Vinyl reinigen - wie macht ihr es?

Mittlerweile jage ich jede LP durch die KNOSTI-Waschmaschine und danach kommt bei jedem Auflegen die Carbonbürste zum Einsatz
 
Man kann da ja nur froh sein, das User "Black Pearl" als bekennender Kaviar-Conniseur sich and diesem Threat nicht beteiligt... .
 
Ich hab' die Platten früher immer mit Alkohol gereinigt. Meine Eltern hatten eine Karbonbürste, dann so 'ne Art kleine Samtrolle, und eine..."Samtbürste", also so'n längliches Ding mit 'ner Schaumstoffschicht, auf die dann noch ein Stück samtartiger Stoff geklebt war. "disco3" heißt die.
Und auf diese letzte hab' ich dann halt jeweils etwas Isopropanol getröpfelt, und das dann beim Leerlauf der Platte drübergezogen. Verdunsten lassen, fertig. Gröbere Verschmutzungen dann noch mit dem Röllchen und/oder der Karbonfaserbürste.
Inzwischen sind diese Accessoires halt in die Jahre gekommen, besonders die "disco3" hat sich schon leicht zerlegt.

Ach ja, und dann ich hab' in letzter Zeit auch immer mal über 'ne Knosti nachgedacht. Ich kannte das vorher gar nicht und bin da nur im Internet drübergestolpert.
Dann hab' ich da halt noch etwas herumgelesen, inkl. dem Streit zwischen Knosti und "Cheap Thrill", was sich ja auch in irgendwelchen HiFi-Foren immer so'n bisschen aufzeigt.

Jetzt mach' ich's aber im Grunde so wie früher, erweitert um Cheap Thrill; mit der Karbonfaserbürste abstauben, eine Alkohol/dest. Wasser/Spüli-Mischung auf die disco3, und danach mit Küchenpapier trocknen. Geht bisher so ganz gut!
Und: ich hab' mir eine eigene disco3-Bürste gebastelt :D
Und zwar aus den kleinen Holzstäbchen, um die handelsüblicher Wickeldraht gesponnen ist. Diese mit Sekundenkleber zusammengeklebt, dann mit doppelseitigem Klebeband eine dicke Schaumstoffschicht darunter, und eine Lage Mikrofasertuch drüber. Funktioniert sehr gut! Und günstig ist es auch ;)
Zudem: Pretty in Pink :D

Voila:

 
Passt zwar nicht 100% zum Thema Reinigen, habe aber auf die Schnelle keinen passenderen Thread gefunden, daher meine Frage hier:
Wie lagert ihr eure 7"s ? Da ich nicht soo oft 7"s auflege, sammeln die halt leicht ein bisschen Staub an, was ich aber vermeiden möchte.
Habt ihr spezielle Arten die zu lagern? Möchte aber unbedingt diese hässlichen Plastikkisten vermeiden. Was ich mir gut vorstellen könnte,
wären Kisten in der Art der Protected (http://protected.de/de/aufbewahrung/single-wood-box-holzbox) mit einer Art Deckel.

Damit ich wenigstens ein bisschen OT bleibe:
Ich reinige meine LPs mit einer Spin Clean (http://project-audio.com/main.php?prod=spinclean&cat=accessories&lang=de) und bin extrem
zufrieden damit. LPs klingen wesentlich besser nachher, statische Aufladungen veringern sich auch stark. Vor dem Abspielen selber geh ich noch
kurz mit einer Carbonbürste drüber.
Die Nadel reinige ich mit dem Onzow Zerodust. Funktioniert hervorragend.
 
