Ne Obliviscaris

So ein Geseier hier. Es ist vlt nicht die beste Band de Welt aber die haben schon ordentlich was drauf und sind auch ordentlich kreativ. Hier und da ein wenig überladen aber ansonsten finde ich die schon recht klasse. Guter, moderner Prog Metal halt.
Erinnern mich auch immer einw enig an Persefone.
 
Als Vorgruppe von Cradle fand ich die überraschend gut (kannte vorher nix von denen), die 2 Platten die ich mitgenommen hab hör ich aber recht selten,
vermutlich weil ich die irgendwie recht anstrengend zum hören find :cool:.
 
Überladen triffts bei NeO gut, ist alles manchmal wirklich zuviel des guten. Das erste Album habe ich damals ziemlich abgefeiert, höre ich aber auch nicht mehr so oft. Das zweite kommt für mich an das Debut nicht ganz heran ist aber auch ok.

edit: Live habe ich sie bisher drei mal gesehen und davon war es dieses Jahr als Vorband von Enslaved am schlechtesten. Der Sound war wenn ich mich recht entsinne auch ziemlich besch....eiden
Vor zwei Jahren in Karslruhe (als Vorband von Der Weg einer Freiheit ? ) war es saugeil - war glaube ich der zweite Europa-Gig überhaupt - die Jungs wußten überhaupt nicht wie sie ankommen und waren vom Empfang völlig überwältigt.
Und dann haben sie 2015 auf Summerbreeze auch gut geliefert und das Zelt gut voll bekommen. Alles in allem 2 mal sehr gut und ein mal so mittel...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Urn" kommt am 27.10. raus.


Gefällt, wird eingetütet.
Growls geil, Geige geil, nur der Klargesang wie immer... :hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab die 2-LP gerade vorbestellt:jubel:
Obwohl ich mich echt frage warum man ein 45min auf 2-LP pressen muss? passt doch alles auf eine LPo_O
 
Ja, der letzte Post in diesem Thread ist so alt wie das letzte Album :)

Am 24. März gibts ein neues Album. :jubel:
...das übrigens wirklich extrem genial geworden ist!
Ich kannte die Band ja vorher noch gar nicht, aber dank einiger Nennungen hier im Forum wurde ich neugierig und hab reingehört (und mir dann alle vier Alben gekauft).
Für mich ist das neue Album tatsächlich eindeutig das beste der Band (und auch überhaupt das bisher beste des Jahres), danach kommt das Debüt. Die beiden Alben dazwischen finde ich etwas weniger kreativ, etwas mehr "normaler" Prog Death mit weniger musikalischen Schlenkern, aber immer noch wirklich (sehr) gut.
Wie man damals bei Powermetal.de beim Stil des Debüts in erster Linie auf Black Metal (bzw. Mischung aus Black Metal und Prog) kam, erschließt sich mir übrigens nicht - sicher, das Album hat ein paar Black-Metal-Elemente, aber insgesamt vielleicht 2 Minuten auf dem ganzen (über 71-minütigen) Album (vor allem die ersten 45 Sekunden des Openers, dann noch relativ kurze Parts im 5. und 7. Stück)!
Ansonsten höre ich da mehr alte OPETH und auch Melodic Death und technischen Death Metal in den Riffs, sowie viele Folk-Elemente. Als Oberbegriff würde ich Progressive Extreme Metal nehmen (wie es der Ersteller des Albumreviews am Anfang auch tut, dann aber später im Text schreibt, "...kommt sie dennoch immer wieder auf das wesensbestimmende Element des Black Metals zurück..." - wie gesagt, das passiert nur in drei kurzen Passagen auf dem ganzen Album und ist somit alles andere als dominant oder stilbestimmend für "Portal of I").
Auf jeden Fall bieten vor allem das Debüt und das aktuelle Album einen sehr interessanten und relativ einzigartigen, auf jeden Fall aber eigenständigen Stilmix, der auf mich absolut nicht überladen und sogar sehr stimmig wirkt. Bei "Exul" mag ich allerdings die tiefen Growls nicht so gerne wie auf den Vorgängern, aber das ist nur ein winziger Wermutstropfen (außerdem ist dafür der melodische Gesang besser als je zuvor)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist jetzt für alle Interessierten endlich mal bei Youtube zu hören.
Eigentlich toll, aber mir geht das recht monotone Drumming bei dem längeren Song auf den Senkel (das nehme ich bei den Alben, zumindest beim Debüt und dem aktuellen Album, nicht so krass wahr).
Brauche ich also nicht unbedingt, auch gut zu wissen...
 
Eigentlich toll, aber mir geht das recht monotone Drumming bei dem längeren Song auf den Senkel (das nehme ich bei den Alben, zumindest beim Debüt und dem aktuellen Album, nicht so krass wahr).
Brauche ich also nicht unbedingt, auch gut zu wissen...
Find ich gar net so krass. Die Mucke ist allgemein noch net ganz so technisch würde ich sagen.
 
Zurück
Oben Unten