Pain Of Salvation

Ja, ist wieder ein verdammter Brocken geworden. Was mich persönlich ein wenig vom öfteren Hören von Pain of Salvation abhält, ist die verdammt düstere Schlagseite aller Alben. Die Texte sind wirklich ziemlich depressiv, "fröhliche" Stellen gibts praktisch keine. Da muss man schon in Stimmung dazu sein, ansonsten kann ein solches Album den Hörer auch ziemlich runterziehen.
 
Ich habe schon etliche Male zu meinen Lieblingsplatten hemmungslos geflennt, aber In the passing light of day scheint tatsächlich dem ganzen die Krone aufzusetzen. Gute Güte ist das ein emotionaler Brocken. Wäre das Textblatt mit Tinte geschrieben, könnte ich es wohl schon nicht mehr lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal einen Durchgang via Spotify getätigt. Packt mich so stark wie die letzte Dream Theater. Also gar nicht. Lohnt da ein zweiter Durchlauf, wenn einem beim ersten Hören schon alle Fußnägel nacheinander einzeln abgefallen sind?
 
Grad mal einen Durchgang via Spotify getätigt. Packt mich so stark wie die letzte Dream Theater. Also gar nicht. Lohnt da ein zweiter Durchlauf, wenn einem beim ersten Hören schon alle Fußnägel nacheinander einzeln abgefallen sind?
Fernab der Tatsache, dass ich den Vergleich mit der letzten Dream Theater als absolute Frechheit empfinde ( :D ), lohnt sich ein zweiter Durchlauf bei deinen geschilderten Symptomen wahrscheinlich kaum. Kannst du denn mit anderen Alben der Band - insbesondere der Frühphase - etwas anfangen? Wenn ja, versuch es nochmal. Ansonsten stichprobenartig "On A Tuesday" und "Full Throttle Tribe" erneut versuchen; wenn dann kein Funke überspringt, hat es wohl keinen Sinn.
 
Fernab der Tatsache, dass ich den Vergleich mit der letzten Dream Theater als absolute Frechheit empfinde ( :D ), lohnt sich ein zweiter Durchlauf bei deinen geschilderten Symptomen wahrscheinlich kaum. Kannst du denn mit anderen Alben der Band - insbesondere der Frühphase - etwas anfangen? Wenn ja, versuch es nochmal. Ansonsten stichprobenartig "On A Tuesday" und "Full Throttle Tribe" erneut versuchen; wenn dann kein Funke überspringt, hat es wohl keinen Sinn.

POS ist tatsächlich eine Band, die ich (unbewusst?) immer von meinem Radar verdrängt habe. Seinerzeit bei Freunden immer mal hier und da ein Ohr riskiert, aber gepackt haben die mich schon damals überhaupt nicht. Dann dachte ich nach all den Jahren bei all den Lobhudeleien hier, den Jungs mal wieder 'ne Chance zu geben. Einen zweiten Durchlauf werde ich mir (aber definitiv nicht mehr heute!) noch mal geben, aber ich fürchte: POS und ich, das passt einfach nicht zusammen. Nichts desto trotz freu ich mich aber natürlich, dass das Album anscheinend so viele Herzen hier in die Luft hüpfen lässt...:)
 
POS ist tatsächlich eine Band, die ich (unbewusst?) immer von meinem Radar verdrängt habe. Seinerzeit bei Freunden immer mal hier und da ein Ohr riskiert, aber gepackt haben die mich schon damals überhaupt nicht. Dann dachte ich nach all den Jahren bei all den Lobhudeleien hier, den Jungs mal wieder 'ne Chance zu geben. Einen zweiten Durchlauf werde ich mir (aber definitiv nicht mehr heute!) noch mal geben, aber ich fürchte: POS und ich, das passt einfach nicht zusammen. Nichts desto trotz freu ich mich aber natürlich, dass das Album anscheinend so viele Herzen hier in die Luft hüpfen lässt...:)
Naja, manchmal soll es eben einfach nicht sein, da kann man nix machen ;) Aber als kleiner Tipp, gerade für POS: Die Band funktioniert wirklich nur im Kontext vollständiger Alben richtig gut. Mit den vorab veröffentlichten - allein stehenden - Songs konnte ich auch erstmal recht wenig anfangen; eingebettet in die anderen Stücke ergibt das für mich aber ein fantastisches Album.
Falls du doch noch Eifer entwickeln solltest, dir die Band zu erschließen: "The Perfect Element I", "BE", "Road Salt One" - damit deckst du einen Großteil des (ausgesprochen breiten!) Spektrums der Band ab. Vielleicht entdeckst du ja zumindest einen Teil der Musik für dich :)
 
Besten Dank, das nenn ich mal Eifer. Ich bin generell jemand, der sich da gern noch mal einen kleinen Arschtritt verpasst. Ich lass das nochmal in mir arbeiten, die von dir erwähnten Werke sind in meiner ominösen 'irgendwann nochmal zulegen?'-Word-Liste gespeichert...
 
Hab mich die Tage mal etwas durch die Diskographie gehört. Die ersten drei Alben find ich hammers, danach hab ich so meine Probleme... bis zur aktuellen Scheibe.
 
One Hour By The Concrete Lake finde ich großartig und ist bis jetzt mir das liebste Frühwerk. Entropia ist auf jeden Fall ein starkes Debüt. The Perfect Element hat mich auch sofort gepackt, The Remedy Lane (Original) leider nicht mehr so, zumindest im Moment. Dafür lief mir Be vorhin erstaunlich gut rein, obwohl es schon ziemlich theatralisch und überladen ist, was ich bei Road Salt One (zumindest bis jetzt) gar nicht abkann. 12:5, Falling Home, Scarsick, Remedy Lane Revisited und Road Salt Two kenne ich noch nicht. Spasseshalber habe ich mir mal die Live-DVD/CD Ending Themes gestern billig gemopst. Bin gespannt auf die Live-Umsetzungen, gerade der komplexeren Stücke.
 
Bei der Remedy Lane war die Band mit dem Ursprungssound nicht zufrieden und empfiehlt selber die neue Version. Gut, am Songmaterial ändert das natürlich nix. Die Texte darauf sind extrem geil, aber auch hart. Fehlgeburt bei der Frau, Suizidversuche einer Freundin, die eigenen Fehltritte und Dämonen, das volle Programm. Ich stehe total auf seine Texte, weil sie so direkt sind und nicht so metaphorisiert, dass sie "jeder für sich anders interpretieren kann". Der Interpretationsspielraum ist da - wie bei der neuen - gleich Null.

Die Liveversion der RL ist auch super, krass, wie gut die das auch live rüberbringen. In die Ending Themes hab ich teilweise reingehört, ist auch stark.
 
Fertig bin ich mit dem Album jedenfalls noch nicht, war bisher auch eher nur ein Querhören. Muss erstmal noch die aktuelle und die ersten drei richtig verdauen und verinnerlichen. Spannende Band auf jeden Fall, ging eher total an mir vorbei. Und ja, die Lyrics sind derbe ehrlich und direkt. Ein Grund mehr, mir davon jetzt keine Überdosis zu verpassen. Manchmal ist man ja stimmungstechnisch arg anfällig für ein solches Paket... allerdings definitiv die erste große Entdeckung für mich in diesem Jahr.
 
Spasseshalber habe ich mir mal die Live-DVD/CD Ending Themes gestern billig gemopst. Bin gespannt auf die Live-Umsetzungen, gerade der komplexeren Stücke.
ich find die DVD spitze:)

The Perfect Element hat mich auch sofort gepackt, The Remedy Lane (Original) leider nicht mehr so, zumindest im Moment.
dann gib der auf jedenfall noch eine/mehrere Chancen, die und die Perfect Element sind die beiden besten Scheiben von POS und 2 der besten Progressive Metal Alben aller Zeiten also zumindest für mich;)
 
Zurück
Oben Unten