Passt zwar nicht 100% zum Thema Reinigen, habe aber auf die Schnelle keinen passenderen Thread gefunden, daher meine Frage hier:
Wie lagert ihr eure 7"s ? Da ich nicht soo oft 7"s auflege, sammeln die halt leicht ein bisschen Staub an, was ich aber vermeiden möchte.
Habt ihr spezielle Arten die zu lagern? Möchte aber unbedingt diese hässlichen Plastikkisten vermeiden. Was ich mir gut vorstellen könnte,
wären Kisten in der Art der Protected (http://protected.de/de/aufbewahrung/single-wood-box-holzbox) mit einer Art Deckel.

Zwar deckelfrei, aber für mich perfekt:
http://www.bestellung.musictools.de/single-regalbox-schwarz.html
 
Meine 7"s stehen mit im CD Regal.
Ich habe diverse IKEA Billy-Regale nebeneinander. Die Böden sind ja variabel einlegbar. Das unterste Fach hat bei mir etwas doppelte CD-Höhe, sodass eine 7" problemlos reinpasst (8"s gehen auch).
Die Tiefe vom Billy reicht aus, dass die Platten nicht rauskippen. Überstehen tun sie allerdings etwas.
 
Meine 7"s stehen mit im CD Regal.
Ich habe diverse IKEA Billy-Regale nebeneinander. Die Böden sind ja variabel einlegbar. Das unterste Fach hat bei mir etwas doppelte CD-Höhe, sodass eine 7" problemlos reinpasst (8"s gehen auch).
Die Tiefe vom Billy reicht aus, dass die Platten nicht rauskippen. Überstehen tun sie allerdings etwas.

Ja das hab ich mir auch mal überlegt, allerdings taugts mir nicht so wenn die überstehen. Werd mir das aber glaub ich nochmal anschauen
 
Guten Morgen Vinyl Liebhaber,

helft doch mal dem Bexham bei einer Frage.
Folgendes: mein Chef beabsichtigt mir seine alten Vinyl zu schenken. Nach einigen Aussagen ist neben diversem "Kack" auch cooles Zeug wie Heep, Sabbath, Zep etc. dabei.
Die Vinyl wurden ca. 30 Jahre nicht mehr gespielt. Soweit so gut.
Dann merkte er an, dass er sie seiner Zeit immer Naß abgespielt hat.

Ich habe keinen "Nass-Spieler", habe so was noch nie gemacht und habe auch nicht vor es zukünftig zu tun.

Jetzt die Frage, ich habe gehört, 1x nass gespielt --> immer nass spielen.
Heißt das jetzt, dass ich die Dinger nicht gebrauchen kann? Welche Konsequenzen hat es, wenn ich die "Nassen Platten" über meinen Spieler trocken abspiele???

Falls man das nicht tun darf ;) hab ich eine Möglichkeit die Platten für mich "spielbar" zu machen??

Thx
 
Guten Morgen Vinyl Liebhaber,

helft doch mal dem Bexham bei einer Frage.
Folgendes: mein Chef beabsichtigt mir seine alten Vinyl zu schenken. Nach einigen Aussagen ist neben diversem "Kack" auch cooles Zeug wie Heep, Sabbath, Zep etc. dabei.
Die Vinyl wurden ca. 30 Jahre nicht mehr gespielt. Soweit so gut.
Dann merkte er an, dass er sie seiner Zeit immer Naß abgespielt hat.

Ich habe keinen "Nass-Spieler", habe so was noch nie gemacht und habe auch nicht vor es zukünftig zu tun.

Jetzt die Frage, ich habe gehört, 1x nass gespielt --> immer nass spielen.
Heißt das jetzt, dass ich die Dinger nicht gebrauchen kann? Welche Konsequenzen hat es, wenn ich die "Nassen Platten" über meinen Spieler trocken abspiele???

Falls man das nicht tun darf ;) hab ich eine Möglichkeit die Platten für mich "spielbar" zu machen??

Thx

Nassgespielte Platten knistern und rauschen meist sehr stark wenn sie trocken abgespielt werden.
Da hilft nur eins : Waschen. Dann läuft wieder alles problemlos.
 
Zurück
Oben Unten