[Wichtig] Statement zur aktuellen Entwicklung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst dir diese Forderung aber sparen, weil wir schon gesagt haben, dass wir nichts in der Richtung unternehmen werden, sondern die inhaltliche Gestaltung der Community überlassen und nur daran appellieren, dabei hin und wieder mal das Hirn einzuschalten. Von dem her ist das ein völlige Schattendebatte. Das Forum wird sich dahin entwickeln, wo die Mehrheit es haben will. So soll es sein und so ist es auch. Einschreiten werden wir da nur, wenn Einzelne meinen, da querschiessen zu müssen (ob nun bewusst oder unbewusst).

Umso besser, doch alleine die Zustimmung, die Beiträge wie die von @MIBURN , @Noisenberg und @Warrior in diesem Thread erhalten haben machen das leider zu mehr als einer Randnotiz - für mich. Kannst du gerne anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was an euch beiden vorübergegangen zu sein scheint ist dass es darum tatsächlich schon lange nicht mehr geht. Es geht nicht um die Vielposter, die x störende Threads aufmachen, es geht nicht um die Sperre von B_P oder um den TF-Thread. Weder gab es - nach einigen Unklarheiten - ernsthafte Kritik an eurem Vorgehen, noch an dem Ausgangsposting (höchstens vereinzelt).

Stattdessen geht es um die Visionen vom Forum, die in diesem Thread von diversen Usern vorgebracht wurden die einen quasi zwingen zu widersprechen wenn man hier auch zuhause ist. Die Debatte wird letztlich von wischi-waschi-Posts wie dem Folgenden nur zurückgeworfen:



Niemand wundert oder beschwert sich darüber. Hier wird darüber diskutiert, was es bedeutet "ein Überzeugungstäter" zu sein, alles klar? Es geht darum was Szene und was Community ist, und @Warrior war so freundlich, mir diesbezüglich noch einmal einen unfreiwilligen assist zu liefern:



Glaubt es oder glaubt es nicht, aber die "Überzeugungstäter" die das Heft kaufen sind diesselben die an allen Ecken und Enden des Forums so "komische" Musik zu hören zugeben. Der Unterschied zwischen Heft und Forum - jetzt nochmal zum Mitschreiben - liegt darin, dass die klare Linie des Heftes der gemeinsame Nenner ist, der alle im Forum hier zusammenbringt. Es gibt aber in der Musik keinen Konsens - es gibt hier nichts worauf sich alle einigen könnten. Die Gemeinsamkeit liegt im Stellenwert, den die Musik und die Subkultur in unserem Leben hat - "Überzeugungstäter" liegt im wie mache ich Metal, im was bedeutet mir Musik. Damit wir uns darüber austauschen können, muss das Forum anders und viel breiter organisiert sein als das Heft (was es auch ist). Warum dann überhaupt noch darüber schreiben? Weil in diesem Thread mehrmals und von unterschiedlichster Seite gefordert wurde, da Forum sollte so modelliert werden, dass es einen bestimmten Kanon, eine musikalische Kernzone abbildet - weniger Ränder, weniger Grauzonen, mehr Essenz! Ich sage: nein, auf keinen Fall, und zwar weil

a) diese Kernzone ohnehin gegeben ist, auch ohne irgendeine Intervention (oder hatte hier schon mal jemand den Eindruck er wäre nicht in einem Metalforum? Wohl eher nicht) und

b) ein Forum die Leser und Leserinnen des Heftes abbilden soll, die Community. Und zwar so, wie sie sind, und nicht im Zerrspiegel irgendeiner pubertären Reinheitsvorstellung.

Also, wenn der "echte Metalspirit" darin besteht, die Community in herbeifantasierte Gruppen einzuteilen, dann trage ich gerne und leidenschaftlich dazu bei, ihn zugrunde zu richten. Ciao.
Kann Deinen Standpunkt teilweise nachvollziehen, aber was ist der Assist bei @Warrior'? Das ist SEINE Meinung, kann man akzeptieren und darüber diskutieren oder ignorieren. Ignore setzen finde ich eher Kindergarten, denn in der Auseinandersetzung lebt es sich, mal gemütlich, mal ungemütlich. Es muss keiner als Sieger oder Verlierer vom Platz, dennoch kann jeder für sich Recht haben und man sich respektvoll begegnen.

