Emerson, Lake & Palmer...

TillManiak

Till Deaf Do Us Part
...

Traurig diesen Thread mit folgender Nachricht starten zu muessen:

"I am deeply saddened to learn of the passing of my good friend and brother-in-music, Keith Emerson. Keith was a gentle soul whose love for music and passion for his performance as a keyboard player will remain unmatched for many years to come. He was a pioneer and an innovator whose musical genius touched all of us in the worlds of rock, classical and jazz. I will always remember his warm smile, good sense of humor, compelling showmanship, and dedication to his musical craft. I am very lucky to have known him and to have made the music we did, together. Rest in peace, Keith.

Carl Palmer
March 11, 2016"


image.php



Noch vor YES, King Crimson oder Rush war ELP eine der ersten Bands aus diesem Genre (abgesehen von SAGA) die mich sehr frueh faszinierten. Meine erste CD war die Pictures At An EXhibition, in einem zarten Alter damals, was da musikalisch alles passiert habe ich wohl kaum verstanden damals, aber ich habe verstanden das diese Herren ganz besondere Faehigkeiten besitzen.

Mittlerweile nennen ich das Debut, Pictures und Tarkus mein Eigen, besonders Tarkus und dessen MONSTER Titeltrack haben es mir sehr angetan, wie viele Stunden ich im Auto mit dieser Scheibe verbracht habe, Wahnsinn.

Habe mir schon ewig vorgenommen mir endlich die Brain Salad Surgery zu besorgen. Nun wird es wohl endlich soweit sein, ich wuenschte der Anlass waere ein anderer,,,

In diesem Sinne, das naechste "Fraenkisch Hell" auf Mr. Emerson!

Farewell!
 
KEITH EMERSON habe ich schon früh wahrgenommen.Im Radio lief ein Song von THE NICE "America" und der hat mich schon umgehauen,danach packten sie die krasse "Ars Longa Vita Brevis" Keule drauf (Unglaublich,aber früher gab es schon mal Spezialsendungen mit abgefahrenem Sound!!),das war schon starker Tobak.
Für mich war das der Anfang einer langen musikalischen Freundschaft!
 
Ich habe auch alle Scheiben, und die unterscheiden sich doch erheblich voneinander. Die Kollegen waren auf jeden Fall genauso innovativ wie die Herren von Pink Floyd - nur anders :)
 
Der Verlust von Keith Emerson ist wirklich traurig und tragisch. Da sieht man, welchen unglaublichen Stellenwert seine Musik und sein Handwerk in seinem Leben gehabt hat.

Ohne Emerson, Lake And Palmer hätte ich die kunterbunte Wunderwelt des 70er Jahre Progressive Rocks nie für mich entdeckt. Ohne ELP gäbe es in meinem Musikkosmos kein Genesis, kein King Crimson, kein Van Der Graaf Generator, kein Camel, kein Jethro Tull. Auch wenn ich ihre Musik für mitunter furchtbar aufgesetzt halte... es waren echte Könner.
 
Ja, es ist traurig diesen, wegen Keith begonnenen, Thread so weiter führen zu müssen. Ich hoffe mal Carl ist körperlich und geistig noch fit und wird noch lange nicht folgen. Die können oben ja mit Powell jammen.

FUCK CANCER!
 
Einer von Emerson, Lake & Palmers größten Momenten. Vor allem Greg Lake brilliert hier unfassbar an seiner Gitarre (einer der freizügigsten Gitarrensoli, die man bei ELP je zu Hören bekam):


Tarkus war mein erster Kontakt mit Emerson, Lake And Palmer auf Albumlänge. Anfangs für mich absolut abschreckend, aber dank solcher Momente wie das oben zitierte "Battlefield", wo ich einfach nur staunend vor der Stereoanlage saß, haben das Eis bei mir gebrochen. Danach folgten Pictures At An Exhibition (mit der ich bis heute nie warm geworden bin), dann Brain Salad Surgery (Licht und Schatten nah beieinander: Genie und Wahnsinn, Zirkusmusik und Monumentalepos, Gänsehaut und Zahnschmerzen). Meine liebsten Platten von ELP sind Trilogy und Tarkus, weil dort das quietschige Gehupe mit dem Moog Synthesizer noch nicht so Überhand genommen hat und noch die erdige Hammondorgel dominiert.

@TillManiak: Die Brain Salad Surgery und die Trilogy solltest Du dir auf jeden Fall zulegen.

Auf Albumlänge wussten mich ELP aber nie gänzlich zu überzeugen, dafür waren auch zu viele Füller mit an Bord. Meine Liebsten Songs von ELP sind:

Endless Enigma (Part I und II plus Fugue)
Take A Pebble (atmet noch King Crimson Vibes, sehr entspannt und psychedelisch)
Trilogy (das konzisteste Stück der Band)
Tarkus (vor allem die ehrfurchtgebietenden Teile "Stones Of Years" und "Battlefield")
Karn Evil 9 (die ganze Suite!)
From The Beginning (entspannte Akustikballade Greg Lakes)
Still You Turn Me On (dito)
The Sherriff (schöner, aber unpeinlicher Klamauksong)
Fanfare To The Common Man (Klassiker)
The Barbarian (brachial)
The Only Way (Kirchenorgel galore!)


Zahnschmerzen bekomme ich bei prätentiösen Dreck wie Benny The Bouncer oder Toccata (die Bearbeitung von Ginastera).
 
Habe mir die BSS nun schon vor einiger Zeit zugelegt. Richtig grossartiges Album!!!

Muss ich auch bald mal wieder hoeren!
 
Gleich die Trilogy nachlegen, Kollege ;)


Für mich ihre melodischste und zugleich vielschichtigste Scheibe. Da sind ihre musikalisch großartigsten Momente drauf. Trotz aller Komplexität voller Ohrwürmer.
 
Auf der Limited Edition von der Tarkus habe ich grade diese wundervolle Perle entdeckt und geh daran fast kaputt:


Ist das vielleicht ELPs schönster, gefühlvollster Song? Warum war der nicht auf der Original LP von Tarkus? Zu seicht? So einen Dreck wie Jeremy Bender oder Are You Ready Eddie lassen die aufs Album, aber den obigen Song nicht? Ich falle grad echt auf die Knie vor Ergriffenheit.

Zum ersten Mal seit 2002 (als ich die Pictures At An Exhibition zum Geburtstag geschenkt bekommen habe) bin ich total auf dem ELP Trip.
 
Auf der Limited Edition von der Tarkus habe ich grade diese wundervolle Perle entdeckt und geh daran fast kaputt:


Ist das vielleicht ELPs schönster, gefühlvollster Song? Warum war der nicht auf der Original LP von Tarkus? Zu seicht? So einen Dreck wie Jeremy Bender oder Are You Ready Eddie lassen die aufs Album, aber den obigen Song nicht? Ich falle grad echt auf die Knie vor Ergriffenheit.

Zum ersten Mal seit 2002 (als ich die Pictures At An Exhibition zum Geburtstag geschenkt bekommen habe) bin ich total auf dem ELP Trip.

*Sofort bestellt hab*
 
Zurück
Oben Unten