Headbangers Open Air 27. - 29.07. 2017 (u.a. mit Atlantean Kodex, Pretty Maids...)

Alles halb so wild... Gummistiefel an und alles einfach! Ich hatte selten so viel Spass! Das Kind im Manne ;) schade, daß einige schon gefahren sind, aber dafür kam ja @schattenmorelle zum Kodex!!! :jubel: Gummistiefel sind allerdings keine Wanderschuhe...büschen platt sind die Latschen mun doch vom Marsch zum Bahnhof!
Motto des Tages: "rock until you drop"
Fehlerhafte Lesetonne...idealer Standort aber Sitzfläche löchrig! Skandal!
IMG_0487.JPG
 
Alles halb so wild... Gummistiefel an und alles einfach! Ich hatte selten so viel Spass! Das Kind im Manne ;) schade, daß einige schon gefahren sind, aber dafür kam ja @schattenmorelle zum Kodex!!! :jubel: Gummistiefel sind allerdings keine Wanderschuhe...büschen platt sind die Latschen mun doch vom Marsch zum Bahnhof!
Motto des Tages: "rock until you drop"
Fehlerhafte Lesetonne...idealer Standort aber Sitzfläche löchrig! Skandal!
Anhang anzeigen 134660
Wir haben Dich die ganze Zeit gesucht. Hoffe, Du bist jetzt weg gekommen. Hatte sogar noch eine alternative Mitfahrgelegenheit nach Loudness für Dich gehabt, aber seit Rock Goddess warst Du unsichtbar.
 
Wir haben Dich die ganze Zeit gesucht. Hoffe, Du bist jetzt weg gekommen. Hatte sogar noch eine alternative Mitfahrgelegenheit nach Loudness für Dich gehabt, aber seit Rock Goddess warst Du unsichtbar.
Danke fürs dran Demken... aber passte dann so für mich. Habe euch auch gesucht ... sind wohl aneinander vorbei gelatscht... :top: ja, passt... kühles Bier kann schon mal schmecken, sitze ja schon in meiner "Stamm"kneipe in Ottensen im Lais! Empfehlung hiermit ausgesprochen
 
Wir sind heil at home. Der Tagesparkplatz war recht gut befahrbar. Im Dunkeln war es aber nochmal ne Nummer more trickysicky durch den Glitsch zu gelangen. Da helfen dann im Ernstfall auch Gummigaloschen wenig, wenn man sich komplett lang macht (was mir nicht passiert ist.). Ich kann von daher schon verstehen, wenn man als Camper früher die Segel gestrichen hat, weil man schon bei Tageslicht echt abenteuerliche Wege beschreiten musste, da es vor allem da tief verschlammt und rutschig war, wo der Einlass zum Infield war. Da es in der Zwischenzeit auch noch mehrfachen Nachschub von Oben gab (den ich beide Male überdacht und in netter Gesellschaft verbringen konnte) und heute schon klar war, dass man morgen nur mit Schleppdienst vom Campground kommt, wäre ich vielleicht auch abgereist. Solche Zustände habe ich in 35 Jahren Konzertgang auch noch nie erlebt.
 
