Düsterer Prog/Power Metal gesucht...

CimmerianKodex

Till Deaf Do Us Part
Angefixt durch das hervorragende Debut von Witherfall suche ich Bands/Alben die in eine ähnliche Richtung gehen. Ob jetzt sperriger oder straighter ist mir nicht so wichtig. Düster und wuchtig sollte es sein.

Würde jetzt mal grob Beyond Twilight, Nevermore oder Communic in diesen Topf werfen.

Bin echt für jeden Tipp in dieser Sache dankbar!
 
Wen ich immer gerne nenne, die Amis SHATTER MESSIAH mit Curran Murphy an der stromigen Sechssaitigen und Greg Wagner am Mikro. Mittlerweile gibt es vier Scheiben.

 
Wenn du Beyond Twilight magst, unbedingt auch das Solo-Album des Keyboarders und Songwriters Zierler antesten, falls noch nicht getan! (Bzw. eigentlich blind kaufen).
Ist im Grunde die stilistische Fortführung der letzten beiden BT-Alben (etwas härter und teils ein wenig verrückter). U.A. mit Kelly Sundown Carpenter am Mikro und Tier Bobby Jarzombek an den Drums!
Finde ich tatsächlich noch besser als alles von seiner früheren Hauptband!

Wenn's etwas eingängiger sein darf, wären vielleicht noch alte Evergrey erwähnenswert (vor allem "Solitude - Dominance - Tragedy" und "In Search Of Truth").
 
Nicht Prog, aber düsterer Power Metal Morgana Lefay. Düster, proggig und doomig - Memento Mori und Hexenhaus
Stimmt, die kamen mir vorhin gar nicht in den Sinn!
Wobei man bei Hexenhaus sagen muss, dass die Alben sehr unterschiedlich klingen. Das Debüt ist über weite Strecken noch normaler (durchaus guter) Thrash Metal mit maximal durchschnittlichem, monotonem Gesang, "At The Edge Of Eternity" war dann sehr progressiver Thrash Metal und "The Awakening" und "Dejavoodoo" dann düsterer, Thrash-lastiger Progressive Power Metal und passen wahrscheinich am ehesten zu dem, was hier gesucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Zierler habe ich bisher auch nur gutes gehört. Wird angetestet.

Digital Ruin ist mir nur das Inside Out Album bekannt. Finde ich richtig geil.

Bei Zero Hour bin ich nur mit dem Debut warm geworden. Das finde ich aber erstklassig. Liegt vielleicht auch an dem Dio mäßigen Gesang.
 
Zurück
Oben Unten