MAGMA (FR - Prog Geilerei)

D

deleted_53

Guest
Ich taste mich gerade so durch das Magma-Universum. Ich kann gar nicht so viel zur Truppe an sich sagen (https://de.wikipedia.org/wiki/Magma_(Band) oder falls jemand was zu sagen will, bitte!), außer das ich seit einiger Zeit den Kram überragend steil und abgefahren finde. Da ich nun fast alles Studioalben besitze, wollte ich mich mal an den Live-Kram ranwagen. Ich bin jetzt nicht so der Live-Platten-Fan, es sei denn, aus den 60ern und 70ern, gerade Prog-Bands, bei denen Live auch viel passiert.

Ich bin auf das Köhnzert Zünd Box Set Box-Set gestoßen, dass ja einen Großteil der offiziellen Live-Alben bis 2000 beinhalten soll. 13 CDs. Sind halt CDs und kein Vinyl, aber bei KC mache ich ja auch die Ausnahme.

Lohnt sich diese Box?
 
Definitv JA! Da ist alles drin, was du von der Band - vermutlich eine der geilsten Livebands, die ich je gesehen habe, und ich habe viele Bands gesehen - brauchst. Allen voran meine Live-Favoriten "Hhai" und "Retrospektiw I und II (mit der für mich wohl geilsten Version von Mekanik Destruktiw Kommandöh)". Uneingeschränkte Empfehlung! Übrigens auf DVD auch eine recht sehenswerte Angelegenheit.

Kennst du Charlie Heidenreich aus Würzburg? Das ist der Typ, der jährlich dort die Freakshow veranstaltet, wo auch regelmäßig Magma auftreten. Der hat auch einen Mailorder (etwas kauzig/schusselig organisiert, aber die Sachen kommen irgendwie an) und jeden Pups von Vander/Magma. Bei Interesse kann ich dir gern mal die Liste weiterleiten (ist eine Word-Liste :)) oder du kannst ihn natürlich auch selbst anschreiben: per FB https://www.facebook.com/charlyheidenreich oder Mail
 
Macht doch bitte mal eine Liste euerer Lieblingsalben. Dann kann ich mich daran mal abarbeiten und mich reinhören :) Merci :top:
 
Ich finde die auch richtig gut. Aber habe mich bisher nicht sonderlich intensiv damit beschäftigt. Muss ich mal nachholen...
Bin über meine KC-Phase noch nicht hinweg und hab schon Van der Graaf Generator dazwischen geschoben.... da war erstmal kein Platz für Magma.
 
Obwohl ich ja relativ viel Progrock aus den 70ern und späten 60ern habe (auch abseits der großen Namen) und das eines meiner liebsten Genres überhaupt ist, ist die Band bis vor kurzem tatsächlich völlig an mir vorbeigegangen. Muss mich unbedingt mal mit den Sachen beschäftigen!
 
Spitzenband, definitiv. Ich bevorzuge natürlich ebenfalls die "M.D.K.", aber direkt dahinter folgt dann auch schon "Üdü Wüdü" mit diesem unschlagbaren brutalen Monstrum namens "De Futura" (heute würde man so einen Song wohl als "Doomwalze" bezeichnen...):


Auf den weiteren Plätzen dann "Köhntarkösz" und die unerwartet fröhliche "Wurdah Itah". Die Studioalben des aktuellen Jahrtausends sind alle auch ziemlich stark (die "Ehmehntehtt-Re" fehlt mir allerdings bis heute), mit den beiden ersten Alben konnte ich mich allerdings noch nie so wirklich anfreunden. Mit den Liveaufnahmen (ausgenommen "Retrospektiw" und ein paar Bootlegs) habe ich mich auch noch nie näher befasst. Es scheint aber so, dass Magma es offenbar verstanden habe, auf beinahe jedem Konzert das Songmaterial auf eine eigene Weise zu interpretieren.
 
Hab mir gestern das erste Album reingezogen - Kopfhörer auf, aufs Sofa gelegt und Augen zu.
Die hat mir auf Anhieb ziemlich gut gefallen.
 
Lieblingsalbum von Magma ist schwer, aber ich glaube die Top 3 haut hin:

1.) K.A.
2.) MDK
3.) Ëmëhntëhtt-Ré

So richtig kicken Magma mich aber live und ich höre auch eigentlich fast nur die Livealben (siehe oben).

