Der "Hörspiel"-Thread

Asmodi

Dawn Of The Deaf
Hörspiele! Nicht Hörbücher! Viele der sich hier tummelnden Gestalten dürfte sich zu der Generation "Kassettenkinder" zählen! Was hörtet ihr damals? Was empfehlt ihr? Hört ihr auch heute noch? Und wenn ja, was? Tipps welcome!
 
Ich habe in den 80ern die "Masters Of The Universe"-Kassetten geliebt. Ich habe die auch immer noch. ;)

Außerdem war "Jan Tenner" ziemlich genial. Und es gab auch Reihen zu den Spielen "Das verrückte Labyrinth" und "Scotland Yard", welche ebenfalls zum Niederknien waren.
 
Als Kind stand ich auch (nach der Benjamin Blümchen-Zeit) Masters of the Universe. Mittlerweile gönn ich mir, insbesondere auf längeren Autofahrt ein Doctor Who-Hörspiel von Big Finish. Bevorzugt mit Paul McGann. :)
 
Oh "HeMan" mit "Magnum"-Sprecher Norbert Langer war in der Tat toll und bei Jan Tenner ist mir der wahnsinnige Professor Zweistein noch bestens in Erinnerung. "Das verrückte Labyrinth" kenne ich gar nicht, bei "Scotland Yard" hat mich immer der "TKKG"-Tarzan-Sprecher Sascha Draeger gestört und der blöde Papagei oder war es ein Kakadu? Unschlagbar waren auch Larry Brent und Commander Perkins!
 
Jep, ich war auch Kassettenkind. Neben Masters, natürlich das ganze Program an heute 70er bis 90er Jahre Kinder Beschallung, wie 5 Freunde, TKKG, Funkfüchse, Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Pizza Bande, unzählige Mächen, Scotland Yard, Knight Rider, Alf, Preuslers kleine Hexe/Wasserman/Gespennst, Brave Star, Unendliche Geschichte, Freddy Krueger, Playmobil, usw.

Alle Jubeljahre höre ich heute auch noch die Jan Tenner Sachen durch, objektiv sind die zwar kompletter Schund, subjektiv habe ich aber meinen Spaß drann, vor allem nachdem die erste Helferin (Tanja?) durch ein Serum ins Koma gefallen ist und Jan eine toughe Frau zur Seite gestellt wird die ihm auch mal ordentlich contra gibt.

Ansonsten höre ich heute hauptsächlich Podcasts und Hörbücher. In meinem Regal tumeln sich aber auch noch einige gute Hörspielumsetzungen von Büchern wie Hobbit, Herr der Ringe, manche Scheibenwelt Sachen, Die Säulen der Erde.

Besonders hervorheben und immer wieder gern gehört die genialen Douglas Adams Hörspiele.
 
Die drei ??? sind natürlich kult! Die ersten 39 Folgen eine Wucht, dann ging es abwärts mit den Tiefpunkten der Europareisen-, Sport- und Freundinnenfolgen, aber dann wieder top mit den neuen Autoren! Habe mir letzte Woche ihr Livehörspiel mit 20.000 anderen Verrückten auf der Waldbühne gegönnt und es war toll. Der Justus Jonas-Sprecher Oliver Rohrbeck veranstaltet nahezu jeden letzten Freitag im Monat Livehörspiel in der Kulturbrauerei. Toll!
 
Ich erinnere mich plötzlich dunkel an ein Hörspiel auf Schallplatte aus meiner Kindheit namens "Mopsi Mops und die Umkrempelmaschine" oder so ähnlich. Mopsi Mops und seine Gang kriegen es mit einer Strahlenmaschine (?) zu tun, die bei allem das Innerste nach außen kehrt. Beste Szene: eine Opernsängerin jödelt auf irgendsoeinem Fest in der Stadt und die Maschine krempelt sie, begleitet von ekligen Soundeffekten, um. Was es alles gab!
 
Gerade gegoogelt, das Teil heißt richtig "Mopsi Mops und die verrückte Erfindung". Ich dachte schon, ich hätte mir das eingebildet.
 
So sehr ich die alten Folgen mochte aktuelle ??? Sachen sind der letzte Rotz, das durfte ich am Wochenende bei meinem Neffen erst wieder leidvoll erfahren.

Justus, Bob und ... äh, wie hieß noch der andere?... haben mittlerweile sicher Handys, Internet und all so ein Zeugs... Und hören Hip Hop... Und schauen "American Idol"... :thumbsdown:
 
Gabriel Burns setzt Maßstäbe und es schient sogar so zu sien, dass die Story doch noch zu Ende geführt wird! Achja, vergisst Sherlock Holmes, es gibt ja Professor van Dusen :top:
 
Ich erinnere mich plötzlich dunkel an ein Hörspiel auf Schallplatte aus meiner Kindheit namens "Mopsi Mops und die Umkrempelmaschine" oder so ähnlich. Mopsi Mops und seine Gang kriegen es mit einer Strahlenmaschine (?) zu tun, die bei allem das Innerste nach außen kehrt. Beste Szene: eine Opernsängerin jödelt auf irgendsoeinem Fest in der Stadt und die Maschine krempelt sie, begleitet von ekligen Soundeffekten, um. Was es alles gab!

Wie geil ist das denn bitte? Ich rolle mich hier gerade lachend auf dem Boden. Allein der Name "Mopsi Mops" ist der Brüller. :top:
 
Zurück
Oben Unten