Der US-Metal Thread

Freue mich total aufs KIT, kann es garnicht erwarten die mal Live zu sehen. Muss ich nur noch eine Karte bekommen !
Allgemein sollte man sich die anderen Medieval Steel Songs auch mal zu herzen nehmen, da man ja sonst ja auch immer nur den Song "Medieval Steel" überall hört ;)

 
Allgemein sollte man sich die anderen Medieval Steel Songs auch mal zu herzen nehmen, da man ja sonst ja auch immer nur den Song "Medieval Steel" überall hört ;)
Genau das habe ich mir gestern auch gedacht, als ich nochmal den Re-Release der EP hörte. "Two mega forces, Engage in a fight, With their red hot lasers, Burning holes in the night..." Herrliches Zeug!
 
Vielleicht hilft dies hier weiter? Keine Ahnung wie aktuell das noch ist. Du hast doch nen Youtube-Kanal. Vllt. kannst du die Dame darüber antexten?
Nitevigil_-_Kontakt.jpg

Ist unter diesem Video zu finden:
 

Ich kopier einfach das Review von streetclip rein, den das past perfekt:

ARDUINI/BALICH nennt sich das mächtige Projekt des zuletzt bei FREEDOMS REIGN tätigen Gitarristen Victor Arduini mit seinem neuen Kompagnon, dem stimmgewaltigen Frontmann Brian "Butch" Balich von ARGUS. Balich kennt der Kenner auch von HEXENHAMMER und PENANCE, der 53-jährige Arduini sollte der Hörerschaft hingegen als Mitbegründer der legendären FATES WARNING in Erinnerung geblieben sein. Mit den sechs Eigenkompositionen von ´Dawn Of Ages´ konnte Arduini nun seine musikalischen Ideen kanalisieren, die in den vergangenen zwei, drei Jahren immer dunkler wurden.

Auch wenn der über zehnminütige Opener ´The Fallen´ zum Einstieg eher an Jim Matheos Schaffen zu Beginn des Jahrhunderts, also zu OSI- und ´Disconnected´-Zeiten, erinnert, fallen irgendwann doch die zähen Riffs aus der Zauberbüchse der Virtuosen heraus. Dabei erwartet den Hörer keineswegs ein klassisches Doom-Album, da im Laufe des Werkes immer wieder schnelle Abfahrten für Emotionsausbrüche sorgen. `Into Exile´ etwa zieht die Handbremse nur in den Momenten, in denen Balich gesanglich den Höhepunkt ansteuert. So darf durchgehend US Metal bestaunt werden, der schleppende Abschnitte vorzuweisen hat und mit schweren Riffs um sich wirft. Zudem werden die Melodien von Song zu Song immer wundervoller und erhabener. Dazu muss das glorreiche, sich ebenfalls über der Zehn-Minuten-Marke auslebende ´The Wrath´ gezählt werden, das auf seinen flotten Strecken durchaus FATES WARNING-Regungen zeigt. Die Krönung ist das rhythmisch betonte ´Beyond The Barricade´. Schöner können 17 Minuten nicht gestaltet werden, selbst vom Dreamteam ARCH / MATHEOS nicht. Wer überdies in den Instrumental-Passagen die Gitarrenarbeit näher verfolgt, wird der gefühlvollen Spielweise allemal gewahr. Die Einflüsse lassen sich nämlich sehr wohl aus den das Album abschließenden Coverversionen ablesen. Dort präsentieren ARDUINI/BALICH Songs von THE BEAU BRUMMELS (´Wold Of Velvet Fortune´, 1967), URIAH HEEP (´Sunrise´, 1972) und BLACK SABBATH (´After All/The Dead´, 1992).

Der Sprössling neuerer WHILE HEAVEN WEPT und FATES WARNING sowie später Dio-BLACK SABBATH könnte ARDUINI/BALICH heißen.
Michael Haifl
 
Wer sich ne rockige Version von HIGH SPIRITS vorstellen kann, der sollte unbedingt die Augen nach den beiden MACH II Releases ausschau halten. Gibts aktuell für wenig Geld bei discogs
 

Anhänge

  • 20170315_163802.jpg
    20170315_163802.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 10
Wenn's ok ist, hau ich hier auch ab und mal paar Schnäppchen rein, über die ich spontan stoße!
Anfangen möchte ich mit der PRAETORIUS, die man sich für knapp 5€ incl. Porto unbedingt holen sollte

 

Aus dem GOTHIC KNIGHTS Umfeld kommen ZANDELLE, deren Frühwerke für jeden US Metal Fan ein Muss sind.
Bis einschließlich dem 2006er Album "Vengeance Rising" durch die Bank sehr gut, danach haben die stark abgebaut.
 
Zurück
Oben Unten