Allgemeiner Prog...

AWAITING DAWN aus Frankfurt a.M. haben nach nun gut zwei Monaten wieder mein Interesse an einer jungen Progressive Metal-Band geweckt. Um gleich mal angsterfüllten Fragen zuvor zu kommen, mit den Mainstream-Ex-Proggern DREAM THEATER haben sie sehr wenig am Hut. Vielmehr besteht das Fundament ihres opulenten Soundgemäldes aus erfreulich harten Riffs, die ihre Wurzel in klassischen Melodiebögen zeitloser Opulenz finden. Reinhören sollten Fans, die ganz einfach Erwachsenen Prog Metal hören wollen, der genügend Zeit findet seine eigene Note zu entfalten. Ja, so erwachsen wie THRESHOLD in etwa. Mit einem extra Zacken an Härte, einem sehr warmen Sound und wirklich schönen Kompositionen, die fließend und einschmeichelnd ohrwurmartig zusammengestellt wurden.

Als Teppich wurde ein sehr melancholischer Klang ausgewählt, mit allzeit präsenten Synthieklängen, die jedoch im Dienste der Musik agieren. Trotz des eher im Midtempobereich angesiedelten Materials bin ich die ganze Zeit gefesselt beim Zuhören gewesen, was bei mir unruhigem Geist etwas heißen mag. Erstaunlich, dass aus einer Stadt, die eigentlich eher dafür bekannt ist, versoffen aufs Mett zu hauen, solche musikalischen Feingeister kommen können. Aus Frankfurt, das ist echt ein Kulturschock. :D Anspieltipps: ''And Heaven Full of Clouds'' und ''Breakout''. Eigentlich aber alle Songs. Genug gespotified, ''Leave No Trace'' wird umgehend bestellt.

https://play.spotify.com/search/awaiting dawn

http://www.awaiting-dawn.de/
 
Gibt es noch 70er Prog Empfehlungen? Kann auch einfach nach 70er klingen...

Favoriten:
Rush, King Crimson, Magma, Van Der Graaf Generator, Yes, Genesis, Marillion, Pavlovs Dog, Emerson Lake & Palmer, ..


Irgendwas was man unbedingt noch gehört haben muss
 
Gibt es noch 70er Prog Empfehlungen? Kann auch einfach nach 70er klingen...

Favoriten:
Rush, King Crimson, Magma, Van Der Graaf Generator, Yes, Genesis, Marillion, Pavlovs Dog, Emerson Lake & Palmer, ..


Irgendwas was man unbedingt noch gehört haben muss

- Camel (alles bis 1976, vor allem "The Snow Goose", sofern du auch rein instrumentale Musik magst)
- Colosseum (wenn auch größtenteils noch 60er)
- Far Out (Japan, nur ein Album mit zwei Stücken unter dem Namen, danach haben die unter Far East Family Band weitergemacht, aber längst nicht mehr so gut)
- Gentle Giant (alles bis ca. 1976/77)
- Message - From Books And Dreams (eher düster-psychedelischer Krautrock, aber großartig!)
- Murphy Blend - First Loss (einziges Studioalbum von 1970)
- Nektar ("Journey To The Centre Of The Eye", "A Tab In The Ocean", "Remember The Future" und "Recycled", aber bis 1977 ist eigentlich alles gut, wenn auch recht unterschiedlich)
- Schicke Führs Fröhling - Symphonic Pictures (auch rein Instrumental)
- Wallenstein (vor allem "Blitzkrieg", danach wurden die mit jedem Album etwas schwächer, bis 1977 aber alles noch recht gut)

Kansas, Jethro Tull, Pink Floyd und Eloy kennst du ja wahrscheinlich schon?
 
Gibt es noch 70er Prog Empfehlungen? Kann auch einfach nach 70er klingen...

Favoriten:
Rush, King Crimson, Magma, Van Der Graaf Generator, Yes, Genesis, Marillion, Pavlovs Dog, Emerson Lake & Palmer, ..


Irgendwas was man unbedingt noch gehört haben muss


Leichtfüßiger, verspielter, eingängiger und herzerwärmender Canterbury Prog

Und wenn man es verschroben bis pompös-ausladend-kitschig und vor allem symphonisch mag, dann hatte Italien mit Premiata Forneria Marconi, Banco del Mutuo Soccorso, Le Orme, Quella Vecchia Locanda und vielen mehr in den 70ern auch so einiges zu bieten. Mehr dazu findet man hier: http://www.progarchives.com/subgenre.asp?style=28
 
Gibt es noch 70er Prog Empfehlungen? Kann auch einfach nach 70er klingen...

Favoriten:
Rush, King Crimson, Magma, Van Der Graaf Generator, Yes, Genesis, Marillion, Pavlovs Dog, Emerson Lake & Palmer, ..


Irgendwas was man unbedingt noch gehört haben muss

Aus deutscher Sicht solltest du auf alle Fälle in Eloy reinhören (Empfehle dir das Album Ocean). Grobschnitt würde ich dir auch noch empfehlen. Gerade das Stück Solar Music.

