STEPHEN KING - Tales of Terror

Wird es das nicht?o_O Bzw. was meinst du mit aktuelle Version?

King hat den ersten Teil irgendwann ortographisch überaenrbeitet und Handlungstechnisch kleine Dinge eingebaut, ohne die die alte Version aufgrund der Art wie die Geschichte sich entwickelt hat lückenhaft wäre.
Hauptsächlich ging es ihm aber darum, dass er die alte Version sprachlich nicht zum Rest passend fand.
 
King hat den ersten Teil irgendwann ortographisch überaenrbeitet und Handlungstechnisch kleine Dinge eingebaut, ohne die die alte Version aufgrund der Art wie die Geschichte sich entwickelt hat lückenhaft wäre.
Hauptsächlich ging es ihm aber darum, dass er die alte Version sprachlich nicht zum Rest passend fand.
das heißt aber hoffentlich, dass die Veröffentlichung von Heyne die Lückenlose ist?
 
Aber ich sag mal so er hat das ja.nicht komplett neu geschrieben. Von daher ist ja klar dass Band 1 etwas aus der Reihe fällt.
 
Wird es das nicht?o_O Bzw. was meinst du mit aktuelle Version?
@MoonMarauder hats schon wunderbar erklärt. Alles was du ab 2001 neu kriegst, müsste die übnerarbeitete Version sein. Wenn du die Heyne liest müsste doch ein Vorwort drin sein, oder?

Was die Rezeption angeht: Naja, ich hab jetzt schon häufiger die Äußerung gehört "mit Band zwei geht's erst richtig los", "Der Gunslinger hat gar keine richtige Story", "cool, aber man merkt schon dass er erst 19 war, als er das geschrieben hat" etc. Der erste, der mir das erzählt hat, war HammerFalls Oscar Dronjak. Nicht der letzte, wenn auch der prominenteste.:D Ich kann's jedenfalls nicht nachvollziehen und habe nie einen Bruch zum Rest empfunden. Allerdings war ich auch ziemlich jung,a ls ich die Reihe zum ersten mal gelesen habe, da fallen einem stilistische Schwankungene tc. vllt nicht so auf. Andererseits würde ich aber eher auch sagen, dass es schon ganz erstaunlich ist, was er bereits alles an extrem wichtigem Material in diesen schmalen ersten band tatsächlich gepackt hat, so weit ichw eiß, ändert die Überarbeitung auch nicht so viel daran, das war schon vorher so und wurde noch etwas forciert.
 
Ich finde, man merkt sehr deutlich, dass er noch total jung war, als er das schrieb, einen Bruch zum Rest kann ich aber auch nicht feststellen. :D
Ok, sorry, Der Dunkle Turm ist echt nicht meins, aber um noch was Konstruktives zu schreiben:
Der zweite Teil der Mr. Mercedes Trilogie hat mir ausgesprochen gut gefallen, trotz hoher Erwartungen. Jetzt lese ich gerade von einer Serienadaption und bin aus Erfahrung schon mal ein bisschen deprimiert. :D
 
Da ich außer dem DF nicht so viel lese, kann ich zu den Büchern nichts sagen, aber Filme auf denen Stephen King drauf stand (als was auch immer) waren IMMER gut! Klassiker wie Carrie, Kuscheltiere, Es sowieso. Aber sogar Trash-Kack wie ein Film über eine menschenfressende Heißmangel (ja wirklich, lief mal irgendwann in den 90ern) war cool. Besonders geil war Thinner! Über einen dicken Anwalt der beängstigend dünn wird. Hört sich komisch an, ist aber ein sehr geiler Film.
 
eine menschenfressende Heißmangel
Interessanter Zufall, die Kurzgeschichte dazu ("Der Wäschemangler") habe ich erst vor Kurzem gelesen. Schon ziemlich schräg, aber für zwischendurch mal ein ganz netter Ausgleich. :top:
Was die Filme angeht, bin ich zwiegespalten: Friedhof der Kuscheltiere fand ich sehr schwach und den Dunklen Turm geradezu unverschämt (hatte mir mit einer Freundin vorher fest vorgenommen, den durchzustehen; wir saßen anschließend fassungslos im Kino) - Green Mile und vor allem Die Verurteilten sind dagegen phänomenale Filme. Die hatte ich allerdings auch beide gesehen, bevor ich die dazugehörigen Geschichten kennenlernte.

@Dunkler-Turm-Bücher: Ich habe kurioserweise einen ziemlich krassen stilistischen Bruch zwischen "Glas" und "Wolfsmond" empfunden. Liegt wahrscheinlich daran, dass nicht mehr Joachim Körber, sondern Wulf Bergner übersetzt hat.
 
Ich glaube ich kenne garkeinen King Film der mir nicht gefällt.
Fand die bis jetzt alle mindestens gut! Und trotz unterschiedlicher Schauspieler, Produzenten, Regisseure etc ist immer diese Kingsche Handschrift zu erkennen. Fühle mich einfach wie ein Kind beim Schauen dieser Filme, was wohl an der Kleinstadt Atmosphäre liegt.

