DEAF FOREVER - die achtzehnte Ausgabe

In Zusammenhang mit dem Judd Interview... @wrm

War das ein persönliches Gespräch oder ein Telefonat? Am Telefon find ich es riskant scharf geschossenen Fragen zu stellen, einfach aus dem Grund, dass mir Körpersprache und Augen als Indikator fehlen die Situation einzuschätzen. OKAY, andererseits braucht man sich keine Sorgen zu machen aufs Maul zu kriegen, hat alles seine Vor- und Nachteile...

Gab es schonmal Situationen in denen es in persönlichen Gesprächen riskant wurde, oder man sich gewünscht hätte ein persönliches Gespräch zu führen, um die Situation besser einzuschätzen?
 
In diesem Zusammenhang ein Alternativvorschlag zu @Tolpan 's: ein Thread, in dem Forenmitglieder besonders lesenswerte Beiträge anderer Forenuser als Leserbrief "nominieren" können - aber nicht der Redaktion gegenüber, sondern gegenüber der Forencommunity. Die nominierte Person wird dann kollektiv dazu genötigt ihren schönen Beitrag auch als Leserbrief einzuschicken; ob sie das aber macht, bleibt ihr überlassen.

Bedarf es dazu wirklich eines Extra-Threads, oder würde es nicht Sinn machen, wenn generell besonders lesenswerte Posts für einen Abdruck vorgeschlagen werden?
 
Hört sich gut an. Ein. "Post of the Month" Button muss her.

In einem Artikel habe ich das hier gefunden: "Deaf Forever ist mit einer optimistischen Auflage von 47.000 Exemplaren an den Kiosk gegangen"
http://www.taz.de/!5030450/

Wie hoch ist die Heftauflage aktuell? Und was war eure bisher stärkste (Verkaufszahlen) Ausgabe?
 
Alles eine Frage des Meldeweges ;)

Grundsätzlich gute Idee, wenn man das Forum im Magazin wieder findet. Die Frage ist halt wie die Ausrichtung da sein könnte...
Hier gibt es unglaublich viel gutes sachliches..... und genauso viel unglaublich lustiges für zwischendurch. Eine Mischung von beidem könnte ich mir sehr gut vorstellen. Es darf halt nur nicht ne "Boulevard Seite im Magazin" werden. Dafür kann man sich mitunter hier im Forum austauschen.
Schwer zu schreiben was ich meine, ich würde schon lustige Sachen befürworten, allerdings sollte dieser Spaß in sachlichem Zusammenhang stehen. Lese hier sehr oft fachlich gut geschriebene Beiträge, die mich aber mit ihrer "latent provokativen Spitzfindigkeit" zum schmunzeln bringen. Sowas könnte gut ins Heft passen...
 
Bedarf es dazu wirklich eines Extra-Threads, oder würde es nicht Sinn machen, wenn generell besonders lesenswerte Posts für einen Abdruck vorgeschlagen werden?

Aber wo? Viele Threads haben ein eher überschaubares Publikum, und das Feedback hält sich auch bei tollen Beiträgen oft eher in Grenzen. Allgemeine Community-Threads, in denen die User nicht schon durch das Thema "vorsortiert" sind, haben einfach eine höhere Aktivität was denke ich die Dynamik schaffen könnte, dass Leute ihre Beiträge dann auch wirklich einschicken.
 
oder würde es nicht Sinn machen, wenn generell besonders lesenswerte Posts für einen Abdruck vorgeschlagen werden?
Wenn ein Post zum Leserbrief mutieren soll, wäre dieser Vorschlag für mich einfach und nachvollziehbar.
Locker aus der Hüfte und ohne zwanghaft jetzt etwas Leserbrieftaugliches herausquetschen zu müssen. Wenns passt, dann passt es halt.
 
In diesem Zusammenhang ein Alternativvorschlag zu @Tolpan 's: ein Thread, in dem Forenmitglieder besonders lesenswerte Beiträge anderer Forenuser als Leserbrief "nominieren" können - aber nicht der Redaktion gegenüber, sondern gegenüber der Forencommunity. Die nominierte Person wird dann kollektiv dazu genötigt ihren schönen Beitrag auch als Leserbrief einzuschicken; ob sie das aber macht, bleibt ihr überlassen.
Es gibt sehr viele lesenswerte Posts im Forum. Allerdings funktioniert kaum einer ohne den Kontext, in dem er entstanden ist. Damit es für einen Heftleser nachvollziehbar ist, müsste man den ganzen Kontext irgendwie mit liefern.
 
