Der King Diamond- / Mercyful Fate-Thread

Ich muss zugeben, dass ich hier einen riesigen Nachholbedarf habe...
Besitze von MF nur Don't Break The Oath und vom King nur Abigail, Them und Conspiracy ... *räusper*
 
MF: Melissa (für mich das beste Debüt aller Zeiten)
KD: Abigail, knapp vor Conspiracy und The Eye

Könnte nicht sagen, ob ich MF oder KD besser finde, verzichten könnte ich weder auf das eine, noch auf das andere.
 
Ich muss zugeben, dass ich hier einen riesigen Nachholbedarf habe...
Besitze von MF nur Don't Break The Oath und vom King nur Abigail, Them und Conspiracy ... *räusper*
Dann mach das doch so, dass du dir von MF die "The Beginning" und die "In The Shadows" holst. Die Beginning ist sehr hochwertig und fasst das erste Album plus einige Bonustracks in abgespekter Form zusammen, ist aber dennoch unverzichtbar. Und die In The Shadows zeigt dir, ob du die Spätphase der Band magst oder nicht.
Und vom King solo würde ich dir mal empfehlen, dir zumindest mal auf Youtube in die Alben "Spiders Lullabye" "Graveyard" und "Give Me your Soul please" reinzuhören. Das sind eigentlich neben deinen, die die ich am besten finde und auch in der breiten Fanbase oft auf positive Resonanz treffen.
 
mit abigail aufgewachsen und mein absolutes lieblingsalbum vom king, dicht gefolgt von conspiracy. ich find aber auch die letzten paar alben allesamt geil (sogar die house of god), kann dafür aber mit der spiders und graveyard nicht viel anfangen. lieblingssong ist halloween.

von mf find ich die oath gefolgt von melissa gigantisch. klar!
 
Listenwahn im King Diamond / Mercyful Fate-Thread finde ich immer toll.

Essentiell betrachte ich folgende Alben des großen dänischen Künstlers:

Nuns have no Fun
Melissa
Don´t break the Oath
In The Shadows
Abigail
Them
Conspiracy

Welche Alben sollte man vom Schellen König besitzen:

Antwort: Alle.
Irgendwie hat der Herr nie ein schlechtes Album abgeliefert.
 
Na denn...

Mercyful Fate:

EP: 10
Melissa: 10
Don’t Break The Oath: 10
In The Shadows: 9,5
Time: 9,5
Into The Unknown: 9
Dead Again: 7,5
9: 9

King Diamond:

Fatal Portrait: 9
Abigail: 10
"Them" 9,5
Conspiracy: 10
The Eye: 10
The Spider's Lullabye: 9
The Graveyard: 8,5
Voodoo: 7
House of God: 8,5
Abigail II: The Revenge: 7,5
The Puppet Master: 10
Give Me Your Soul... Please: 9

Wie man unschwer erkennen kann, gehören beide Bands zu meinen absoluten Faves!

Selten hat 1 Mann seinen Namen so zurecht getragen!
 
Mercyful Fate:

The Beginning: 9
Melissa: 8,5
Don’t Break The Oath: 10
In The Shadows: 9
Time: 7,5
Into The Unknown: 8
Dead Again: 8
9: 9

King Diamond:

Fatal Portrait: 8
Abigail: 9,5
"Them" 7,5
Conspiracy: 9,5
The Eye: 7,5
The Spider's Lullabye: 8,5
The Graveyard: 8,5
Voodoo: 7,5
House of God: 7,5
Abigail II: The Revenge: 7
The Puppet Master: 8
Give Me Your Soul... Please: 9

Ich gebe aber allgemein nicht so oft hohe Wertungen.
 
Ich LIEBE die Musik von MF und KD gleichermaßen!

Don`t Break The Oath ist sogar mein Lieblingsalbum aller Zeiten! Ich habe dieses Artwork ebenso tätowiert wie die barbusige "Nonne" von "Nuns Have No Fun" und einen Ausschnitt des "Voodoo"-Friedhofs. Kürzlich habe ich endlich eine Zweitkutte angefangen, die sich nur dem einen Motto widmet: King Diamond/Mercyful Fate!

Es gibt nur zwei Scheiben, die ich etwas schwächer finde, und zwar von jeder Band eine: "Dead Again" und "Abigail II: The Revenge".
Was mich auch nervt, ist das furchtbare Drumming auf dem kompositorisch überirdischen "The Eye": entweder Drumcomputer oder schlecht zusammengestellte Samples. Da hat definitiv kein Drummer die Songs am Stück gespielt.

Aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau, alleine die Stories des King sind einfach über jeden Zweifel erhaben.
Musikalisch harmoniert Andy LaRoque perfekt mit dem Chef und haut fantastische Riffs und Soli raus. Kaum zu fassen, dass der Mann noch nicht als Gitarrenheld gefeiert wird!

Hier wird häufig "The Uninvited Guest" als Lieblingssong gefeiert, ich habe auch zu zwei KD-Songs ein besonderes Verhältnis. Zum einen wäre das mein persönlicher KD-Einstieg "Sleepless Nights" - "Thrash The Wall"-Compilation -, und zum anderen das schlicht kompositorisch brillante und zu Unrecht völlig übersehene "Heads On The Wall" vom "The Graveyard"-Album. Beide Songs habe ich milliardenfach gehört!

Während ich das schreibe könnte ich schon wieder vor Begeisterung meinen Kopf auf die Tischplatte schlagen :jubel:
 
MERCYFUL FATE
EP 9,0
Melissa 10,0
Don't Break The Oath 9,5
In The Shadows 8,5
Time 9,0
Into The Unknown 9,0 (unterbewertester MF-Song überhaupt: "The Uninvited Guest")
Dead Again 8,0
9 8,5

KING DIAMOND
Anm.: mit des Kings Solosachen bin ich leider nie 100%ig warm geworden, warum weiß ich auch nicht genau :hmmja: Folglich hab ich auch nicht alle KD-Soloalben
Fatal Portrait 7,5
Abigail 8,5
Them 7,0
Conspiracy 7,5
The Eye 7,5
The Puppet Master 8,0
 
Meine beiden Highlights vom König:

MF - Don't Break The Oath
KD - Abigail

Beide sind 11 Punkte Alben und zählen mit zu meinen meistgehörten Platten überhaupt. Die restliche Discographie ist natürlich auch unglaublich geil.

Beide Bands habe ich schon mehrfach live gesehen und wurde nicht ein einziges Mal entäuscht.
Hatte auch schon das Vergnügen und die Ehre vor Jahren mit Herrn Diamant unmittelbar vor einem Konzert kurz zu sprechen. Suuuper netter Kerl.
 
Mercyful Fate:

Melissa 10/10
Don´t break the oath 10/10
In the shadows 9,5/10
Time 9/10
Into the Unknown 9/10
Dead again 8/10
9 9/10

King Diamond: (hier fehlen mir NOCH ein paar Alben)

Fatal Portrait 8,5/10
Abigail 9/10
Them 9/10
Conspiracy 9/10
 
Ich habe alles versucht. Beim mächtigen Gehänge Odins, ich schwöre es. Alles.
Ich komme nicht in die ''Into the Unknown'' rein.

Zum Vergleich:

''Don't Break the Oath'' 9,75 (ooops)
''Melissa'' 9,5
''In the Shadows'' 9,0
''9'' 8,5
''Time'' 8,0
''Dead Again'' 8,0''

''Into the Unknown'' 6,5

Hat jemand Zugang/richtigen Gefallen an der gefunden? Und wenn ja, wie? o_O
 
Zurück
Oben Unten