In einem Metalforum geht es um Metal und durchaus dessen Randthemen, meine Meinung. Offtopics finde ich eher bescheiden, aber okay, ab und zu poste ich da ja auch und finde einiges interessant wie die Rezepte oder den Fußball bspw. Daneben gibt es ein Hausrecht, und wenn jemand dem Eigentümer/Besitzer nicht passt, kann er demjenigen die Tür weisen, das ist sein Recht.
 
Kann Deinen Standpunkt teilweise nachvollziehen, aber was ist der Assist bei @Warrior'? Das ist SEINE Meinung, kann man akzeptieren und darüber diskutieren oder ignorieren. Ignore setzen finde ich eher Kindergarten, denn in der Auseinandersetzung lebt es sich, mal gemütlich, mal ungemütlich. Es muss keiner als Sieger oder Verlierer vom Platz, dennoch kann jeder für sich Recht haben und man sich respektvoll begegnen.

In einem Metalforum geht es um Metal und durchaus dessen Randthemen, meine Meinung. Offtopics finde ich eher bescheiden, aber okay, ab und zu poste ich da ja auch und finde einiges interessant wie die Rezepte oder den Fußball bspw. Daneben gibt es ein Hausrecht, und wenn jemand dem Eigentümer/Besitzer nicht passt, kann er demjenigen die Tür weisen, das ist sein Recht.

Kleiner Nachtrag noch. "Ignore setzen" und "Beiträge melden" halte ich auf einer öffentlichen Plattform für etwas komisch, ich löse Konflikte im persönlichen Dialog.
 
Umso besser, doch alleine die Zustimmung, die die Beiträge von @MIBURN , @Noisenberg und @Warrior in diesem Thread erhalten haben machen das leider zu mehr als einer Randnotiz - für mich. Kannst du gerne anders sehen.

Ich glaub, mein Beitrag (#666 in diesem Thread :D) wurde ein wenig mißverstanden. Der war nicht (ab)wertend gemeint, sondern sollte meine Beobachtungen über ein paar Jahre wiedergeben.
Wenn jemand u.a. auch Hip Hop oder sonstwas hört, hat er grundsätzlich einen anderen Musikgeschmack als ich. Wenn derjenige sich zu (Metal-)Bands oder Alben äußert, die mich auch interessieren, hat die Erfahrung gezeigt, daß er in mindestens 9 von 10 Fällen eine Meinung hat, die ich nicht teile. Darüber dann zu diskutieren, bringt nichts, weil er halt einen völlig anderen Geschmack hat. Und deshalb ist dessen Meinung für mich letztlich uninteressant.
 
Man müsste auch mal darauf hinweisen, dass das Forum bei weitem nicht so dysfunktional ist, wie die ganzen Beiträge hier erahnen lassen... das bezieht sich allerdings nicht auf die Musikthreads, sondern mehr auf den Community-Bereich.
 
Ferner finde ich es ein wenig seltsam, dass sich in einem Forums im wesentlichen Gleichgesinnter nach Info von zum Beispiel @NegatroN täglich diverse Leute beschweren.

Komisch.

Dies ist KEINE Wertung, lediglich eine Feststellung.

So, und nun beschwer' ich mich...
:)
Ich käme in 1001 Nacht nicht auf Idee mich bei einem Moderartor per PN über einen anderen User zu beschweren. Meinungsverschiedenheiten kann man in der Regel selbst klären. Wenn es mir zu blöd wird, kann ich selsbt entscheiden, ob ich mich wieder einlocke. Manchmal helfen kurze Forumspausen.
 
Falls es noch keiner gemerkt hat...es sieht so aus...als würde es einigen Forumianern einen Heidenspass bereiten in diesem Thread ihr Unwesen zu treiben...und mir macht es genauso viel spass das ganze zu lesen...und wir müssen uns wirklich keine Gedanken mehr über den "Thread des Jahres machen"...Freunde ihr lest ihn gerade...so und jetzt...bitte weitermachen...danke :jubel:
 
Falls es noch keiner gemerkt hat...es sieht so aus...als würde es einigen Forumianern einen Heidenspass bereiten in diesem Thread ihr Unwesen zu treiben...und mir macht es genauso viel spass das ganze zu lesen...und wir müssen uns wirklich keine Gedanken mehr über den "Thread des Jahres machen"...Freunde ihr lest ihn gerade...so und jetzt...bitte weitermachen...danke :jubel:
Also MIR macht es keinen Spaß hier zu lesen. Aber es ist wie ein schrecklicher Verkehrsunfall... Schlimm, aber man kann nicht wegschauen. Ich war ja längere Zeit nicht oft hier bzw. habe kaum was gelesen. Und hier zeichnet sich ab, daß das Forum sich in der Zeit zu dem entwickelt hat was ich von Anfang an befürchtet habe. Ich hoffe, mein Eindruck ist falsch...