Wer sich auch mit anderen Bands aus dem Zeuhl-Genre beschäftigen möchte, dem empfehle ich mal folgendes:

Koenjihyakkei - II

Wahnsinnig geile japanische Band! Das geht sowas von ab, irgendwann bluten die Ohren ;-)

 
Und noch ein Tipp, der nicht in den anderen Post gepasst hat:

Dün - Eos

Ebenfalls Franzosen (na klar!), die nur dieses eine Album veröffentlich haben, welches aber direkt ein Klassiker des Progrocks geworden ist. Wer bei Magma vor allem die Bassfiguren und die Rhythmik mag, sollte mal reinhören.

 
Hab jetzt mal einiges von Magma angehört und das ist echt alles großartig!
Hab' auch die Live-Box und die Neuauflagen der LPs billig bei JPC gekauft.
Danke für den Tipp! Dann werde ich mir auch mal einige der LPs bei JPC bestellen. Preisgünstige Neuauflagen von alten Progbands findet man ja sonst recht selten, 17 Euro pro LP (bzw. 14 bei den neueren Alben) sind da schon eine ungewöhnliche Ausnahme! Allerdings ärgerlich, dass sie das coole Cover der "Üdü Wüdü" abgeändert haben, da werde ich dann wohl eine alte Pressung suchen... (bin halt Coverfetischist, zumindest wenn's um schöne, originelle oder sonstwie toll gemalte Cover geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, hab gerade bei JPC bestellt und während ich die LPs in den Warenkorb gelegt habe, sind die Preise nochmal runtergegangen (auf je 14,99 statt 16,99 bzw. 11,99 statt 13,99 und das Debüt als Doppel-LP jetzt für 16,99)! So macht Vinylkaufen wieder Spaß!

Also, wer noch was braucht, zuschlagen:
https://www.jpc.de/s/magma

Allerdings sind einige davon nicht auf Lager, mal abwarten, was ich davon dann bekomme...
 
Jetzt ist man auch nicht mehr auf die gammeligen Boots angewiesen (die sind echt liebloser Rotz). Aber billig.

Ich hatte Magma schon 10, 15 Jahre auf dem Schirm, aber vor den beiden Komplett-Boxen und anschliessend den Reissues waren die Preise für die Orginale echt abgepfiffen. Hat sich mittlerweile wieder normalisiert (gerade weil die Reissues perfekt gemacht sind), mittlerweile findet man gute Orginale auch wieder für 15 - 25€.
 
Ein Magma-Thread, großartig! Ein Kumpel hat mich eigentlich schon vor ungefähr drei Jahren auf "M. D. K" aufmerksam gemacht und meine Reaktion war damals eher eine Mischung aus Interesse auf der einen und Irritation auf der anderen Seite. Letzteres ist inzwischen gewichen, "M. D. K" ist ein komplett faszinierendes Überwerk und mit "Köhntarkösz" habe ich dann den Einstieg in das weitere Magma-Universum gemacht. Völlig umgehauen hat mich dann in diesem Jahr das Liveerlebnis, Christian Vander dürfte einer der beeindruckensten Drummer überhaupt sein. Dieses Jahr spielen sie im Oktober in Berlin und Hamburg, jeder der da die Chance hat, der sollte auch hingehen!

Danke auch für den Tipp mit jpc @Acrylator, auch wenn ich noch hier sitze und etwas mit meinem Geldbeutel hadere. :)
 
Interesse auf der einen und Irritation auf der anderen Seite

Das fasst mein Verhältnis zu der Band (mit der ich mich bisher auch nur ansatzweise befasst habe) schön zusammen. :)

Bin mir einerseits sicher, dass sich der 'Aufwand' der Beschäftigung lohnen dürfte, andererseits schrecke ich aber doch ein wenig davor zurück (eigentlich analog zu King Crimson) - das tägliche Zeitkonto fürs intensive Musikhören ist bei mir einfach nicht mehr so groß wie damals während meiner Studentenzeit (als ich eh am meisten Prog gehört habe).

Eine praktische Einsteiger-CD-Box mit den wichtigen (Studio-)Alben von Magma gibt's nicht zufällig, oder?
 
Zurück
Oben Unten