Onkelz .... WTF?

Ich hab diesen und alle anderen Berichte über die Onkels immer ignoriert und aus Prinzip nie Lieder von denen angehört, mich konsequent nicht mit denen beschäftigt und Leute (auch Kollegen) verurteilt, die die hören, da mir von je her eingeschärft wurde: „Das sind Nazis!“ Und mit Nazis wollte ich schon in meiner Jugend nie was zu tun haben. Also schon verdammt lange, denn ich bin sogar etwas älter als der AJ.

Doch auf dem NOAF 2017 habe ich ein interessantes Gespräch mit mehreren Campern geführt, die offensichtlich keine Fans von den Onkels waren und das hat mich letztendlich dazu bewegt, mir mal die Zeit zu nehmen, mir diesen Beitrag hier komplett durchzulesen.

Somit bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich den Onkels und ihren Fans aus Unwissenheit Unrecht tat und möchte mich dafür entschuldigen. Meine bisherige Häme war voreigenommen und unangebracht. So geht es einem oft, wenn man seine Meinung auf Halbwissen und Vorurteile aufbaut.

Das heißt jetzt nicht, dass ich motiviert bin, mir mal ihre „Meisterwerke“ zu geben. Schließlich schreiben hier viele, dass die Musik vor Allem junge Leute anspricht und sie zum Mitgrölen gut wären. Ein Mitgröler war ich nie. Liedtexte kann ich mir nicht merken. Die auf der Bühne singen meist eh besser als ich und falls nicht, wird’s durch meine Unterstützung auch nicht besser.
 
Das heißt jetzt nicht, dass ich motiviert bin, mir mal ihre „Meisterwerke“ zu geben. Schließlich schreiben hier viele, dass die Musik vor Allem junge Leute anspricht und sie zum Mitgrölen gut wären. Ein Mitgröler war ich nie. Liedtexte kann ich mir nicht merken. Die auf der Bühne singen meist eh besser als ich und falls nicht, wird’s durch meine Unterstützung auch nicht besser.

Tja, schrubst du nicht im Absatz zuvor über Unwissenheit? Wissen kannst du nur durch Erfahrung. Also drauf geschissen was hier viele schreiben. Ob die Musik (für dich!!) gut oder schlecht ist incl. der Lyrics kannste nur wissen wennste dir selbst ein Bild machst. Wie viele Bands gefallen dir von denen in den entsprechenden Threads viele schreiben daß sie nix sind? Es geht doch nix über 'ne eigene Meinung.....
 
Tja, schrubst du nicht im Absatz zuvor über Unwissenheit? Wissen kannst du nur durch Erfahrung. Also drauf geschissen was hier viele schreiben. Ob die Musik (für dich!!) gut oder schlecht ist incl. der Lyrics kannste nur wissen wennste dir selbst ein Bild machst. Wie viele Bands gefallen dir von denen in den entsprechenden Threads viele schreiben daß sie nix sind? Es geht doch nix über 'ne eigene Meinung.....


Da stimme ich dir zu. Mein Problem nur ist, dass auf mich in den letzten Jahren soooo viele mir unbekannte Bands einstürzen – vor allem, weil sie auf Festivals spielen, die ich besuche oder eventuell besuchen will, dass ich oft gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Sollten die Onkels also mal auf einem der von mir anvisierten Festivals spielen, werde ich mir auch deren Musik vorher anhören und dann – ganz neutral, frei nach meinem Geschmack - entscheiden, ob sie in meiner Runningorder Platz finden. Bis dahin muss die eigene Meinung über deren Musik noch etwas hinten anstehen.
 
Verständlich. Ich schieb manches probehören auch vor mir her weil, wenn es dann gefällt kostet das wieder 'ne Stange Geld. :D
 
Ich hab diesen und alle anderen Berichte über die Onkels immer ignoriert und aus Prinzip nie Lieder von denen angehört, mich konsequent nicht mit denen beschäftigt und Leute (auch Kollegen) verurteilt, die die hören, da mir von je her eingeschärft wurde: „Das sind Nazis!“
Also ganz ehrlich. Wir sprechen hier von vier Jungs, die damals bestenfalls Anfang 20 waren und Texte schrieben, die, ganz besonders wenn es um diese zwei speziellen Songs geht, an Flachheit echt nicht zu überbieten sind. Dass man vollkommen ausschließt, dass diese Leute im Laufe der Jahre eine andere Sicht der Dinge entwickelt haben könnten ist, nun ja, selbst ganz schön flach, oder? Ich bin ja selbst kein Fan der Truppe, aber wenn ich so etwas lese, frage ich mich, was die Leute denn bitteschön glauben, mit was für tiefenindoktrinierten Bestien und Überzeugungstätern wir es bei den Onkelz zu tun haben... ;) Nix für ungut, lieber @Reinhold. :feierei:
 
....aber wenn ich so etwas lese....

