Düsterer Prog/Power Metal gesucht...

Düster und Prog, da fallen mir auf jeden Fall noch Soen ein. Wobei die natürlich viel weniger klassisch und technisch sind. Düster und progressiv sind die aber auf jeden Fall:
 
Im klassischeren progressiven Metal fallen mir noch Stygma IV ein, alleine die Stimme sorgt hier schon für eine gewisse Düsternis. Tolle Band, höre ich immer noch gerne.
 
Control Denied fehlen mir hier noch. Kennt zwar vermutlich schon jeder, aber der Vollständigkeit halber...
www.youtube.com/watch?v=zHX-45LsJOM

Memento Mori hatte ja der @Der Evil schon genannt. Da hätte ich noch ein paar Anmerkungen zu den doch sehr unterschiedlichen Alben der Band. Das Debüt ist das wuchtigste Album und stilistisch mit Hexenhaus meets Candlemass gar nicht schlecht umschrieben.
www.youtube.com/watch?v=zHX-45LsJOM

Album Nummer 2 ist nicht ganz so doomig und wuchtig, dafür noch eine Ecke düsterer, progressiver und vor allem eigenartiger. Hier verschmelzen die stilistischen Zutaten wesentlich besser und ergeben eine völlig unverwechselbare Einheit. Mein persönlicher Liebling der Band und eines der besten Metalalben der 90er.
www.youtube.com/watch?v=YDFAhioV_50

La Danse Macabre klingt dann quasi kaum noch nach Memento Mori, sondern viel mehr nach Hexenhaus, was daran liegt, dass Messiah Marcolin nicht mehr an Bord war und mit ihm auch der Doom größtenteils gegangen ist. Nichtsdestotrotz ein gutes Album, wenn auch klar schwächer als die ersten beiden.
www.youtube.com/watch?v=p2K1Qh36ELM

Das letzte Album lag stilistisch irgendwo zwischen Debüt und zweitem Album. Messiah Marcolin war wieder da und mit ihm der Doom. Qualitativ muss man allerdings deutliche Einbußen hinnehmen. Für mich war das gute Stück damals tatsächlich eine Enttäuschung, wenn auch auf nach wie vor hohem Niveau.
www.youtube.com/watch?v=Wlm9rlUIYK8
 
Ganz tolle Band, wobei das Debut noch geiler ist

das Debüt war die Platte an der ich mir neben Emperors "Prometheus" am meisten die Zähne ausgebissen habe.
"The actual" hat über 20 Durchläufe gebraucht, bis sie gezündet hat. Das Zweitwerk gefällt mir deshalb besser,
da ich den düsteren Anstrich absolut liebe. Die "Prometheus" dagegen hat immer noch nicht gezündet. :D
 
Zurück
Oben Unten