Folgende habe ich gesehen:
Carrie (1976) 9/10
Shining (1980) 10/10
Christine 9,5/10
Stand By Me 10/10
Friedhof der Kuscheltiere 10/10
Es (1990) 7/10
Needful Things 8,5/10
Die Verurteilten 10/10
Green Mile 10/10
Zimmer 1408 7,5/10
Der Nebel 8/10
Carrie (2013) 7/10
Es (2017) 10/10

Folgende stehen auf der To watch Liste:
Brennen muss Salem
Dead Zone
Cujo
Kinder des Zorns
Katzenauge
Der Werwolf von Tarker Mills
Nachtschicht
Manchmal kommen sie wieder
Stark
The Mangler
Thinner

Seine Bücher habe ich noch nie gelesen, da ich bis auf Magazine eh nichts lese. *g*
 
Ich weiß. Aber ich kann mich einfach nur sehr schwer auf gelesenes konzentrieren.
Magazine gehen, da das einfach investigativer Natur ist. Sachbücher kann ich mir auch reinpfeifen.
Aber für Geschichten brauche ich einfach etwas audiovisuelles. Selbst Hörbücher fallen mir schwer.
Finde das selber schade, aber mir ein Buch zu kaufen wäre absolut Perlen vor die Säue.
 
70 Jahre ist der Mann heute geworden.

Meinen Respekt für den besten und innovativsten Schriftsteller aller Zeiten, der in Sachen Charakterzeichnung und Fantasie über all seinen Kollegen steht.
Mit "ES" hat er das ultimative Meisterwerk in Sachen Literatur geschaffen (Literaturkritiker my Ass!)
Zudem sind seine Facebook-Postings überaus sympathisch und jemand der die Ramones gut findet kann sowieso kein schlechter Mensch sein.

In den letzten Jahren hat er ja wieder zu alter Form zurück gefunden. Möge er noch lange schreiben.

@IlMonco irgendwann fessele ich dich, steck dir Streichhölzer in die Augen und lese dir einen King vor. Unfassbar was dir da entgeht!
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem runden Geburtstag, Mister King.

Für mich wird er persönlich immer der "Meister" bleiben.
Mein liebster Autor und persönlicher Held. Hat mir in vielen trübseligen Stunden mit seiner Literatur wieder auf die Beine geholfen.
Sein Turm Universum besuche ich aktuell mal wieder. Und Es ist wie Zadok schrieb, wohl das beste Buch der Welt.

Danke Stephen King für so viel Inspiration, wohligen Grusel und unfassbare Charakterstudie. Keiner kann einen Menschen auf einer Buchseite besser beschreiben als King.

Lange Tage und angenehme Nächte, alter Revolvermann!
 
70 Jahre ist der Mann heute geworden.

Meinen Respekt für den besten und innovativsten Schriftsteller aller Zeiten, der in Sachen Charakterzeichnung und Fantasie über all seinen Kollegen steht.
Mit "ES" hat er das ultimative Meisterwerk in Sachen Literatur geschaffen (Literaturkritiker my Ass!)
Zudem sind seine Facebook-Postings überaus sympathisch und jemand der die Ramones gut findet kann sowieso kein schlechter Mensch sein.

In den letzten Jahren hat er ja wieder zu alter Form zurück gefunden. Möge er noch lange schreiben.

@IlMonco irgendwann fessele ich dich, steck dir Streichhölzer in die Augen und lese dir einen King vor. Unfassbar was dir da entgeht!

THIS !!!!
 
Ich glaube ich kenne garkeinen King Film der mir nicht gefällt.
Fand die bis jetzt alle mindestens gut! Und trotz unterschiedlicher Schauspieler, Produzenten, Regisseure etc ist immer diese Kingsche Handschrift zu erkennen. Fühle mich einfach wie ein Kind beim Schauen dieser Filme, was wohl an der Kleinstadt Atmosphäre liegt.

Folgende habe ich gesehen:
Carrie (1976) 9/10
Shining (1980) 10/10
Christine 9,5/10
Stand By Me 10/10
Friedhof der Kuscheltiere 10/10
Es (1990) 7/10
Needful Things 8,5/10
Die Verurteilten 10/10
Green Mile 10/10
Zimmer 1408 7,5/10
Der Nebel 8/10
Carrie (2013) 7/10
Es (2017) 10/10

Folgende stehen auf der To watch Liste:
Brennen muss Salem
Dead Zone
Cujo
Kinder des Zorns
Katzenauge
Der Werwolf von Tarker Mills
Nachtschicht
Manchmal kommen sie wieder
Stark
The Mangler
Thinner

Seine Bücher habe ich noch nie gelesen, da ich bis auf Magazine eh nichts lese. *g*
Ich kann mich nur wiederholen, aber:
Langoliers! Never forget!
 
Apropos King-Filme und wie sie einem gefallen...hier mal umgekehrt:
ich möchte ENDLICH bald mal ne Verfilmung von INSOMNIA!!!! Darauf warte ich schon lange, lange Jahre!!!!
 
Zurück
Oben Unten