Also wenn ich sowas lese erinnere ich mich immer an die vielen Glatzen die ich kenne die auf die Onkelz tierisch abfahren.... So gesehen ist der Gedanke es seien Nazis gar nicht mal so abwegig. Klar, keine Band kann was für ihre Fans aber bei den Onkelz ist der Prozentsatz der Nazis, der Idioten und sonstigem Gesocks unter den Fans schon recht hoch. Daß da einer der von der Band noch gar nix gehört hat sie meidet wegen Vorurteilen wundert mich gar nicht. Und da die Band nicht wirklich unschuldig dran ist darf sie sich auch nicht beschweren meiner Ansicht nach.
 
Also wenn ich sowas lese erinnere ich mich immer an die vielen Glatzen die ich kenne die auf die Onkelz tierisch abfahren.... So gesehen ist der Gedanke es seien Nazis gar nicht mal so abwegig.
Dem steht aber entgegen, dass ihre Platten seit Dekaden frei verkäuflich sind und die Charts stürmen, was nicht der Fall wäre, gäbe es an der Band noch entsprechende Zweifel.
 
Eine Band aufgrund ihrer oftmals nicht freiwilligen Zielgruppe in eine politische Richtung drängen zu wollen, halte ich persönlich für absurd und nicht gerechtfertigt. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass Bands wie LAIBACH oder RAMMSTEIN einst Fans und Bewunderer aus dem rechten Lager angelockt haben...ich selbst mag die alten ONKELZ auch (alles bis 1990), stehe aber ebenso auf alte Punkbands aus den 70ern oder frühe Hardcore-Kapellen...man kann es sich nicht immer so leicht machen und diverse Dinge einfach so in den Raum stellen. Es gibt auch genug Bands und Künstler aus anderen Genres, die ungewünschte Zuhörer anlocken. Man ist nicht davor gefeit, wenn man in der Öffentlichkeit steht und den individuellen Geschmack eines Hörers weckt.
Die ONKELZ sind ein wichtiger und großartiger Teil deutscher Musikgeschichte und das kann man nicht bestreiten...und wer sich etwas eingehender mit der Geschichte der Frankfurter befassen möchte, sollte mal das Buch "Danke für nichts" lesen. Sehr interessanter Einblick in den Werdegang der Band.
 
Also wenn ich sowas lese erinnere ich mich immer an die vielen Glatzen die ich kenne die auf die Onkelz tierisch abfahren.... So gesehen ist der Gedanke es seien Nazis gar nicht mal so abwegig. Klar, keine Band kann was für ihre Fans aber bei den Onkelz ist der Prozentsatz der Nazis, der Idioten und sonstigem Gesocks unter den Fans schon recht hoch. Daß da einer der von der Band noch gar nix gehört hat sie meidet wegen Vorurteilen wundert mich gar nicht. Und da die Band nicht wirklich unschuldig dran ist darf sie sich auch nicht beschweren meiner Ansicht nach.

Was meinst Du wieviele Nazis jedes Jahr am Dresdner Elbufer bei Roland Kaiser sind?
Oder bei solchen Heinis wie dem Gabalier?

Ich habe die Onkelz einige Male live sehen dürfen und das Publikum war in keinster Weise problematisch.
Selten so ein buntgemischtes Publikum erleben dürfen. Als eher links stehender habe ich mich da nicht ein einziges Mal politisch unwohl gefühlt.

Wie es jetzt nach dem Comeback ist, kann ich nicht beurteilen, aber in der Zeit der späten 90er war das alles echt safe.
 
Also ganz ehrlich. Wir sprechen hier von vier Jungs, die damals bestenfalls Anfang 20 waren und Texte schrieben, die, ganz besonders wenn es um diese zwei speziellen Songs geht, an Flachheit echt nicht zu überbieten sind. Dass man vollkommen ausschließt, dass diese Leute im Laufe der Jahre eine andere Sicht der Dinge entwickelt haben könnten ist, nun ja, selbst ganz schön flach, oder? Ich bin ja selbst kein Fan der Truppe, aber wenn ich so etwas lese, frage ich mich, was die Leute denn bitteschön glauben, mit was für tiefenindoktrinierten Bestien und Überzeugungstätern wir es bei den Onkelz zu tun haben... ;) Nix für ungut, lieber @Reinhold. :feierei:


Von All dem wusste ich aber doch bis vor Kurzem gar nix! Ich kannte nur die Vorurteile und Unterstellungen und keinerlei Hintergründe. Mit der Geschichte der Onkels wollte ich mich nicht auseinandersetzen, bis zu dem interessanten Gespräch auf dem NOAF. Natürlich ist ein „diesen Beitrag lesen“ nur „an der Oberfläche kratzen“. Aber immerhin stehe ich nun ganz offen gegenüber den Onkels da und verschränke nicht vor Allem, was mit ihnen zu tun hat, die Arme. Das ist doch schon ein Fortschritt.
 