Bin gestern Morgen um 6:30 vom Geprassel des Regens aufs Zeltdach wach geworden. Meine Frau guckt mich an und ich frage : "Sollen wir los?"
Ich hab sie lange nicht so glücklich gesehen. Knall auf Fall das ganze Gerödel eingepackt, Pavillon stehengelassen, da wir die ersten waren und ich dem Rest der Gang nicht das Dach überm Kopp wegnehmen wollte. Und dann mit unserem Schlickrutscher die 50 m bis zur Schlange der bereits wartenden Autos geschliddert und gewartet. Ganze zwei Schlepper waren in Einsatz und erst um 11 Uhr, nach über zwei Stunden wurden wir vom Platz gezogen.
Ich will gar nicht rummosern, aber warum trotz des abzusehenden Dauerregens praktisch gar nichts an den zugeschlammten Wegen gemacht wurde ist mir schleierhaft. Mit ein paar Rundballen Stroh wäre schon einiges zu lindern gewesen. Feuerwehr und Sanitäter wären niemals zu einem möglichen Einsatz gelangt. Beim Warten auf den Trecker trabten dann berittene Sanis an uns vorbei, hab ich vorher auch noch nie gesehen....
Ansonsten wars aber ganz lustig. Alten Kumpel wiedergetroffen, der sich dann auch gleich bis zum Exitus bei uns weggeschossen hat, nebenbei versucht den Pavian zu retten, bei dem sich Freitag Nachmittag immer wieder bedrohliche Wasserblasen bildeten usw, ihr habt es ja selbst erlebt. Freitag Nacht wollte ich dann noch mal alleine zur Bühne, bin aber nach 50 Metern bei irgendwelchen jungen Leuten hängengeblieben und ich ab dort auch niemals trocken bis nach vorne gekommen wäre. Hab dieses sinnlose Unterfangen dann auch sein geleassen .Nasse Stiefel gestern morgen haben die Entscheidung dann perfekt gemacht. Und wisst ihr was? Zu Hause ist auch schön!
Die ersten Bestätigungen für 2018 sind ja schon mal nicht uninteressant, aber auf Slowenien hätte ich auch schon wieder Bock....
Naja, bis dahin fliesst wohl noch viel Wasser die Stör herunter....
:D
 
@Warball666 : wir standen ja ganz unten am ersten reservierten Camp. Jeder musste an uns vorbei gezogen werden. Ab 10 Uhr ungefähr war ich draussen. Da fuhren insgesamt 4 Trecker im Dauereinsatz rund um die Uhr. Es ging einfach nicht schneller ;)

Wir hatten den Schlamm nicht nur im Infield, sondern direkt so vor der Tür, daß wir ständig über die breite Straße krabbeln mussten. Da wir eh überlegt hatten ob wir nachts noch heim fahren weil rückzugs morgen zu viel Stau hätten und ein Mitfahrer Sonntag in die Nachtschicht muss, sind wir dann heute Abend gefahren. Auf Bands im Schlamm hatte eh keiner mehr Bock. Und ob wir im Camp rum gammeln oder die 5-6 Stunden Fahrt direkt hinter uns bringen war dann auch egal.
 
... Och ja, das war ne gute - eher kurzfristige :) - Entscheidung gewesen, eine Festival Stippvisite zu machen. Bin ja doch ein paar Stunden im Auto unterwegs gewesen plus nicht unerheblichen Spaziergang entlang der Felder, da ich mich lieber fürs Parken im Ort entschieden hatte. :D
Aber solche Aktionen sind es, die das Herz lachen lassen. Die Wohlfühlmomente kamen dann Schlag auf Schlag. Beim Kodex singen, mit @Grrrwarrrd Gummistiefel matschen - und überhaupt schien die Sonne, während ich vor Ort war und der ein oder andere Forianer den Weg kreuzte.
 
Auch früher ab
@Warball666 : wir standen ja ganz unten am ersten reservierten Camp. Jeder musste an uns vorbei gezogen werden. Ab 10 Uhr ungefähr war ich draussen. Da fuhren insgesamt 4 Trecker im Dauereinsatz rund um die Uhr. Es ging einfach nicht schneller ;)

Wir hatten den Schlamm nicht nur im Infield, sondern direkt so vor der Tür, daß wir ständig über die breite Straße krabbeln mussten. Da wir eh überlegt hatten ob wir nachts noch heim fahren weil rückzugs morgen zu viel Stau hätten und ein Mitfahrer Sonntag in die Nachtschicht muss, sind wir dann heute Abend gefahren. Auf Bands im Schlamm hatte eh keiner mehr Bock. Und ob wir im Camp rum gammeln oder die 5-6 Stunden Fahrt direkt hinter uns bringen war dann auch egal.

Naja, waren vier Trecker, aber einen hat man auch erst später gesehen und der dritte (wohl aber auch eher betagte Traktor) war später eher seltn bis gar nicht mehr zu sehen. Waren dann nur noch das rote Monster und die Grüne Rakete. Alles von uns penibelst beobachtet. Sind auch irgendwann gegen 19 Uhr vom Hof geritten, kein bock mehr und eh alle die Leber zermatert.
Und irgendwas hätte uns Tegelhütter schon mal machen können. Da war ja echt gar nichts los und wenn wirklich ma n Notfall gewesen wäre, dann wären die Pferdestaffeln zwar nett aber auch nicht flott genug. Seit dem Hörnerfest und den darauffolgenden Wochen hätte man eigentlich ma fein wat Vorkehrung treffen können/sollen. Rindenmulch hält sich zur Not ja auch n Jahr lang.
Seis drum, war ne spaßige Sache, wieder ne Runde dümmer geworden und Falafel war auch lecker. Passt. Aproos lecker, was ist denn bandtechnisch angesagt fürs nächste Jahr?
 
Auch früher ab


Naja, waren vier Trecker, aber einen hat man auch erst später gesehen und der dritte (wohl aber auch eher betagte Traktor) war später eher seltn bis gar nicht mehr zu sehen. Waren dann nur noch das rote Monster und die Grüne Rakete. Alles von uns penibelst beobachtet. Sind auch irgendwann gegen 19 Uhr vom Hof geritten, kein bock mehr und eh alle die Leber zermatert.
Und irgendwas hätte uns Tegelhütter schon mal machen können. Da war ja echt gar nichts los und wenn wirklich ma n Notfall gewesen wäre, dann wären die Pferdestaffeln zwar nett aber auch nicht flott genug. Seit dem Hörnerfest und den darauffolgenden Wochen hätte man eigentlich ma fein wat Vorkehrung treffen können/sollen. Rindenmulch hält sich zur Not ja auch n Jahr lang.
Seis drum, war ne spaßige Sache, wieder ne Runde dümmer geworden und Falafel war auch lecker. Passt. Aproos lecker, was ist denn bandtechnisch angesagt fürs nächste Jahr?

RIOT! Und Witchfynde, z.B.

Zur Schlammsituation;

Es kommt wohl auch immer auf die eigene Betrachtens- und Verhaltensweise an.

Bin ich tibetanischer Mönch, der nichts isst und trinkt und quasi den ganzen Tag unter dem überdachten Teil der Bühne verbringt, mag es lustig und ertragbar sein. Nimmt man allerdings am öffentlichen Leben teil und knickt sich bewusst auch mal die eine oder andere Band, mus man demzufolge den kompletten Matschweg vom Biergarten zur Bühne 8, 10, 12 x laufen - dann wird es irgendwann ärgerlich.

Oder auch für die "3 Tage am Zelt Bleiber", oder die für ein spezielles Konzert Anreisenden, oder insbesondere für die, die gar nicht vor Ort waren - auch dann mag es etwas Anderes sein.

Es war schon so, wie es die überwiegende Mehrheit oben beschrieben hat.

Ich möchte es auch nicht irgendwie oder besonders cool sehen, sondern so, wie es war.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich kann das schon verstehen, wenn "richtige" Festivalbesucher vom Regen und verschlammten Wegen die Nase voll hatten.
Wie ich gestern vor Ort sagte: mir war es egal, ob ich nass werde, oder nicht - ich wusste, ich würde in wenigen Stunden sowieso wieder im Auto (fester Parkplatz! Wechselsocken! :D) sein.
 
...wir haben uns gestern nach Kodex vom Platz ziehen lassen - also sehr schweren Herzens auf Raven und Rock Goddess verzichtet, aber ich wusste nicht wie lange ich auf meinen Trecker-Trip warten musste und Alan ist heute morgen schon früh wieder per Zug nach Frankfurt (von dort Flieger Richtung Taiwan) losgefahren...

...bzgl. Vergleich zu Wacken 2015: es war tatsächlich so viel Matsch wie damals in Wacken - einzige Ausnahme: es gab keine absolut unpassierbaren Stellen (Stichwort: KNIE-tiefe Wasserlöcher) - aber auch beim HOA war man ohne Gummistiefel quasi aufgeschmissen...
Allerdings bin ich in Wacken mit viel Anschwung und mächtig durchdrehenden Rädern ohne Trecker vom Gelände gekommen (hing natürlich von der Lage des Camps ab...) - während hier ja wohl alle runtergezogen werden mussten (bis auf 1-2 4x4 Geländewagen) - ich denke das war und ist jetzt am Sonntag auch noch so, oder???

Insgesamt: das war mein erstes HOA und ich war und bin begeistert!!! Viele Leute getroffen und wieder getroffen!!! Viele geile Bands dabei gewesen - das muss ich aber jetzt erstmal sacken lassen...
 
Wir sind gestern für einen Tag vor Ort gewesen. Wir hatten Glück und konnten am Straßenrand parken. So brauchten wir uns keine Gedanken machen ob wir abends wieder vom Acker kommen.
Der Vorplatz vom Infield sah schon sehr schlecht aus. Da kann man die Orga doch schon mal fragen, warum die da nichts gemacht haben. Man hätte ja wenigstens einen ca. 2 Meter breiten Weg vom Biergarten zum Infield präperieren können! So musste man entweder durch den tiefen Match oder sich durch die wartenden Leute beim Pizza Stand durchquälen. Mittags hatte ein Trecker mit so einem kleinen Frontlader mal angefangen 2 bis 3 Schaufeln Fräsgut zu verteilen. Er hat aber wohl schnell eingesehen das es mit so einem kleinen Frontlader (vielleicht 1 bis 2 Schubkarren Kapazität) nicht viel Sinn macht. Hätte man sich nicht von irgendeinen Gala- Bauer, Tiefbauer oder Bauer einen ordentlichen Radlader leihen können. So waren es schon unzumutbare Verhältnisse. Bei meinen letzten Wacken Besuch (2012) sind wir wegen solcher Verhätnisse früher abgereist.
Da ich nur gestern da war und abends wieder nach Hause bin, war es für mich nun nicht ganz so schlimm. Schnell eine andere Hose und Schuhe angezogen. Und 75 Minuten Autofahrt und ich war zu Hause. Aber 3 Tage bei solchen Verhätnissen auf dem Campground zu verbringen, hätte ich auch absolut keinen Bock drauf.
Zu den Bands schreibe ich heute Nachmittag mal was.
 
Auch früher ab


Naja, waren vier Trecker, aber einen hat man auch erst später gesehen und der dritte (wohl aber auch eher betagte Traktor) war später eher seltn bis gar nicht mehr zu sehen. Waren dann nur noch das rote Monster und die Grüne Rakete. Alles von uns penibelst beobachtet. Sind auch irgendwann gegen 19 Uhr vom Hof geritten, kein bock mehr und eh alle die Leber zermatert.
Und irgendwas hätte uns Tegelhütter schon mal machen können. Da war ja echt gar nichts los und wenn wirklich ma n Notfall gewesen wäre, dann wären die Pferdestaffeln zwar nett aber auch nicht flott genug. Seit dem Hörnerfest und den darauffolgenden Wochen hätte man eigentlich ma fein wat Vorkehrung treffen können/sollen. Rindenmulch hält sich zur Not ja auch n Jahr lang.
Seis drum, war ne spaßige Sache, wieder ne Runde dümmer geworden und Falafel war auch lecker. Passt. Aproos lecker, was ist denn bandtechnisch angesagt fürs nächste Jahr?
Der grüne, große Trecker ist teilweise woanders im Einsatz gewesen. Und die drei anderen sind ständig an uns vorbei. Irgendwann nur noch 2, da nicht mehr ganz so viel los war.

Ich fand ja den grünen Flitzer erst lustig, aber der hat es dann ganz schön übertrieben. Im Slalom muss man nicht unbedingt mit nem Auto hinten dran die Strasse runter heizen :D

Einem Wohnwagen wurde hinten die Verkleidung unten abgerissen. Sehr ärgerlich...

Es stimmt, daß nichts getan wurde. Auch der Ground Chief, der sonst ständig präsent ist, wurde dies Jahr nur Donnerstag kurz gesichtet. Wir hätten ihn dringend gebraucht, mussten dann 2 Stunden AIF ihn warten und dann war er nie mehr gesehen obwohl er wieder kommen wollte. Der Satz in den AGBs "Den Ordnern ist Folge zu leisten" (wird ja wohl so was drin stehen) ist für die Füß. Machst du nicht, was der Ordner am Campingplatz dir sagt, dann zuckt der nur die Schulter und geht wieder.

Dann waren zu wenig Dixis da. Eine Reihe, die sonst immer mitten auf dem Campingplatz steht fehlte mindestens. Keine Ahnung, warum die nicht da waren... Nächstes Jahr erkundigen wir uns, ob die wieder weg gelassen werden. Wenn ja, dann holen wir uns ein Mietklo und das Problem ist gelöst.

Es war aber natürlich trotzdem wieder schön. Nette Leute, lecker Essen, gute Stimmung und ein ungeplantes Trecker-Rennen direkt vor der Haustür. Schön war's :)
 
Mit den Mietklos war es diesmal auch ärgerlich. Wir mussten unseres per Hand auf einen Wagen verladen, um es selbst auf den hinteren Camp Ground zu ziehen. Dazu musste man am Donnerstag wirklich ewig auf den EINEN vorhandenen Handkarren warten. Zwei Stunden später wurde dann mit dem Traktor ausgeliefert...

Und auch beim rausschleppen gab es bei den Traktoren Unterschiede. Während der rote Traktor kein Geld wollte (haben trotzdem nen fünfer dagelassen), musste beim blauen Eicher 15 Euro gelöhnt werden. Teilweise wurden auch Autos die am Rand neben der Reihe standen zuerst heraus gezogen. Money talks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Mietklos war es diesmal auch ärgerlich. Wir mussten unseres per Hand auf einen Wagen verladen, um es selbst auf den hinteren Camp Ground zu ziehen. Dazu musste man am Donnerstag wirklich ewig auf den EINEN vorhandenen Handkarren warten. Zwei Stunden später wurde dann mit dem Traktor ausgeliefert...

Und auch beim rausschleppen gab es bei den Traktoren Unterschiede. Während der rote Traktor kein Geld wollte (haben trotzdem nen fünfer dagelassen), musste beim blauen Eicher 15 Euro gelöhnt werden. Teilweise wurden auch Autos die am Rand neben der Reihe standen zuerst heraus gezogen. Money talks...
Das mit dem Handkarren war aber letztes Jahr auch so. Ich denke, daß die Auslieferung per Trecker Luxus war :)

Wir haben gesagt bekommen, daß es auf die Länge der Strecke ankommt wie viel man latzen muss. Wir hatten Kurzstrecke für 5 Euro und haben 10 gegeben.

Und natürlich wurden zwischendurch am Rand Autos weggezogen. Die können ja nicht erst nach oben fahren um sich anzustellen. Wir standen dort, wo man die Mietklos abholt. Also ganz unten kurz bevor der Weg etwas fester war. Mit viel Glück wären wir eventuell selbst rausgekommen. Ein Womo neben uns und ein PKW haben es geschafft. Wir kamen allerdings gar nicht vom Fleck und mussten erst auf die Straße und dann ein paar Meter gezogen werden.

Der mit dem kleinen blauen Trecker war putzig. Schön gemütlich, ständig grinsend fuhr er alle paar Minuten an uns vorbei. Ok, bei dem Verdienst hätte ich auch nur gegrinst :D als wir wegfuhren, sahen wir den Trecker in einem Garten stehen. Das Ding hat jetzt einen Ehrenplatz :D

Ich fande, daß die Jungs einen super Job gemacht haben :)
 
Trotz Schlammschlacht war das Headbangers wieder eine gelungene Veranstaltung! Geile Bands und geile Fans! Hab mich auch gefreut viele Forianer getroffen zu Haben! Die Wetterverhältnisse sind schwer einplanen! Nichts desto trotz sind wir doch Meddler und nicht aus Zucker! Danke an alle Veranstalter die das widrige immer für uns stemmen! Ich fand es einfach schön! Nachdem ich mich Freitag wie ein kleines Kind im Matsch und Bierparadies fühlte wollte mich die Beermudda so voll und verschlampt wie ich war eigentlich nicht mehr ins Womo lassen! Attacker und Blood Feast waren für mich die Highlights dieses Jahr!
 
Zurück
Oben Unten