Steven Wilson

Der Kehrer

Till Deaf Do Us Part
Steven Wilson arbeitet inzwischen an Material zum "Raven"-Nachfolger und man kann über Fotos und Videos ein paar Eindrücke gewinnen. Kann aus meinem Blickwinkel nur gut werden.
http://stevenwilsonhq.com/sw/steven-wilson-and-band-recording-new-album-at-air-studios/
und
http://stevenwilsonhq.com/sw/videos/

Außerdem gibt es einen Song in gemeinsamer Arbeit mit Mariusz Duda von Lunatic Soul/Riverside zu Ehren und mit den Lyrics eines im Alter von 26 Jahren dem Krebs erlegenen Fans beider Musiker. Der Song kann hier
https://www.burningshed.com/store/stevenwilson/
gedownloadet werden, wobei der Erlös komplett für wohltätige Zwecke gestiftet wird.
Ausführliche Informationen sind hier nachzulesen:
http://stevenwilsonhq.com/sw/the-old-peace-in-memory-of-alec-wildey/
Der Song ist wirklich sehr schön und den Download absolut wert. Rest In Peace, Alec Wildey.
 
Dachte ich mir. Viele haben entweder noch nie was von ihm gehört oder finden keinen Zugang zu der Musik.
 
Die letzte Platte ist irrsinnig gut produziert. War mein Erstkontakt mit dem Mann. Daher bin ich gespannt.
 
Der bereits erwähnte Freund ist auch ein richtiger Fanboy von ihm :D Ich glaube Steven Wilson hat ziemlich treue Fans :D
 
Das glaub ich auch. Für dieses spezielle Art von Musik muss man auch denk ich Fan sein. Ansonsten hört man sich sowas nicht an. Ich muss auch richtig Bock darauf haben. Die ist einfach zu eigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven Wilson ist echt ein Genie, meine Güte... und das neue Album sollte toll werden. Die kleinen Preview-Videos, die man sehen konnte, wirken sehr viel versprechend.
Dennoch sind viele meine Lieblingssachen von SW noch aus den 90ern. Ältere Porcupine-Tree-Scheiben wie "Lightbulb Sun" und "Stupid Dream" oder "Signify" finde ich unendlich großartig. Dennoch ist auch das neue Zeug fantastisch. Etwas anders fantastisch eben.
Auf jeden Fall ist er einer der Allerbesten unserer Zeit.
 
Ich bin in erster Linie Fan von Porcupine Tree. Dann lernte im Blackfield kennen, wovon ich die erste Scheibe am besten finde. SW's Solosachen haben mich aus den Latschen gehauen. Vor allem hat er dafür eine tolle Band mit unter anderem Guthrie Govan an der Gitarre, Marco Minnemann an den Kesseln und Nick Beggs (ex-Kajagoogoo, ex-Iona) am Bass. Die Lieder sind komplex ohne verfrickelt zu sein. Schon der Wahnsinn.
 
Steven Wilson ist absolut genial, Raven ist eine verflucht geile Scheibe und als Blu Ray Audio in 5.1 DTS HD Master eine Offenbarung. Interessant finde ich auch, das Alan Parsons hierbei als Tontechniker engagiert wurde, wäre ja mal interessant, die Alben von Alan Parsons Project in einer 5.1 Abmischung von Steven Wilson zu hören.
 
Wilson ist für mich vielleicht der wichtigste Musiker der neuen Prog Generation. Sowohl Porcupine Tree als auch das letzte Solowerk regeln weit überm Limit. Raven ist ein Meisterwerk ohne eine einzige Sekunde Ausschuss. Alleine die Produktion (Drums und Bass ey!!!!) ist absolute Weltklasse.Freue mich auf die neue Scheibe und hoffe aber trotzdem das er irgendwann mal wieder was mit PT macht.
 
Und Guthrie Govan ist ja wohl der kompletteste Gitarrist überhaupt oder?
Diese Kombination aus Haaren, Technik, Spielwitz, kompositorischem Können und songdienlichem Spiel ist absolut einzigartig.
Der Mann weiß gottseidank auch, wann er sein Plek ruhig halten muss!

Und das Solo von "Drive Home" ist derartig unfassbar gut auf den Punkt gebracht. Einfach wie gemalt!
 
Ich bin wirklich sehr gespannt auf das kommende Album!
Obwohl ich mehrere Anläufe mit Steven Wilson gebraucht habe - über die Jahre hab ich immer mal wieder in Porcupine Tree und Solo-Sachen von ihm reingehört, und nichts davon hat mich berührt. Wie aus dem nichts hat mich dann "The Raven That Refused To Sing" völlig aus den Socken gehauen, war sogar mein Album des Jahres! Das ist für mich die perfekte Balance zwischen Anspruch/technischem Können und Gefühl/Atmosphäre, jedes Stück auf dem Album hat locker 10/10 Punkten verdient! Den Vorgänger hab ich mir dann auch mal zugelegt, aber so richtig hat der mich bisher noch nicht gepackt.
Die neue hole ich mir dann aber auf jeden Fall!
 
Kann es sein, dass es bei Steven Wilson nur wenige Leute zwischen Desinteresse und absolutem Fanboy gibt? Das ist nämlich so mein Eindruck...entweder man betet ihn förmlich an oder er juckt einen einfach nicht weiter...
 
Kann es sein, dass es bei Steven Wilson nur wenige Leute zwischen Desinteresse und absolutem Fanboy gibt? Das ist nämlich so mein Eindruck...entweder man betet ihn förmlich an oder er juckt einen einfach nicht weiter...
Na ja, bei mir ist es wohl beides... :D
Das letzte Soloalbum finde ich grandios, vieles andere, was ich bisher gehört hatte, eher nicht so toll.
Muss mir aber noch mal einiges von Porcupine Tree anhören, da gibt's ja auch stilistisch ziemlich große Unterschiede...
 
Zurück
Oben Unten