Ich weiss nicht, ob jeder hier folgende Bands zum Prog Rock zählt, aber bei Electric Light Orchestra, Alan Parssons Project oder auch Barclay James Harvest könntest du mal ein Ohr riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Danke an alle!
Ich werd mich da jetzt die Tage mal durchhören. Von Kansas hab ich so eine Album-Box - hat mich noch nicht so packen können. Und natürlich sind Jethro Tull und Pink Floyd bekannt.
 
Aus deutscher Sicht solltest du auf alle Fälle in Eloy reinhören (Empfehle dir das Album Ocean). Grobschnitt würde ich dir auch noch empfehlen. Gerade das Stück Solar Music.

Ich weiss nicht, ob jeder hier folgende Bands zum Prog Rock zählt, aber bei Electric Light Orchestra, Alan Parssons Project oder auch Barclay James Harvest könntest du mal ein Ohr riskieren.
Irgendwie fand ich die drei Bands immer viel zu seicht...

Aber mit Eloy und Grobschnitt hast du natürlich recht. Erwähnenswert sind da noch "Dawn" von Eloy (oder, wenn's rockiger sein soll noch "Inside" und "Floating") und das Debüt von Grobschnitt, sowie natürlich "Rockpommels Land", wobei letzteres schon recht kitschig ist, aber auch schön. @Rotfuchs "Solar Music" ist als Studioversion übrigens auf dem Album "Ballermann" (nicht vom Titel abschrecken lassen - bis auf das furchtbare "Sahara" ist das ganz wunderbar verträumte Musik).
 
Gerade deswegen der Einwand von mir. Viele zählen die drei zuletzt von mir genannten Bands eher zum Bereich Art Rock, wenngleich da die Grenzen aber wohl fliessend sind/ waren.
Für mich ist das anspruchsvollerer Kuschel-Pop :D. Ist natürlich nicht schlecht, aber mir fehlt da sowohl das Rockige, als auch mal etwas weniger eingängige, komplexe Parts oder Instrumentalabfahrten. Aber ist ja auch Geschmackssache...
Mit Mike Oldfield hast du allerdings Recht, zumal der völlig anders klang, als alles, was es damals sonst noch so an Musik gab!
 
Cool Danke an alle!
Ich werd mich da jetzt die Tage mal durchhören. Von Kansas hab ich so eine Album-Box - hat mich noch nicht so packen können
o_ODas wundert mich jetzt ehrlich gesagt! Dachte immer, Kansas sind die eingängigste Progrock-Band, die trotzdem auch anspruchsvoll genug für den Progger ist. Das ist perfekter Sommer-Prog für mich und mit den Alben bis 1977 eine meiner Lieblingsbands!
Welche Alben sind denn in der Box?
 
o_ODas wundert mich jetzt ehrlich gesagt! Dachte immer, Kansas sind die eingängigste Progrock-Band, die trotzdem auch anspruchsvoll genug für den Progger ist. Das ist perfekter Sommer-Prog für mich und mit den Alben bis 1977 eine meiner Lieblingsbands!
Welche Alben sind denn in der Box?

Das hier ist die Box: https://www.amazon.de/Original-Album-Classics-Kansas/dp/B001P5VT7M/

Vielleicht hab ich mich auch nicht intensiv genug damit beschäftigt...
Kannst mir ja ggf. mal einen Anspieltipp geben, dann landet die morgen mal im Player.
 
Das hier ist die Box: https://www.amazon.de/Original-Album-Classics-Kansas/dp/B001P5VT7M/

Vielleicht hab ich mich auch nicht intensiv genug damit beschäftigt...
Kannst mir ja ggf. mal einen Anspieltipp geben, dann landet die morgen mal im Player.
Krass, das sind genau die besten Alben für meinen Geschmack!
Anspieltipp ist nicht so leicht, vielleicht das Debüt oder auch "Point Of Know Return".
Bei den Alben ist nicht selten auch das beste Stück am Schluss (von den regulären Album-Songs jedenfalls - hab gesehen, dass die CDs teilweise Bonustracks haben).
 
Nucleus, Mahavisnu Orchestra, Cluster, erste Scorps, Jukka Tolonen, verdammt, ihr Hunde: Wollt ihr ewig Dream Theater Kuschel Prog hören?

Werdet mal alt! Hört mal Musik! John Coltrane - Ascension, Ornette Coleman- Shape of Jazz to come, Beherit- The Devil have sons. Das ist Prog.
 
Mahavishnu Orchestra
Die kamen mir auch schon in den Sinn - hab sie dann nur nicht genannt, weil das ja eher Fusion als Progressive Rock ist (wenn auch recht gitarrenlastig und teils ungewöhnlich hart und düster für diese Musikrichtung).
Auf jeden Fall waren die absolut großartig bis einschließlich "Visions Of The Emerald Beyond". Vor allem das irre Zusammenspiel von Gitarre und Geige finde ich da immer faszinierend, aber eigentlich auch alles andere.
 
Zurück
Oben Unten