Von All dem wusste ich aber doch bis vor Kurzem gar nix! Ich kannte nur die Vorurteile und Unterstellungen und keinerlei Hintergründe. Mit der Geschichte der Onkels wollte ich mich nicht auseinandersetzen, bis zu dem interessanten Gespräch auf dem NOAF. Natürlich ist ein „diesen Beitrag lesen“ nur „an der Oberfläche kratzen“. Aber immerhin stehe ich nun ganz offen gegenüber den Onkels da und verschränke nicht vor Allem, was mit ihnen zu tun hat, die Arme. Das ist doch schon ein Fortschritt.

Wie schon von von @Engel Of Death empfohlen: leg Dir mal den Schmöker zu. Kurzweilige und hochinteressante Story.
 
Damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich kenne die komplette Disko, ich besitze "Hier Sind Die Onkelz", Gestern War Heute Noch Morgen" und "Dopamin" und mir persönlich sind ihre "Jugendsünden" scheißegal. Ob das ihr Ernst war oder ihre spätere Einstellung, ob das eine oder ander nur Show war.... die Wahrheit weiß ich nicht. Und das Argument "frei verkäuflich".... viel Dreck ist frei verkäuflich und keinen juckts. Und daß Nazis auch andere Musik hören ist jetzt auch nicht so die Offenbarung und nicht wirklich ein Argument. Vielmehr ist es so daß man sich nicht wundern braucht daß wenn man Scheiße baut dies einem ewig nachhängt. Ganz normal und menschlich. Machste was Gutes kriegste am Ende nicht mal ein "Danke". Bauste Scheiße erinnert man sich dran und trägt es dir nach..... Davon ab, wer ohne Vorurteile ist werfe gerne den ersten Stein. Das war alles was ich sagen wollte. Daß ich beide Seiten verstehe. Die die die Band hören wie die die sie meiden.
 
Wie schon von von @Engel Of Death empfohlen: leg Dir mal den Schmöker zu. Kurzweilige und hochinteressante Story.


Die Wahrheit über mich ist, ich lese nicht gerne Bücher. Es grenzt schon an ein Wunder, dass ich tatsächlich die über 900 Beiträge hier über die Onkelz gelesen hab – und das ganz klar nicht an einem Tag. Hab gerade Mal nachgeschaut - das Buch hat 276 Seiten :-(

Nett gemeint, aber vergiss es. Der Einblick hier muss mir vorerst genügen. Ich hab mittlerweile das Gefühl, ich weiß nun von den Onkelz mehr als von den meisten anderen Bands hier.
 
Damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich kenne die komplette Disko, ich besitze "Hier Sind Die Onkelz", Gestern War Heute Noch Morgen" und "Dopamin" und mir persönlich sind ihre "Jugendsünden" scheißegal. Ob das ihr Ernst war oder ihre spätere Einstellung, ob das eine oder ander nur Show war.... die Wahrheit weiß ich nicht. Und das Argument "frei verkäuflich".... viel Dreck ist frei verkäuflich und keinen juckts. Und daß Nazis auch andere Musik hören ist jetzt auch nicht so die Offenbarung und nicht wirklich ein Argument. Vielmehr ist es so daß man sich nicht wundern braucht daß wenn man Scheiße baut dies einem ewig nachhängt. Ganz normal und menschlich. Machste was Gutes kriegste am Ende nicht mal ein "Danke". Bauste Scheiße erinnert man sich dran und trägt es dir nach..... Davon ab, wer ohne Vorurteile ist werfe gerne den ersten Stein. Das war alles was ich sagen wollte. Daß ich beide Seiten verstehe. Die die die Band hören wie die die sie meiden.
Meine Güte, da habe ich aber einen empfindlichen Nerv getroffen. Und dabei ging es gar nicht um dich. ^^ Keine Ahnung ob du schon alt genug bist um dich daran erinnern zu können, aber damals wurden die Onkelz von allen großen Ketten boykottiert. Das legte sich erst, ich glaube, mit der "Hier Sind Die Onkelz". Es mag ja sein, dass man allen möglichen Scheiß im Saturn etc zu kaufen bekommt, aber zeig mir mal ein Rechtsrockalbum, das dort vertrieben wird. ^^
 
Was unterstellt und interpretiert ihr eigentlich ständig?? Du hast genau gar nix getroffen bei mir. Und meine Antwort war auch nicht nur auf dich bezogen. Und wie alt ich bin geht glaub ich aus meinem Profil hervor. Und zuletzt, was wo vertrieben wird und wer wen wann boykottiert hat geht mir am Arsch vorbei. Denn wie gesagt trifft es mich nicht. Mir ist die Band egal. Mir sind die Fans egal. Und die Gegner sowieso. Ich unterhalte mich über Musik. Nicht mehr. Nicht weniger. Eure Interpretationen sind genau das. Eure Interpretationen. Wenn ihr meint ich hock hier heulend rum weil ihr irgendwas meint was nicht so ist.... mir egal. Und übrigens, wer 'ne Antwort bekommt wird von mir noch ernst genommen und gelesen. Wer keine bekommt kann davon ausgehen daß er auf meiner Ignore-Liste steht.
 
Zurück
Oben Unten