Melechesh - Enki (27.02.15)

Räudi

Till Deaf Do Us Part
Melechesh kommen im Februar endlich mit einem neuen Album um die Ecke. Das Album wird Enki heißen und die Tracklist wurde auch schon veröffentlicht:

01. Tempest Temper Enlil Enraged
02. The Pendulum Speaks
03. Lost Tribes
04. Multiple Truths
05. Enki - Divine Nature Awoken
06. Metatron And Man
07. The Palm The Eye And Lapis Lazuli
08. Doorways To Irkala
09. The Outsiders

Bin gespannt, The Epigenesis war großes Kino :top:
 
Kann eigentlich nur geil werden, wie nahezu alles von dieser Wahnsinns-Band - ich freu mich tierisch drauf!
 
Die Epigenesis war echt der Hammer. Ich bin gespannt, wie die Herren das übertreffen wollen. Egal, wird eh ein Blindkauf, kann man eigentlich nix falsch machen.
 
Auf diese Scheibe warte ich auch schon lange. Ich hoffe der Mix fällt besser aus als auf der Epigenisis, da waren leider viele Details viel zu leise reingemischt - und die Songs waren mir allgemein zu Jam-artig. Dennoch hat bis dato keine Platte enttäuscht.
 
Meiner Treu, das ist ja mal wieder ein opulentes, ja fast schon überladenes Cover...! Aber irgendwas stimmt da nicht mit dem Horizont oder den Fluchtpunkten. Irgendwie wirkt das Motiv nicht richtig austariert, fast schon subtil unruhig. Das macht den Zwangsneurotiker in mir so'n büsch'n nervös, jedoch auf seltsam belebende Art.
 
Meiner Treu, das ist ja mal wieder ein opulentes, ja fast schon überladenes Cover...! Aber irgendwas stimmt da nicht mit dem Horizont oder den Fluchtpunkten. Irgendwie wirkt das Motiv nicht richtig austariert, fast schon subtil unruhig. Das macht den Zwangsneurotiker in mir so'n büsch'n nervös, jedoch auf seltsam belebende Art.
Verdammte Leute mit guten Augen, jetzt wo du es sagst, ist es mir auch aufgefallen.
 
Sehr originelle Band! Manchmal wünschte ich mir, es würden mehr Metalbands folkloristische/traditionelle Elemente aus ihrem Kulturkreis in die Musik mit einfließen lassen, dann würden nicht überall auf der Welt Metalbands gleich klingen (tun natürlich längst nicht alle, aber es gibt schon viele Beispiele).
Leider war mir "Epigenesis" dann irgendwie deutlich zu poliert und überraschungsarm und vom Schlagzeugspiel her fand ich vor allem "Sphynx" und "Emissaries" auch noch ne ganze Ecke interessanter.
Werde aber auf jeden Fall ins kommende Album reinhören, vielleicht haben sie sich ja wieder gesteigert. In der Phase von "Djinn" bis "Emissaries" definitiv eine meiner Lieblingsbands!
 
Stimmt wohl, auf der Epigenesis war zu wenig von der Orientalen Rhythmik beim Schlagzeug. Aber die Riffs sind schon beinahe unschlagbar. Finde ich.
 
Stimmt wohl, auf der Epigenesis war zu wenig von der Orientalen Rhythmik beim Schlagzeug. Aber die Riffs sind schon beinahe unschlagbar. Finde ich.
Genau das meinte ich!
Klar, die Riffs sind auch auf "Epigenesis" geil und haben ebenso hohen Wiedererkennungswert wie früher. Der Sound war nur leider etwas arg poliert, für meinen Geschmack.
 
Zurück
Oben Unten