Auf jeden Fall sollten hier ALLE mal bedenken, daß Geschriebenes oft anders rüber kommt als es gemeint ist. Legt nicht alles auf die Goldwaage ;)
 
giphy.gif
 
Ich glaub, mein Beitrag (#666 in diesem Thread :D) wurde ein wenig mißverstanden. Der war nicht (ab)wertend gemeint, sondern sollte meine Beobachtungen über ein paar Jahre wiedergeben.
Wenn jemand u.a. auch Hip Hop oder sonstwas hört, hat er grundsätzlich einen anderen Musikgeschmack als ich. Wenn derjenige sich zu (Metal-)Bands oder Alben äußert, die mich auch interessieren, hat die Erfahrung gezeigt, daß er in mindestens 9 von 10 Fällen eine Meinung hat, die ich nicht teile. Darüber dann zu diskutieren, bringt nichts, weil er halt einen völlig anderen Geschmack hat. Und deshalb ist dessen Meinung für mich letztlich uninteressant.

Siehste, und diese Einstellung halte ich für falsch. Wirklich neues und fundiertes findet man nur bei Menschen, die sich nicht auf eine Schublade reduzieren lassen. Und glaub' mir ruhig: Die interessantesten neuen Sichtweisen und Entdeckungen habe ich durch Menschen gemacht die neben Lee Dorian John Coltrane für den besten Musiker aller Zeiten halten.
 
Wenn jemand u.a. auch Hip Hop oder sonstwas hört, hat er grundsätzlich einen anderen Musikgeschmack als ich. Wenn derjenige sich zu (Metal-)Bands oder Alben äußert, die mich auch interessieren, hat die Erfahrung gezeigt, daß er in mindestens 9 von 10 Fällen eine Meinung hat, die ich nicht teile. Darüber dann zu diskutieren, bringt nichts, weil er halt einen völlig anderen Geschmack hat. Und deshalb ist dessen Meinung für mich letztlich uninteressant.
Woha! POSERS LEAVE THE HALL!

Jemand sollte bitte Fenriz mitteilen, der darf sich nicht mehr an der Diskussion beteiligen.
 
In der Liste tauchen Sabaton und Twilight Force nicht auf .
Weil er guten Geschmack hat ;)

Nee, ich wollte nur @Warrior sagen: falls du 15 bist, ist alles vergeben. Wenn du aber älter bist, es ist wahrscheinlich Zeit zu merken, dass es nicht um den Krieg zwischen Headbangers und dem Rest der Welt geht. Und dass viele deiner Lieblingsmusiker höchstwahrscheinlich auch andere Musik hören (ja, sogar Hip-Hop) und oft auch deshalb gute Musiker geworden sind. Die Welt ist breit, interessant, vielfältig und so ist die Musik. Versuch´s mal.
 
Weil er guten Geschmack hat ;)

Nee, ich wollte nur @Warrior sagen: falls du 15 bist, ist alles vergeben. Wenn du aber älter bist, es ist wahrscheinlich Zeit zu merken, dass es nicht um den Krieg zwischen Headbangers und dem Rest der Welt geht. Und dass viele deiner Lieblingsmusiker höchstwahrscheinlich auch andere Musik hören (ja, sogar Hip-Hop) und oft auch deshalb gute Musiker geworden sind. Die Welt ist breit, interessant, vielfältig und so ist die Musik. Versuch´s mal.
Wo schreibt er denn vom Krieg? Hast Du schon mehrere seiner Beiträge gelesen? Kann man nicht einfach die Haltung akzeptieren, so wie man Deine und die aller anderen akzeptiert. Muss man nicht teilen, aber zumindest eine Art Akzeptanz interpretierter Intoleranz. Versuch's mal.
 
Ok, dann habe ich den @Warrior zu wohlwollend verstehen wollen, denn das ist doch eher Kokolores.
Bin selbst durch jemanden auf Metal gekommen, der seinerzeit mehr HipHop und wenig härtere Musik gehört hat, gell @Chasm? :)
Und eigentlich alle Musiker, die ich privat kenne, hören sehr viel mehr als nur Metal, da bin ich selbst schon eher radikal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten