung.

Also, wenn der "echte Metalspirit" darin besteht, die Community in herbeifantasierte Gruppen einzuteilen, dann trage ich gerne und leidenschaftlich dazu bei, ihn zugrunde zu richten. Ciao.
 
Weil in diesem Thread mehrmals und von unterschiedlichster Seite gefordert wurde, da Forum sollte so modelliert werden, dass es einen bestimmten Kanon, eine musikalische Kernzone abbildet - weniger Ränder, weniger Grauzonen, mehr Essenz! Ich sage: nein, auf keinen Fall

Du kannst dir diese Forderung aber sparen, weil wir schon gesagt haben, dass wir nichts in der Richtung unternehmen werden, sondern die inhaltliche Gestaltung der Community überlassen und nur daran appellieren, dabei hin und wieder mal das Hirn einzuschalten. Von dem her ist das ein völlige Schattendebatte. Das Forum wird sich dahin entwickeln, wo die Mehrheit es haben will. So soll es sein und so ist es auch. Einschreiten werden wir da nur, wenn Einzelne meinen, da querschiessen zu müssen (ob nun bewusst oder unbewusst).
 
ABER mir ist völlig bewusst, dass es den meisten hier ganz anders geht und das akzeptiere ich. Das hier ist nicht mein Forum und ich habe nicht das Sendungsbewusstsein, es dazu zu machen.
Das ist genau der Punkt. Einfach mal einen Gang zurück schalten und sich auch mal etwas anpassen. Und nicht anderen versuchen auf biegen und brechen etwas aufzudrängen was sie sichtlich nervt. Man kann ja alles mögliche gut finden und das auch sagen. Ich werde z.B. auch weiterhin meine Edguy und Powerwolf Platten gut finden, muss aber nicht unbedingt hier in diesem Forum darüber Diskutieren. Dafür kann ich hier schön Informationen über dss neue Cirith Ungol Rerelease bekommen und mich darüber austauschen und das ist mir genau so wichtig. Deswegen stimme ich dem letzten Satz auch voll und ganz zu. Aber sowas von...:D
 
Wer sich mit genau diesem Inhalt definiert, darf mir gerne eine PN schreiben. Der landet dann auch auf meiner Ignoreliste.
Ich habe eigentlich den Eindruck, @Warrior wurde falsch verstanden: meinte er damit denn nicht eben genau die typischen Party-Metaller, die alles von Helene Fischer, über Bushido bis Sabaton und Co. hören, denen die Genese der Musik aber Wurst ist? So hatte ich das verstanden und da gebe ich ihm sogar recht, denn deren Meinung bzgl. Metal bzw. Musik allgemein gibt mir eher wenig.
Mag mich auch irren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten