Passend zum Titel: Das beste Prog Album aller Zeiten ist:

Hier hatte es wirklich schon viele RICHTIGE (Für mich) Antworten.Trotzdem gebe ich nun auch meinen Mustard dazu...oter...

Das sind allesamt Scheiben die mich umgehauen haben!

YES-Relayer Ich kannte YES schon vorher,aber bei diesem Album wusste ich nicht wie mir geschah.Meine Nachbarn bekamen vermutlich Wahnvorstellungen beim mithören.
MACHIAVEL-Mechanical Moonbeams Empfehlung von Freunden.Wird immer eines meiner Prog-Highlights bleiben.Schade dass diese belgische Band fast niemand kennt.
GENESIS-Foxtrot "Suppers Ready" mehr muss man nicht sagen.Auch wenn die andere Seite scheisse wäre (was sie latürnich nicht ist),wäre es meine Lieblings Genesisplatte.
ELOY-Ocean Unglaublicherweise hat dieses Epos niemand auf dem Schirm.Ähnlich wie bei YES,hat es mich sofort in den Bann gezogen.
VAN DER GRAAF GENERATOR-World Record Ich sehe in meinem geistigen Auge schon die kopfschüttelnden VdGG Liker,aber ich mag dieses Kunstwerk wirklich sehr,sehr,sehr!!!! Zur Beruhigung für euch gibt`s neben Baldrian auch noch das Statement,dass ich etliche VdGG Outputs hier reinschreiben könnte.
RUSH-2112 Zu diesem Werk sag ich nix,das spricht für sich selbst.
EMERSON LAKE AND PALMER-Trilogy Für mich das stimmigste Output dieser (von mir verehrten) Band.
JETHRO TULL-Thick As A Brick Wenn man einem Ausserirdischen Prog erklären müsste,dann mit dieser sensationellen Platte.
MIKE OLDFIELD-Tubular Bells Alleine die Tatsache,dass der Typ dieses Meisterwerk alleine eingespielt hat zollt mir den höchsten Respekt.
PSYCHOTIC WALTZ-A Social Grace Beim erstmaligen hören klappte mir die Kinnlade bis zum Boden runter.Affengeiler Sound.
FATES WARNING-Perfect Symmetry Das ist für mich trotz den starken Vorgängerscheiben das Magnum Opus von FW.Nie machten sie es besser.

So genug gesenft...


MACHIAVEL-After The Crop
 
Da ich in den letzten Monaten sehr intensiv klassischen Prog Rock der 70er gehört habe, kristallisieren sich bei mir neue Favoriten heraus.

Camel - Mirage
Genesis - Foxtrot
Genesis - Selling England By The Pound
Jethro Tull - Thick As A Brick
Jethro Tull - Minstrel In The Gallery
Emerson, Lake & Palmer - Pictures At An Exhibition
Emerson, Lake & Palmer - Brain Salad Surgery
King Crimson - In The Court Of The Crimson King
King Crimson - In The Wake Of Poseidon
Nektar - A Tab In The Ocean
Pink Floyd - Meddle
Pink Floyd - Wish You Were Here
Rush - 2112
Soft Machine - Bundles
Van Der Graaf Generator - H To He Who Am The Only One
Van Der Graaf Generator - Pawn Hearts
Yes - Close To The Edge
Yes - Relayer

Aus dem Prog Metal Bereich sind zu nennen:

Dream Theater - When Dream And Day Unite
Queensryche - Operation Mindcrime
Threshold - Hypothetical
Ayreon - The Universal Migrator Part I & II
Psychotic Waltz - Into The Everflow
Tool - Lateralus
Opeth - Morningrise
Pain Of Salvation - Remedy Lane

Generell bin ich dem originalen 70er Prog mehr zugeneigt, als dem doch sehr kalkuliert und aufgegossen wirkendem Prog Metal.
 
Ich frage mich irgendwie, warum ich Progrock so liebe, aber mir bei dem meisten Progmetal echt die Fußnägel hochrollen...
Geht das noch jemandem so?

Aktuelles Prog Lieblingsalbum übrigens Nursery Cryme der Firma Genesis.
 
Ich Dummbatz habe doch tatsächlich PINK FLOYD vergessen....schande über mich

PINK FLOYD-Dark Side Of The Moon Vom Cover bis zum Sound einfach ein Klassiker.
 
Ich frage mich irgendwie, warum ich Progrock so liebe, aber mir bei dem meisten Progmetal echt die Fußnägel hochrollen...
Geht das noch jemandem so?

Aktuelles Prog Lieblingsalbum übrigens Nursery Cryme der Firma Genesis.

Mir geht es auch so. So sehr ich den traditionellen Prog Rock der 70er vergöttere, mit den meisten Metal Bands, die auf Prog machen wollen, komme ich nicht so gut klar. Wobei gewisse Bands wie Iron Maiden immer eine gewisse Prise 70er Prog in ihrer Musik drin hatten. Der kompositorische Einfluss von Bands wie Jethro Tull oder Nektar ist auch auf Alben wie Piece Of Mind dezent spürbar.

Nursery Cryme halte ich übrigens für eine der schwächeren Aktien der Firma Genesis. Musical Box hin, Fountain Of Salmacis her, ziehe ich doch die Trespass vor.
 
Gibt für mich nur eine klare Antwort...

56799_635630442661989002.jpg


So sehr ich auch ganz viele andere hier genannte Alben mag, es gibt kein anderes Album, welches mich derart emotional mitreißt und nach vielen Jahren und vermutlich hunderten Hördurchläufen immer noch so sehr fasziniert. Man hört immer noch neues heraus, die Details sind schier endlos, ein bisschen wie das Cover.
 
Mir geht es auch so. So sehr ich den traditionellen Prog Rock der 70er vergöttere, mit den meisten Metal Bands, die auf Prog machen wollen, komme ich nicht so gut klar. Wobei gewisse Bands wie Iron Maiden immer eine gewisse Prise 70er Prog in ihrer Musik drin hatten. Der kompositorische Einfluss von Bands wie Jethro Tull oder Nektar ist auch auf Alben wie Piece Of Mind dezent spürbar.

Nursery Cryme halte ich übrigens für eine der schwächeren Aktien der Firma Genesis. Musical Box hin, Fountain Of Salmacis her, ziehe ich doch die Trespass vor.

Kann ich komplett nachvollziehen, es geht mir ebenfalls so. Das was ich am klassischen Prog liebe sind eben die Wechsel zwischen improvisiert wirkenden Ausbrüchen mit den großartigen (und bis heute unerreichten) teils hymnischen Melodien. Dazu die Verwendung von Mellotron (Fripp), Saxophon (David Jackson, Ian Mc Donald), Hammond-Orgel (Emerson, Hugh Banton) oder Vibraphon. Das funktioniert für mich im Metal nicht.
 
Keine wertende Reihenfolge, einfach 20 Lieblingsalben aus dem Bereich ...

1. Audience - The House On The Hill (1971)


2. Pete Brown & Piblokto - Thousands On A Raft (1970)

3. Emerson, Lake & Palmer – Same (1970)

4. Fates Warning – Theories Of Flight (2016)

5. The Flock – First (1969)

6. Genesis - The Lamb Lies Down On Broadway (1974)

7. Jethro Tull – Thick As A Brick (1972)

8. Collosseum – Valentyne Suite (1969)

9. Mike Oldfield – Tubular Bells (1973)

10. Opeth – Pale Communion (2014)

11. Pink Floyd - The Wall (1979)

12. Psychotic Waltz - A Social Grace (1990)

13. Queensryche – Empire (1990)

14. Rush – Moving Pictures (1981)

15. Yes - Close To The Edge (1973)

16. Dream Theater When Dream And Day Unite (1988)

17. King Crimson – In The Court Of The Crimson King (1969)

18. Gentle Giant – Giant For A Day (1976)

19. Robert Wyatt – Rock Bottom (1974)

20. Steve Hackett – Spectral Mornings (1979)
 
Ich könnte mich ja nie für ein Album entscheiden (aber das tun hier ja eh die wenigsten:D).

