Zed Yago & Velvet Viper - The Queen of Dramatic Metal

Die "4th Quest For Fantasy" von Velvet Viper habe ich auch hier liegen aber komischerweise noch nie reingehört (war damals ne Gratis CD bei ne Bestellung).
Vielleicht lag es an dem Cover, das ich mich bis her noch nicht ran getraut habe? Muss ich wohl mal ändern.

Nicht vom Cover abschrecken lassen, auf 4th Quest For Fantasy sind einige Knaller drauf.
 
Ganz einfach gesagt könnte man von der weiblichen Antwort auf Ronnie James Dio, gepaart mit einer Vorliebe für Wagner-Dramatik sprechen.

Guter Thread und guter Vergleich. Ich durfte sie schon 1979 erleben - damals war das zwar "nur" Blues/Rock´n´Roll - aber gut.

Aktuell wird ja gerade die neue CD fertig gemischt. Vielleicht gibt´s dann ja mal wieder eine richtige Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dio-Vergleich drängte sich mir auf dem BÄÄÄM 2015 auch auf - trifft den Nagel auf den Kopf.

Zu ZED YAGO - Zeiten hatte ich mal ein Album gekauft und auch gemocht, danach habe ich Juttas Werdegang nicht so wirklich weiterverfolgt (warum auch immer). 2003 hab ich sie dann erstmals live gesehen, mich aber mehr über ihre esoterisch angehauchten Ansagen amüsiert, als dass ich aufmerksam der Musik gelauscht hätte. Damals dachte ich, das wäre Show - aber inzwischen glaube ich, die ist einfach wirklich so drauf.

Aber vor zwei Jahren hat es mich dann doch ein wenig aus den Latschen gehauen: ihre Performance war nicht nur gesanglich beeindruckend - die Dame war damals 67 Jahre alt:

IMG_9419.JPG

IMG_9426.JPG

Und vor ihrem Gig (ich machte Fotos von 'ner anderen Band und rutschte von der Absperrung vorm Mischpult runter) stand sie plötzlich nett lächelnd neben mir im Publikum: da hab ich einfach nur 'nen Diener gemacht und ihr die Hand geschüttelt. :)
 
Ja, dieses Jahr wird Jutta 70! Ich hoffe, sie wird noch lange so rocken.

Wir waren im Juni 1979 auf Abschluss-Klassenfahrt in Berlin, natürlich mit Abstecher in den Osten, Paul & Paula, Checkpoint Charlie, Plötzensee, Rocky Horror Picture Show, ...
Den Donnerstag hatten wir aber zur freien Verfügung und schon vorher planten wir, gemeinsam auf ein Konzert zu gehen. Die Auswahl war Police (erstmals!), Ian Dury und ich brachte die Jutta Weinhold Band ins Spiel, weil ich sie mehrfach im Fernsehen gesehen hatte und konnte mich halb durchsetzen.

Die meisten Jungs gingen dann mit ins Quartier Latin, (ehemaliges, bestuhltes Kino) wo sie 2 Abende spielen sollte. Es war Einiges los, aber für richtige Stimmung und 2 Zugaben, sorgten nur die ca. 12 Frankfurter Bubis (15 - 17), die es nicht lange auf den Sitzen aushielten und bald in der ersten Reihe, direkt an der Bühne tobten. Das gefiel ihr. Sie fragte uns natürlich, woher wir denn seien?

JWB Berlin 1979 Quartier Latin.jpg


Die Heizkörper, die man recht unschön vor die abgenutzte Bühne gehängt hatte, brauchte man im Frühsommer und bei einer solchen Band natürlich nicht.

Natürlich spielte Jutta damals keinen Metal, sondern viel Blues & Rock´nRoll. Soundmäßig lag das damals ungefähr hier:
https://www.youtube.com/embed/VFP_w68M7Kk

Sehr beeindruckt war ich vom Drummer Panza Lehmann - in einer sehr guten Band, mit der besten Frontfrau überhaupt.

Panza Lehmann 1979.jpg


Auf dem Nachhause-Weg wurden dann schon Pläne geschmiedet, wie wir auch am Freitag da hin gehen könnten. Angesagt war das Abschieds-Essen in einer Traditions-Kneipe. Dabei setzten wir den beiden Lehrern alkoholmäßig so zu, dass sie gegen 22:00 den Überblick verloren und wir uns raus schlichen und dann los rannten - quer durch Berlin.

Dort angekommen, war das Konzert natürlich schon sehr lange im Gange und wir konnten einfach so rein. Drinnen wirkte es ruhiger und leerer, als am Vorabend. Als wir rein rannten und den freien Platz vor der Bühne einnahmen, freute sie sich sichtlich und begrüßte ihre "Frankfurter Fans". Und sie wirbelte wieder wie ein Derwisch, mit nicht immer ganz jugendfreien Gesten, über die Bühne. Natürlich gab´s dann auch ein Mitsing-Spiel, noch mal mindestens 2 Zugaben und sie versprach uns, nachher raus zu kommen. Das tat sie dann auch. Leider gab´s Handy & Co damals nicht und somit auch keine vernünftigen Bilder - schon gar nicht mit ihr. Aber die Berührungen, netten Worte und diese Augen blieben uns lange in Erinnerung und waren für uns Jungs das Beste an ganz Berlin (trotz der Rocky Horror Show). Mann, war die sexy in ihrem roten Sweater und den engen Hosen! Und eigentlich ist sie das heute immer noch.

Jutta Weinhold 79 Berlin.jpg


Die Jugendherberge war natürlich schon lange dicht, aber die Mädels schlossen uns auf. Der morgendliche Ärger hielt sich in Grenzen, bzw. war dieses Event absolut wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal wieder rausgeholt und aufgelegt ... immer noch gut!!

R-1989341-1257061202.jpeg.jpg
 
ZED YAGO FROM THE TWILIGHT ZONE :jubel:
Liebe das Album! Ein Album draussen und gleich im Vorprogramm von Rainbow !!! Das muss man erst mal schaffen.
 
Jutta Weinhändler ist und bleibt einfach die Queen des deutschen Metals!
Nichts gegen die anderen Frontmädels! Die Jutta hat für mich die beste Stimme!
Zed Yago und Velvet Viper Songs sind einfach klasse! Vorallem der Pale Man zaubert mir immer einen geilen Hünermantel auf den Ranzen! Desweiteren ist Jutta eine super sympathische Person und nicht abgehoben! Es gibt bald ein neues Album! Unterstützt das!:feierei::jubel::top:I
 
Jutta Weinhändler ist und bleibt einfach die Queen des deutschen Metals!
Nichts gegen die anderen Frontmädels! Die Jutta hat für mich die beste Stimme!
Zed Yago und Velvet Viper Songs sind einfach klasse! Vorallem der Pale Man zaubert mir immer einen geilen Hünermantel auf den Ranzen! Desweiteren ist Jutta eine super sympathische Person und nicht abgehoben! Es gibt bald ein neues Album! Unterstützt das!:feierei::jubel::top:I

Ja, die Frau Weinhändler ... :feierei:
 
Zurück
Oben Unten