Avatarium

Für mich fehlen bei diesem Album die entscheidenden Prozente um es zu einem Topalbum zu machen...

Signifikant ist, das die 2 besten Songs der Platte ("Road To Jerusalem" und "When Breath Turn To Air") nicht von Leif Edling geschrieben wurden, wohingegen sein Hausfrauen-Doomtrack "Medusa Child" gaaaanz weit hinten rangiert...vielleicht geht auch einem anerkannt guten Songwriter ab und zu mal die Puste aus
 
Für mich fehlen bei diesem Album die entscheidenden Prozente um es zu einem Topalbum zu machen...

Signifikant ist, das die 2 besten Songs der Platte ("Road To Jerusalem" und "When Breath Turn To Air") nicht von Leif Edling geschrieben wurden, wohingegen sein Hausfrauen-Doomtrack "Medusa Child" gaaaanz weit hinten rangiert...vielleicht geht auch einem anerkannt guten Songwriter ab und zu mal die Puste aus
SPEKULIER: Da er ja offenbar - so empfinde ich das jedenfalls - sowohl beim Songwriting als auch bei den Präsentationen der Band weit in den Hintergrund gerückt ist (wurde?), könnte er vielleicht auch bei seinen Ideen etwas Zurückhaltung geübt haben: Ursprünglich war es seine Band, jetzt offensichtlich nicht mehr so ganz. SPEKULATION AUS.

Der Unterschied in der Medienpräsentation gegenüber Doomsday Kingdom ist schon auffällig. Und gesundheitlich geht es ihm ja laut eigener Aussage auch viel besser.
 
Ich finds immer wieder krass, wie unterschiedlich Musik empfunden werden kann, auch von Menschen, die im Prinzip einen ähnlichen Geschmack haben.

Genau das wundert mich auch immer wieder.
Wenn ich mich an Deine Beiträge recht entsinne, liegen wir
musikalisch nicht sooo weit auseinander, umso erstaunter war
ich über Deine Wahrnehmung des Albums.
Andererseits wäre es aber auch langweilig, und das Forum
im Prinzip überflüssig ;)
 
Gerade ist die LP angekommen ... Inhalt top ... aber die Verpackung ist doch wohl ein Superflop! 2 LP's ohne Gatefold und ein popeliges Textbeiblatt ... da bin ich schon enttäuscht .... :thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:
 
Bis jetzt bin ich leider ein wenig enttäuscht nach dem ersten Durchgang. Das "Problem" was ich mit der Band habe ist, das sie ihr Debüt schon gar nicht mehr toppen konnten. Wird für mich immer ein 10/10 Album sein / bleiben. Zu dem Nachfolger und auch dem aktuellen Album habe ich kaum Zugang gefunden.
 
Avatarium ist tatsächlich eine Band, die mich bislang noch nicht enttäuscht hat. Sofern man nicht ein Doom oder Occult Rock Album von ihnen erwartet, sind die Alben und auch die Entwicklung immer nachvollziehbar.

Ähnlich wie es @Matty Shredmaster bereits beschrieben hat, kamen mir beim neuen Album auch hin und wieder Blood Ceremony in den Sinn. Auch mit der Jess & the Ancient Ones Referenz kann ich leben. Zu der - auch von @Frank2 - gennanten Uriah Heep Referenz kann ich nichts sagen, weil ich mich mit der Band noch nie beschäftigt habe. Wie auch immer, zusammen mit Blood Ceremony und Blues Pills bilden Avatarium für mich momentan die Spitze im Hard Rock - im weitesten Sinne des Begriffs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Platte kommt aber trotzdem? :)
Freu' mich! Die "Hurricanes and Halos" war eine der besten Platten ihres Jahres und ein riesiger Schritt seitens der Band imo, also so ein richtiger Haupttreffer.
 
Neue Platte kommt aber trotzdem? :)
Freu' mich! Die "Hurricanes and Halos" war eine der besten Platten ihres Jahres und ein riesiger Schritt seitens der Band imo, also so ein richtiger Haupttreffer.

Ich empfinde leider genau das Gegenteil davon. Mir gefällt die "HaH" deutlich weniger als die ersten beiden, aber das ist halt Geschmackssache. Ich hatte mir die CD zwar irgendwann gekauft als sie reduziert wurde, aber wenn ich Avatarium hören will, lege ich dann doch immer nur die ersten beiden auf. Trotzdem werde ich natürlich in die Neue reinhören, sobald sie rauskommt, und dann schauen, ob sie sich noch weiter von meinem Geschmack weg entwickeln oder nicht ...
 
Zurück
Oben Unten