Battle Beast ( aktuelles Album : "Bringer Of Pain " )

Hero Of The Day

Till Deaf Do Us Part
Die Band bekommt ja erstaunlich wenig Resonnanz, obwohl sie ja recht bekannt sein sollten ( Nuclear Blast und so ). Ne Truppe, die durchaus Spaß machen kann, vor allem die (neue ) Frontfrau Noora Louhimo hat ne richtig geile Röhre und auch musikalisch ist das wirklich nicht schlecht; nicht bahnbrechend, aber wirklich gut und professionell runtergespielt. Vor allem mit ihrer neuen Langrille könnten sie sich sowas wie ne eigene Nische geschaffen haben : "Moderner" 80s-Metal mit elektronischen Elementen und Industrialversatzstücken, gepaart mit massig Dance - und Popappeal. Natürlich perfekt für Wacken;)

Gewannen übrigens 2010 das "Wacken Metal Battle".

www.battlebeast.fi

( Drumming ist immer noch ne Frechheit )

https://www.youtube.com/watch?v=38zmdwd5K3E

https://www.youtube.com/watch?v=P3k7r_U8b40
 
Live sind die geil, persönlich in Leipzig im Hellraiser gesehen! Aber!...die ersten 3 Alben waren gut, das Zweite sogar ein Oberhammer aber das Neueste, gibt mir nichts. Liegt wahrscheinlich auch mit daran, dass der kreativste Kopf der Band und Gründer rausgeschmissen wurde. Sein neues Album, mit Beast In Black, interessiert mich weitaus mehr....nur bezweifel ich, dass sein neuer Shouter auch nur ansatzweise die Qualität von Noora hat.
 
Ich finde das Album sackstark. Da reiht sich Hit an Hit. Noora mit einer klasse Leistung und das Songwriting ist erste Sahne.
Schlichte Gemüter mögen vielleicht die "das ist doch kein Metal"-Karte ziehen. Angesichts der Qualität der Mucke ist das allerdings egal.
Gute Musik ist gute Musik. Und Pop-Appeal kann auch sexy sein, grad dann, wenn die 80er so durchschimmern wie beim Schmerzbringer.
 
Die Band bekommt ja erstaunlich wenig Resonnanz....

Aber nur im Forum....

Nach dem großen Erfolg der ersten Dates ihrer aktuellen Europatour, bei der ausverkaufte Shows in Essen und Mannheim auf dem Programm standen, werden die finnischen Heavy Metal Kämpfer BATTLE BEAST einige ihrer Shows in größere Hallen verlegen. Um sicherzugehen, dass alle Fans dabei sein können, werden die Konzerte in Stuttgart, Saarbrücken und München nun vom kleinen Club in die größeren Hallen derselben Venue verlegt.
 
Hatte ich im Geiste eigentlich immer als seeeeehr biedere Stampfmetaltruppe abgespeichert, aber das nach Götzens Review spontan mal angecheckte neue Album finde ich sehr drollig-launemachend. Beste Mischung aus Teutonenstampf a la U.D.O. und Disco-80s-Pop in meiner Sammlung. :D

(Wäre mir wahrscheinlich aber trotzdem nicht mehr als 7-7,5 wert.)
 
Mir gefallen Battle Beast seit dem ersten Album gut und live sind sie auch klasse.Das aktuelle Album ist sehr ordentlich sinkt in meinen Augen aber schon ein wenig ab. Die selbstbetittelte zweite CD ist in meinen Augen die beste. In Münster bin ich im April dabei.
 
Gewannen übrigens 2010 das "Wacken Metal Battle".
Wundert mich nicht.
Wurde 2014 von meiner Ex auf ein Sabaton-Konzert entführt. Im Vorprogramm: Delain und Battle Beast. Das war für mich die musikalische Achse des Bösen. Von all diesen Bands fand ich Battle Beast allerdings am wenigsten nervtötend, was definitiv an den 80er-Elementen im Sound lag. Was dies betrifft, gibt es jedoch so viele andere Bands, die das zig mal besser hinbekommen und das auch noch in einer wesentlich besseren Produktion verpacken, dass ich auch zukünfitg prima ohne Battle Beast klarkommen werde! :)
 
Immerhin sammelt die Band Punkte bei Leuten, von denen man es nicht unbedingt erwarten würde: neben der positiven Kritik von Götz hat auch @Neudi auf dem BYH!!! letztes Jahr überraschender Weise gesagt, dass er die Band live gar nicht mal so kacke findet. Ich selbst hab da zwar ein paar Fotos gemacht, die meiste Zeit aber verquatscht und nicht wirklich viel von der Musik mitbekommen - aber ich hab dieses Jahr auf dem Metallergrillen wieder eine Chance.
 
Battle Beast am vergangenen Dienstag im total ausverkauften Logo in Hamburg sehen können .... und ich bereue keine einzelne Minute . Ich kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren ein Konzert gesehen zu haben , auf dem so eine positive , ausgelassene Stimmung geherrscht hat . Chöre wie im Fußballstadion und eine Band , die hinter dem steht was sie macht und dies durchaus auch mit einem Augenzwinkern . Nennt es Disco- bzw. Popmetal , Battle Beast haben mich als Fan gewonnen :) Und jetzt bestelle ich mir erstmal die letzten beiden Alben .
 
Battle Beast am vergangenen Dienstag im total ausverkauften Logo in Hamburg sehen können .... und ich bereue keine einzelne Minute . Ich kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren ein Konzert gesehen zu haben , auf dem so eine positive , ausgelassene Stimmung geherrscht hat . Chöre wie im Fußballstadion und eine Band , die hinter dem steht was sie macht und dies durchaus auch mit einem Augenzwinkern . Nennt es Disco- bzw. Popmetal , Battle Beast haben mich als Fan gewonnen :) Und jetzt bestelle ich mir erstmal die letzten beiden Alben .

Da freue ich mich doch auf nächsten Sonntag in Münster!
 
Zurück
Oben Unten