Ich habe die Leserbriefseiten des "alten" Magazins bitte Mitte der 2000er immer als erstes gelesen und oft herzhaft gelacht, verärgert den Kopf geschüttelt oder mich ahnungslos am Kopf gekratzt.
Das ist schon seit einiger Zeit nicht mehr so. Die Leserbriefe im Deaf Forever bewegen sich ein wenig in diese Richtung.

Das Forumsbeiträge oder Kurznachrichten von Facebook oder Twitter oder anderem neumodischen Kram abgedruckt werden, stört mich nicht, interessiert mich allerdings auch nicht wirklich.
Ich lese gerne die Meinung vieler User hier im Forum, gerade, weil ich den Kontext dazu auch habe.
Einzelne Meinungen machen ohne diesen zwar Sinn, wirken losgelöst vom Forum aber trotzdem ganz anders.

Und gerade das Abdrucken von Leserbriefen die nach zwei Monaten schon nicht mehr aktuell sind und wiederum zwei Monate später erst per Leserbriefantwort diskutiert werden können erscheint mir vermehrt sinnlos.
Was mich inzwischen extrem langweilt, sind die üblichen Lobhudeleien über das Heft.
Dann von mir aus nur noch Kritik oder - was ich tatsächlich immer gut fand im "alten" Magazin - Kritik an Dritten (Bands, Label, Veranstalter) weiterleiten und die Antwort mit dem Leserbrief im Heft abdrucken.
So hätte man einen tatsächlichen Mehrwert an Information.

Ansonsten können die Leserbriefe für mich inzwischen auch eher weg.
 
Ich bin der Meinung, das der Herausgeber entscheiden sollte, ob und was erwähnenswert erscheint und das im Magazin abdruckt. Unabhängig davon ob über soziale Medien oder in Papierform. Vorschläge z.B. aus dem Forum sollten an eine feste Mailadresse gehen, in die verschiedene MA des DF reinschauen und bewerten, je nach dem wer Lust, Laune und die nötige Zeit hat. Aus journalistischer Sicht auf die Vorschläge zu schauen macht IMO Sinn. Es sollte jemand sein, der die einzelnen Mitglieder des Forums bestenfalls gar nicht kennt, denn daraus entstehen auch wieder Probleme. Für den Leser, der die Mitglieder hier nicht kennt, muss das ja auch noch nachvollziehbar sein.
 
@wrm : bezüglich der Verzögerung der Heftzustellung: Meine war am VÖ-Tag im Briefkasten. Weil es mich persönlich interessiert: an welchen Stellschrauben kann man drehen, soll heißen, worauf kann man Einfluss nehmen, dass die Zustellung tatsächlich früher erfolgt? Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die Post das Recht, die Vertriebsstücke bis zu vier Tagen ruhen zu lassen. In diesem Moment ist aber das Heft doch schon außerhalb eurer direkten Zugriffsmöglichkeit, oder?

Falls du antworten möchtest, gerne auch per PM.

Und was Leserbriefe angeht: Vielleicht könnt ihr im Forum einen auffälligen Button implementieren - Leserbriefe an die Redaktion. bspw. oben rechts neben den Benachrichtigungen. Senkt vielleicht die Hemmschwelle nach dem Motto "ich weiß ja gar nicht, an welche Mailadresse ich dmeinen Leserbrief schicken soll..."
 
In früheren DF-Ausgaben stand ja unter 'In eigener Sache' bei den Leserbriefen u.a. der Satz "Gezielt ausgesuchte Foren- oder Facebook-Zitate werdet ihr auf unseren Leserbriefseiten nicht finden." Das hab ich zumindest auch immer als Abgrenzung zu RockHard-Praktiken verstanden. Ich würde es ganz schön lame finden, wenn man das jetzt aufweicht.
 
@wrmSenkt vielleicht die Hemmschwelle nach dem Motto "ich weiß ja gar nicht, an welche Mailadresse ich dmeinen Leserbrief schicken soll..."
Ich hab eher den Eindruck, man sollte die Hemmschwelle zum Leserbriefschreiben eher höher aufhängen. Die entsprechende Mail-Adresse findet man auch sehr einfach da wo sie hingehört bei den Leserbriefen im Heft und wer das Heft nicht hat und kennt, soll auch keine Leserbirefe schreiben, weil es sollen ja keine Nicht-Leserbriefe bzw. 'Briefe von Nicht-Lesern' werden.
 
Ja, auf einem Dreiertandem mit MacFränk als Steuermann.
Oder besser auf dem "Tank Bike"

DSC_0101.JPG
 
Zurück
Oben Unten