Der Nightwish-Thread

War mir damals musikalisch noch zu durchschnittlicher Gothic Rock und stimmlich einfach zu seicht.
Nichts gegen Lisa, sie mag zu den ersten Alben gut gepasst haben, die symphonische Sopran Ausrichtung gefällt mir da aber deutlich besser.
 
Schlecht wäre natürlich übertrieben, weshalb ich ja von Durchschnitt redete. Bei mir liegt das wohl auch einfach daran, dass ich "Imaginaerum" durchgehend richtig stark fand/finde und auch durch den Sängerinnenwechsel etwas mehr Impulse erwartet hatte.
Also bei mir ist das genau umgekehrt. Ich fand das neue Album endlich mal wieder richtig gut. Die Imaginaerum hingegen ist und bleibt für mich fast unhörbar. Zuckersüß und klebrig. Für mich hatte da der Wechsel am Gesang eindeutig eine positive Wirrkung. Das liegt natürlich auch daran, das die Songs stilistisch eine grössere Bandbreite haben können, da der Gesang von Floor wesentlich flexibler eingesetzt werden kann, als der von Anette.
 
Jetzt mal was ganz anderes: Hab mir heute die "Vehicle of Spirit" ins Haus geholt und mir die Tampere-Show angeschaut.
Wie geil ist denn bitteschön diese Band geworden?
Gänsehaut und ungläubiges Staunen, die blasen ja alles weg. Wahnsinnig gut.
 

Kann ich verstehen insbesondere angesichts der Umstände.

Zu mir selbst: Ich finde Tarjas Gesang schon sehr eigen. Könnte ich mir nicht immer anhören. Hat aber echt was erhabenes, das stimmt.

Annette geht dann schon mehr in meine Richtung die ich gerne höre, nicht ganz so theatralisch, wenngleich technisch doch recht limitiert.

Floor Jansen kenn ich bisher überhaupt nicht außer von Print Berichten über die Band.


Übrigens versteh ich die Kitsch Vorwürfe gegenüber Imaginaerum nicht. Da kommen mir die alten Alben weitaus zuckriger vor.
 
Kann ich verstehen insbesondere angesichts der Umstände.

Zu mir selbst: Ich finde Tarjas Gesang schon sehr eigen. Könnte ich mir nicht immer anhören. Hat aber echt was erhabenes, das stimmt.

Annette geht dann schon mehr in meine Richtung die ich gerne höre, nicht ganz so theatralisch, wenngleich technisch doch recht limitiert.

Floor Jansen kenn ich bisher überhaupt nicht außer von Print Berichten über die Band.


Übrigens versteh ich die Kitsch Vorwürfe gegenüber Imaginaerum nicht. Da kommen mir die alten Alben weitaus zuckriger vor.

Guter Rat meinerseits: Lass es dabei! ;)
 
Guter Rat meinerseits: Lass es dabei! ;)
Ich erlaube, vehement zu widersprechen.
Tarja hat zu "ihrer Zeit" Pionierarbeit geleistet und war über 2, 3 Alben die Sängerin am richtigen Platz.
Technisch mag sie unerreicht sein, aber was insbesondere Variabilität und den Vibe angeht, wischt Floor mit ihr den Boden (Wortspiel).
Tarja steht für Perfektion, aber auch emotionaler Kälte, Floor ist da deutlich mehr Metal.
Selbst Anette war nahbarer als Frau Turunen.
 
Ich erlaube, vehement zu widersprechen.
Tarja hat zu "ihrer Zeit" Pionierarbeit geleistet und war über 2, 3 Alben die Sängerin am richtigen Platz.
Technisch mag sie unerreicht sein, aber was insbesondere Variabilität und den Vibe angeht, wischt Floor mit ihr den Boden (Wortspiel).
Tarja steht für Perfektion, aber auch emotionaler Kälte, Floor ist da deutlich mehr Metal.
Selbst Anette war nahbarer als Frau Turunen.

Ich sehe das komplett andersherum: Tarja Turunen transportierte für mich die Emotionalität, Erhabenheit und Magie die Nightwish in meinen Augen zu etwas Einzigartigem gemacht hat. Mit Floor Jansen berührt mich das Ganze bei weitem nicht mehr so als damals mit Tarja.

Aber gut, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so! :)
 
Ich erlaube, vehement zu widersprechen.
Tarja hat zu "ihrer Zeit" Pionierarbeit geleistet und war über 2, 3 Alben die Sängerin am richtigen Platz.
Technisch mag sie unerreicht sein, aber was insbesondere Variabilität und den Vibe angeht, wischt Floor mit ihr den Boden (Wortspiel).
Tarja steht für Perfektion, aber auch emotionaler Kälte, Floor ist da deutlich mehr Metal.
Selbst Anette war nahbarer als Frau Turunen.

Tarja: Disneyprinzessin
Anette: Pippi Langstrumpf
Floor: Xena

Alle drei: super. Zumal sie der Band drei völlig verschiedene Gesichter präsentieren.





(Der Vollständigkeit halber: Marco: Chewbacca.) :D
 
Ich sehe das komplett andersherum: Tarja Turunen transportierte für mich die Emotionalität, Erhabenheit und Magie die Nightwish in meinen Augen zu etwas Einzigartigem gemacht hat. Mit Floor Jansen berührt mich das Ganze bei weitem nicht mehr so als damals mit Tarja.

Aber gut, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so! :)
Magie ja, bis der Gewöhnungseffekt eintritt, Erhabenheit auch ja, aber dann wird es divenhaft, arrogant.
Und ihr Stil ist mir auf Dauer zu eindimensional gewesen.
Aber bitte, alles gut, ich gönne es dir von Herzen!
 
Wie oft haben wir in gerade mal 8 Seiten nun schon über die Sängerinnen diskutiert? 3 mal? 4 mal? Mitlerweile hat doch jeder verstanden, dass der bayrische Privateer ein Tarja-Fanboy ist. Es gibt doch bestimmt noch mehr über diese tolle Band zu schreiben, oder?
 
Wie oft haben wir in gerade mal 8 Seiten nun schon über die Sängerinnen diskutiert? 3 mal? 4 mal? Mitlerweile hat doch jeder verstanden, dass der bayrische Privateer ein Tarja-Fanboy ist. Es gibt doch bestimmt noch mehr über diese tolle Band zu schreiben, oder?

Stimmt, hast ja auch Recht. Sorry, ich lasse mich bei dem Thema immer schnell mitreissen. Ich hoffe man kann mir meine Haltung diesbezüglich verzeihen...
 
Ich habe Nightwish mit Floor im Dezember 2015 in der Frankfurter Jahrhunderthalle gesehen und war mehr als beeindruckt. Alle Achtung. Hätte ich nicht gedacht. Deshalb habe ich mir auch die Vehicle Of Spirit Blu-ray geholt und der Tampere-Auftritt ist wirklich klasse. Da muss ich @Pandaemonium uneingeschränkt recht geben.

Trotz allem bin ich wie @BavarianPrivateer ein Fan-Boy von Tarja und freue mich schon sehr auf dieses Konzert.
:jubel:

germany_17_03_17.jpg
 
Tarja solo finde ich nicht so prickelnd irgendwie. Hat mir mit Nightwish wesentlich besser gefallen.
Tarja Solo finde ich grauenvoll. Ich mochte sie besonders auf der Oceanborn und der Wishmaster und auch auf den anderen Nightwish Platten konnte sie immer wieder mal glänzen. Solo finde ich die Songs allerdings so belanglos, dass da selbst Tarjas Stimme nix mehr raussreissen kann.
 
Zurück
Oben Unten