Zu den allergroßartigsten Alben des Progressive Rock zählen für mich (ohne bestimmte Reihenfolge):
  • KING CRIMSON - In The Court Of The Crimson King
  • KING CRIMSON -Larks' Tongues In Aspic
  • KING CRIMSON -Starless And Bible Black
  • KING CRIMSON -Red (Islands fällt knapp raus, da nicht ganz so genial wie die anderen)
  • JETHRO TULL - Thick As A Brick
  • GENESIS - Foxtrot
  • GENESIS -Selling England By The Pound (Trespass und Nursery Cryme fallen knapp raus, da nicht ganz so genial wie die anderen)
  • KANSAS - Kansas
  • KANSAS - Song For America
  • KANSAS - Leftoverture
  • YES - Close To The Edge
  • YES -Relayer
  • YES -Fragile
  • NEKTAR - Journey To The Centre Of The Eye
  • NEKTAR - Recycled
  • VAN DER GRAAF GENERATOR - Pawn Hearts
  • VAN DER GRAAF GENERATOR - Still Life
  • RUSH - Hemispheres
  • CAMEL - The Snow Goose
  • KHAN - Space Shanty

Liebe natürlich noch viel mehr aus dem Bereich, aber Bands wie COLOSSEUM, ELOY, GENTLE GIANT, MIKE OLDFIELD, PINK FLOYD, ELP, SUPERTRAMP oder auch ZAPPA (eigentlich ja der erste Progger überhaupt) haben mich zumindest auf Albumlänge nie ganz so sehr begeistern können, wie die oben genannten Scheiben (sind aber trotzdem noch etliche 9,5-Punkte-Alben drunter). Und nach den 70ern war in dem Bereich dann eh bereits alles gesagt, auch wenn STEVEN WILSONs "The Raven That Refused To Sing" oder "The Death Defying Unicorn" von MOTORPSYCHO & STÅLE STORLØKKEN für mich noch ziemlich nah rankommen (die neueren OPETH knapp dahinter).
Die Fusion-Meisterwerke von MAHAVISHNU ORCHESTRA habe ich wegen des Genres auch unbeachtet gelassen.


Im Progressive Metal sieht's dann schon dünner aus (obwohl ich viel aus dem Bereich habe, aber die wenigsten würde ich mit den 70er-Meisterwerken auf eine Stufe stellen), das wären bei mir:
  • DREAM THEATER - When Dream And Day Unite
  • PSYCHOTIC WALTZ - A Social Grace
  • PSYCHOTIC WALTZ -Into The Everflow
  • FATES WARNING Awaken The Guardian (evtl. noch The Spectre Within und No Exit)
  • WATCHTOWER - Control And Resistance
Evtl. noch:
  • INDUKTI - Idmen (völlig irrer Mix aus Progressive Metal, Progressive Rock und World Music)
  • ZIERLER - ESC


Und dann noch etwas absolut Einzigartiges zwischen Progressive Rock, Neofolk, Jazz und Metal:
  • NUCLEUS TORN - The Golden Age
  • NUCLEUS TORN - Street Lights Fail
  • NUCLEUS TORN -Neon Light Eternal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mich aufgrund meiner mangelnden Kentnisse nicht festlegen, welches ich für das Beste halte. Das Schönste im Prog Rock ist für mich aber:

15f952187d96b1c853c9557df99.jpg


Dicht gefolgt von IQ - Subterranean

Im Prog Metal :

Dream Theater - When Dream and Day Unite

Für mich ein zeitlos schönes Album, die Kritik am Sänger hab ich nie verstanden. Hat perfekt gepasst. Hervorzuheben sind für mich "Ytse Jam", "The Killing Hand" und "Fortune In Lies".
 
Ich frage mich irgendwie, warum ich Progrock so liebe, aber mir bei dem meisten Progmetal echt die Fußnägel hochrollen...
Geht das noch jemandem so?

Aktuelles Prog Lieblingsalbum übrigens Nursery Cryme der Firma Genesis.

Keine Ahnung vielleicht geht das nur mir so, aber bei Prog Metal ist oft so ne Prise Kitsch dabei..weiß nicht wie ichs beschreiben soll. Manche Bands klingen auch so gewollt harmonisch....
Ich hab auch schon als Prog Metal bezeichnete Bands mit European Power Metal verwechselt. Vielleicht ist es das?
 
Zurück
Oben Unten