Deep Purple - Past, Present, Future

Die Initiative mit "Burn" lag einzig und allein daran, dass Blackmore 1985 zur Besetzung gehörte, sonst hätte das niemals stattgefunden.

Schon klar, Gillan singt da ja nicht mal. :D Ich find "Burn" einen der besten Songs, die DEEP PURPLE überhaupt gemacht haben, das Ding ist auch nicht totzukriegen. Da fehlt bei den Konzerten echt ein richtiges Highlight, zumal "Burn" ein perfekter Opener wäre bzw. auch war. Schade drum. :hmmja:
 
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Gillan jemals einen Song aus der Ära von Rod Evens und Nick Simper auch nur angesungen hätte.
Aber ich, Mandrake Root z.B.
In der Anfangszeit von Mk II wurde einiges aus der Mk I Ära, bestimmt wegen Mangels eigenen Materials, Live von DP gespielt und von Gillan gesungen.
Siehe Scandinavian Night.
 
Ganz besonders auf der Live Aufnahme von California Jamming :top:
Ich liebe diese Platte und grundsätzlich die MK III.
Burn und Strombringer sind absolut großartige Alben :verehr:

Ich hab ja die Remaster-Deluxe Ausgabe von Stormbringer und im Booklet stehen wirklich interessante Infos zu der Platte. Ich glaube, Stormbringer ist das Deep Purple Album, das Richie Blackmore am wenigsten mag. Ihm wurde das mit den Funk-/Soul Einflüssen zu viel und daher hat er noch vor seinem Ausstieg sozusagen als Ventil klammheimlich das Debutalbum von Rainbow aufgenommen. Vorband während der Tour zu Stormbringer war ja die Band ELF mit einem gewissen Ronnie Dio am Mic.

Während der Aufnahmen soll Stevie Wonder im Studio erschienen sein und hatte offenbar Gefallen an der Musik. Ich stehe Stormbringer zwiegespalten gegenüber. Mit Holy Man oder Hold On kann ich selbst auch nicht so viel anfangen. Aber Stormbringer hat mit Abstand neben In Rock das absolut großartigste Cover aller Purple-Platten.
 
Ziemlich geil, vor allem Gillans Gekeife. Neben April und Wring That Neck einer meiner absoluten Lieblingssongs aus der Purple Phase MK I.

"Wring That Neck" haben sie live mit Gillan auch gespielt, aber da mußte er nicht singen. :D Hör grad die 30-Minuten-Version von Stockholm 1970...
"April", ja, Hammer! :verehr:
Auch völlig geil aus Mk I (auch wenn's nur'n Cover ist): "Hey Joe". :verehr: Live mit Joe Lynn Turner 1991 zumindest so ca. 2 Minuten angespielt.
 
@Jens @hellmi666 Die Songs habe ich außen vor gelassen, weil die Textpassagen so kurz sind, dass es kaum auffällt. Im Vordergrund stehen die ausufernden Solos und Jams im Verhältnis als 1:75 ;) von der Songlänge.
 
Ich hab ja die Remaster-Deluxe Ausgabe von Stormbringer und im Booklet stehen wirklich interessante Infos zu der Platte. Ich glaube, Stormbringer ist das Deep Purple Album, das Richie Blackmore am wenigsten mag. Ihm wurde das mit den Funk-/Soul Einflüssen zu viel und daher hat er noch vor seinem Ausstieg sozusagen als Ventil klammheimlich das Debutalbum von Rainbow aufgenommen. Vorband während der Tour zu Stormbringer war ja die Band ELF mit einem gewissen Ronnie Dio am Mic.

Während der Aufnahmen soll Stevie Wonder im Studio erschienen sein und hatte offenbar Gefallen an der Musik. Ich stehe Stormbringer zwiegespalten gegenüber. Mit Holy Man oder Hold On kann ich selbst auch nicht so viel anfangen. Aber Stormbringer hat mit Abstand neben In Rock das absolut großartigste Cover aller Purple-Platten.
Bis auf den Gitarristen hat Blackmore sich die KOMPLETTE ELF Band geholt ;)
 
Bis auf den Gitarristen hat Blackmore sich die KOMPLETTE ELF Band geholt ;)

Ich weiss, Gary Driscoll, Craig Gruber (der später auch bei Gary Moore Bass gespielt hat) und Micky Lee Soule. Das erste Rainbow Album ist auch das Lieblingsalbum von Dio (hat er mal in einem Interview gesagt), weil fast alle seine Freunde von ELF dort mit an Bord waren. Rising fand er dann nicht mehr so toll (weil er mit Cozy Powell nicht so gut klar kam und Blackmore eben Dios alte Spezies "entsorgt" hat).

Wenn man bei Stormbringer mal die Funk/Soul-Einflüsse ausklammert, klingt das schon verdammt stark nach dem ersten Rainbow Album, bzw. man merkt, dass das erste Rainbow Album aufgenommen wurde, als Blackmore noch nicht ganz bei Deep Purple raus war. The Gypsy klingt wirklich schon verdammt stark nach Rainbow. Immerhin hat Blackmore Soldier Of Fortune mit seiner Trällerelse noch im Burgenprogramm.
 
Ich weiss, Gary Driscoll, Craig Gruber (der später auch bei Gary Moore Bass gespielt hat) und Micky Lee Soule. Das erste Rainbow Album ist auch das Lieblingsalbum von Dio (hat er mal in einem Interview gesagt), weil fast alle seine Freunde von ELF dort mit an Bord waren. Rising fand er dann nicht mehr so toll (weil er mit Cozy Powell nicht so gut klar kam und Blackmore eben Dios alte Spezies "entsorgt" hat).
Das habe ich tatsächlich mit Dio gemeinsam. Für mich ist auch das Debüt die beste Rainbow. Allein "Temple of the King" schlägt alles.
 
Uff, da fällt mir die Differenzierung schwer. Rising hat die Nase schon vorn, weil die Scheibe zwingender ist. Und A Light In The Black ist natürlich der Hammer.
 
Das habe ich tatsächlich mit Dio gemeinsam. Für mich ist auch das Debüt die beste Rainbow. Allein "Temple of the King" schlägt alles.

Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Das Debüt ist, so gut die Nachfolger auch sein mögen, für
mich bis heute das unumstrittene Meisterwerk der Band.
Neben "Bent out of Shape" im übrigen ( ziemlich unpopuläre
Meinung, ist mir klar ) ;)
 
Die "Bent ...." ist ne klasse Scheibe, alleine schon wegen: FIRE DANCE:jubel:

Und wo wir gerade dabei sind

Die "Straight...." ist ne klasse Scheibe, alleine schon wegen:BRING ON THE NIGHT:jubel:
Die "Difficult..." ist ne klasse Scheibe, alleine schon wegen:SPOTLIGHT KID:jubel:
Die "Down..." ist ne klasse Scheibe, alleine schon wegen:LOST IN HOLLYWOOD:jubel:
Die "Stranger..." ist ne klasse Scheibe, alleine schon wegen:WOLF TO THE MOON:jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten